leider nur 2 Tage in Bejing < was ansehen?

  • Hallo zusammen,
    habe sehr lange hier nichts mehr geschrieben, aber jetzt kommen ich endlich mal wieder nach Asien und wollte nachfragen ob jemand hier Tipps für mich hätte.
    Ich bin Mitte Juli auf Geschäftsreise in China (Changchun) und habe vor dem Rückflug zwei Tage "off" in Bejing. Kollege meinte die verbotene Stdt hätte ihm nicht so gefallen. Hat jemand einen Tipp was man in so kurzer Zeit anschauen kann / sollte?? Ist nicht wirklich viel Zeit, aber mehr war nicht drin, und wenn ich schon mal da bin, wollte ich mir schon etwas ansehen.


    Danke schon mal...
    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian,
    zur Kultur Pekings gehörten die Verbotene Satdt, der Sommerpalast, die Ming Gräber, der Lama Tempel, der Himmelstempel, und etliches anderes mehr. Mir hat die alte Geschichte Chinas schon gefallen. Anschauen würde ich mir auch den Tiananmenplatz mit dem Denkmal der Helden sowie die Altstadt (Hutong).


    Interessant sind aber aber die Einkaufsstraßen und die verschiedenen Stadtteile, es gibt einen Botanischen Garten, Museen, einen Zoo. Man könnte auch eine Ausflug zu einem alten Mauerabschnitt machen, wobei das wieder außerhalb von Peking ist, wie auch die Minggräber.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Fabian, 2 Tage sind nicht viel.
    Mir hat die verbotene Stadt gut gefallen, allerdings ist sie auch recht groß, irgendwann hat man einfach genug "Input", dann muß man da raus..wahrscheinlich ist es das was dein Kollege meinte.
    Hinter der Verbotenen Stadt ist ein kleiner Park, wo man auf einen Hügel steigt und eine tolle Aussicht genießen kann. Gehste vom Tian&#039;anmen Platz weiter in Richtung Süden landest du im Quianmen Hutong, der ist ganz hübsch zurecht gemacht und anschließend wäre dort in der Gegend noch der Himmelstempel, den würde ich auf jeden Fall anschauen.
    Der Sommerpalast ist wirklich schön, aber auch groß, braucht seine Zeit. Könnte man mit einem Besuch des Olympiaparks verbinden. Für einen Besuch der Mauer brauchst du einen ganzen Tag, schon wg. der langen Fahrzeit. Mußt du selber entscheiden ob es dir das wert ist.


    LG kiki

  • Hallo Fabian,
    2Tage sind ganz nett.
    Wir waren letztes Jahr und wenn ich jemand was empfehlen würde wäre es
    1.Tag
    vormittag
    Kohlehügel mit Blick über die verbotene Stadt (echt der Wahnsinn)
    Danach zum Palast des Prinzen Gong
    frühe nachmittag
    Lamatempel fand ich ganz schick
    Der Konfuziustempel ist ganz in der Nähe und hat drumherum auch ein nettes Hutong-Viertel (ist aber kein "must see")nachmittag
    späte nachmittag
    Himmelstempel ist ein muß (nachmittag treffen sich hier viele Einwohner zum Spielen und Sport treiben.


    Abends vom Hotel eine Reservierung für Peking-Ente machen lassen. Wir waren auf Empfhelung von Bekannten die da Wohnen im angeblich besten Peking-Entenrestaurant Pekings. Mit eigener Zucht und Showküche und extremen Service.
    Kann mich nur nicht mehr an den Namen erinnern. Es war aber wenn mich nicht alles täuscht an dieser Stelle.
    [url=http://maps.google.de/maps?q=peking&ll=39.942811,116.426885&spn=0.002058,0.004128&oe=utf-8&client=fi refox-a&hnear=Peking,+Volksrepublik+China&gl=de&t=h&z=19]http://maps.google.de/maps?q=p…004128&oe=utf-8&client=fi refox-a&hnear=Peking,+Volksrepublik+China&gl=de&t=h&z=19[/url] (link in den Explorer kopieren)
    Wenn man richtige Pekingente noch nicht gegessen hat wird man sicher überrascht sein.


    Wenn du noch nicht an der chinesischen Mauer warst dann mache das. 2Möglichkeiten,
    a) du buchst für viel Geld die Standardtour ab Peking nach Badaling. Bist nach relativ kurzen 1-2h dort, genauso wie die anderen 100.00Touris an diesem Tag. Und wirst abends total genervt und ohne vernünftige Bilder zurück im Hotel sein.
    b) du gehst in eine der westlichen Jugendherberge oder heuerst einen privaten Fahrer an der dich zu einem der weiter entfernter liegenden Stücken bringt. Wir waren in Jinshangling (?) und Simatai mit einer Jugendherbergstruppe (insgesamt ca.15Mann) für 25€. Wir waren mehr oder weniger die EINZIGEN auf der ganzen Mauer und konnten traumhafte Bilder machen.


    Ich werde später noch Bilder reinstellen von den vorgestellten Punkten.
    Vielleicht hilft dir das als Anregung.


    Viel Spaß in Peking.
    Falls du noch eine Hotelempfehlung benötigst.
    Das Emperior. Von der Frühstückterasse hat man einen tollen Blick über die verbotene Stadt und den Kohlehügel.
    http://www.theemperorbeijing.cn/
    Außerdem war es bei uns ziemlich preisgünstig und die Zimmer waren sehr modern.
    Es ist auch recht günstig gelegen.


    Was uns weniger gefallen hat, war die Verbotene Stadt. Riesig aber wenig Konkretes zu sehen und der Sommerpalast, da haben wir auf unserer Reise viele schönere Paläste und Residenzen gesehen. Das Marmorboot wird übrigens gerade renoviert.


    Grüße Bigtrade

  • Hallo zusammen,
    bin leider erst jetzt dazu gekommen eure Antworten zu lesen. Erst mal vielen Dank dafür, freut mich echt, dass man hier immer so schnell gute Tipps bekommt. Ich freu mich schon riesig auf China und werde eure Ratschläge auf jeden Fall mal ausdrucken und hoffentlich so gut es geht umsetzten :)


    Gruß an Alle und eine tolle Reisesaison noch !!!!!!


    Gruß Fabian