Welche Bilder nicht ins Netz stellen?

  • Hallo,
    wir haben vor kurzem diskutiert, welche Bilder sollte man nicht ins Netz stellen.
    Hintergrund ist folgender: Wir haben während unserer Vietnamreise in Saigon im Museum eine Mumie fotografiert. Natürlich haben wir dieses Foto auf unsere Vietnamseite gestellt.
    Dann kam dieses Mail:


    Quote from @

    ich hab da nur etwas,,,
    ihr habt da dieses photo von der mumie. nun ich bin nicht religiös oder so etwas. doch die vietnamesen haben diesen ahnenkult oder so. na jedenfalls hab ich mir eben sagen lassen, respektive musste mir anhören, dass das nicht so abgebildet sein sollte oder gar dürfte. so etwas bringt unglück und die geister werden gerufen oder in ihrer ruhe gestört.
    ich versteh nicht viel von diesen glaubens-sachen..., doch ich hab gelernt den glauben und deren rituale oder so zu respektieren. ich fühle mich dann wohler, irgendwie.
    na jedenfalls finden die vietnamesinnen hier es sei schrecklich dieses bild zu zeigen und es sollte unbedingt entfernt werden, es bringe unheil...
    ( mit vietnamesen hier, meine ich bei mir im betrieb, ich führe zusammen mit meinem bruder ein aisan food catering und homedelivery service und stehe daher täglich im kontakt mit vietnamesen und vietnamesinen)
    sie meinen, ihr solltet es einfach entfernen, dann ist alles gut.


    Wir haben nach diesem Mail das Bild sofort entfernt.


    Wie hättet Ihr an unserer Stelle gehandelt?
    Hättet Ihr das Bild drin gelassen, oder auch rausgenommen?


    :confused:

  • Hallo Erhard


    Bin da ganz und gar deiner Meinung. Man sollte den Glauben anderer auch respektieren. So hätte ich an deiner Stelle auch das Bild entfernt. Es macht ja nichts wenn ein Bild weniger online ist und dem Frieden ist genug getan.


    Gruß Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo!
    Grundsätzlich bin ich natürlich auch darauf bedacht jedmöglichen Respekt zu erweisen gar keine Frage.


    Erhard
    finde ich auch gut daß Du das Bild darauf hin entfernt hast.


    NUR..
    zum einen wird die Mumie ja auch im Museum in Saigon ausgestellt (kann mich sogar daran erinnern das auch schonmal besucht zu haben, zusammen mit vielen Vietnamesen)...da stört es nicht?


    und zum anderen steht es jedem frei sich die Seite, bzw. das Bild anzusehen.


    und noch was..
    was ist mit den in Gläser "gestopfte" mißgebildete Föten im War-Museum? Das ist Pflichtprogramm für vietnamesische Schulklassen


    ein wie ich finde schwieriges Thema


    Gruss
    Joe

  • Hallo Erhard,
    finde ich gut, dass Du das Bild rausgenommen hast. Ich hätte es auch getan.
    Ich habe auch mal gehört, dass ein Museum eine Veröffentlichung von Fotos untersagen kann, da das Museum ein uneingeschränktes Recht in den eigenen Räumen hat.
    Insofern frage ich jetzt immer um Erlaubnis, ob ich die Fotos veröffentlichen darf.
    Viele Grüße
    Mikado