Bali im August

  • @ Cathrin
    vielleicht liest du es noch.
    Die Cremation fängt um 8.00 h rum an, da werden die Offerings vorne an der Straßenkreuzung Jalan Silayukti gebracht (gleich bei mir 2 Häuser weiter). Danach kommen alle 3 Statuen zum Tempel vorne an der Kreuzung Jalan Silayukti / Jalan Labuhan. Von da aus geht der Marsch dann gegen 11.00 h los. Durch die Jalan Silayukti, zum Strand (der total befreit von Booten usw. sein muß), durchs Wasser zum Friedhof.
    Diejenigen, die einen Wasserschlauch direkt an der Straße haben, bespritzen die Statuen und die Träger mit Wasser. Bei mir übernimmt es mein Nachbarbua Kadek. Es werden auch Gefäße mit Wasser bereit gestellt. Es ist alles ein Spaß, da ja die Verstorbenen bzw. ihre Knochen und Seelen einen Spaß haben wollen. Ich möchte nur nicht der älteste Sohn sein, der müßte nämlich eigentlich die ganze Zeit oben auf dem Gestell sitzen oder seitwärts stehen.
    lg

  • Wir sind nun gestern wieder gut zu Hause angekommen. Die drei Wochen waren natuerlich viel zu kurz. Ab naechster Woche wird es in meinem Blog so nach und nach einen ausfuehrlichen Reisebericht mit vielen Fotos geben. In zwei Stunden werden wir meine Kusine zum Flughafen bringen. Sie fliegt heute Nacht nach Tokio, wo sie ein ganzes Jahr zur Schule gehen wird.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Da freue ich mich auf den Bericht und die Fotos, wird wieder ne Erinnerungsreise werden! :D
    1 Jahr Japan, das wird sicher auch ein Erlebnis werden und wenn du sie besuchst für dich auch.
    Oder warst du schon in Japan?

  • In Japan war ich noch nie. Eigentlich bin ich ja mit Misaki auch gar nicht richtig verwandt. Mein Stiefvater und ihr Stiefvater sind Cousins. Sie haengt aber mehr an ihrer Familie in Japan. Wir haben auch erst seit verhaeltnissmaessig kurzer Zeit diesen intensiven Kontakt. Als ich vor sieben Jahren aus Bad Saarow weg bin, war sie noch viel zu klein. Der Kontakt ergab sich erst bei meinen letzten beiden Besuchen in Deutschland und dann anschliessend ueber Facebook, wo wir fast taeglich geschrieben haben.