Selbstorganisierte Chinarundreise 2013 - Eure Einschätzung zum Reiseplan!

  • Hallo in die Runde!
    Bin nächstes Jahr mit meinem Partner insgesamt vier Wochen unterwegs - erst einige Stationen durch China, danach dann Insel Java und nach dem Traumurlaub 2011 nochmals ein paar Tage Gili Air und Bali. Flug DUS-PEK und DPS-DUS mit Etihad ist seit letzter Woche gebucht.


    Poste hier mal unseren Reiseplan für China - ist noch was hin, bis zum Abflug aber so grob steht das Programm.
    Macht mir immer tierisch Freude und Spaß alles zu planen, vielleicht mag einer von den China-Kennern mal mitgucken, ob das so passt, oder ich irgendwo einen groben Planungspatzer habe, oder irgendwas nicht so geht, wie ich mir das vorstelle?


    Der Reiseplan:


    Freitag, 31.5. Ankunft Peking um 8:50 Uhr


    Samstag, 01.06. Peking


    Sonntag, 02.06. Peking


    Montag 03.06. Peking und tagsüber Transfer mit dem Schnellzug nach Shanghai


    Dienstag 04.06. Shanghai


    Mittwoch 05.06. Shanghai


    Donnerstag 06.06. Transfer von Shanghai nach Tangkou (Huangshan) mit dem Bus. Nachmittags die Yellow Mountains erkunden. Übernachtung auf dem Gebirge (vermutlich Shilin Hotel, Koffer würden wir gerne in der Gepäckaufbewahrung am Busbahnhof unterhalb des Berges lassen und nur mit einem Rucksack mit dem nötigsten für eine Nacht mit der Seilbahn nach oben fahren)


    Freitag 07.06. Morgens Sonnenaufgang auf dem Berg erleben. Danach Transfer von Tangkou (Huangshan) nach Tunxi (Huangshan). Ein bisschen durch Tunxi laufen (Hotel direkt an der Ancient Street)


    Samstag 08.06. Tagesausflug von Tunxi zu den Dörfern Xidi und Nanping oder Guanlu (Dorf Hongcun laut Hotelbesitzer recht ähnlich wie Xidi und touristisch überlaufen, deswegen hat er mir die beiden anderen Dörfer empfohlen)


    Sonntag 09.06. Transfer am Vormittag mit dem Bus von Tunxi nach Hangzhou. Am Busbahnhof Koffer bei der Geppäckabgabe abgeben und den Nachmittag und frühen Abend am Westlake verbringen. Spät Abends (23:20) Abflug vom Flughafen Hangzhou mit Air Asia nach Kuala Lumpur und dann weiter nach Yogyakarta.



    Generell zu unserer Reiseart die Info, dass wir keine sind, die stundenlang durch Tempelanlagen rumlaufen müssen und sich jede Wand doppelt und dreifach anschauen müssen. Will sagen: in unseren bisherigen Urlauben haben wir auch immer unheimlich viel in kurzer Zeit gesehen, ohne uns dabei aber auch nur einmal gestresst oder so gefühlt zu haben. Erfreuen uns auch den kleinen Dingen des Reisens - z.B. finden wir das interessanter einfach nur in einem Cafe zu sitzen und Leute gucken, als zwingend irgendwelche Museen besuchen zu müssen.
    Bewusst ist uns, dass gerade der Yellow Mountain sehr touristisch ist (überwiegend von Einheimischen) und etwas verstörend für uns sein kann. Auch das dort kaum bzw. gar kein Englisch gesprochen wird, ist uns bewusst. Wir werden sehen, wie wir uns rumschlagen...ist doch spannend;-)! Hotels haben wir schöne gefunden, Shilin auf dem Berg ist halt die beste Alternative unter all den nicht so tollen und überteuerten Hotels auf dem Berg drauf.


    Bin gespannt, wie ihr die Reiseroute findet!

  • Hallo muhsick,
    bis auf Peking und Shanghai kenne ich nichts von Eurer Route. Es hört sich alles sehr spannend und abenteuerlich an.
    Da bin ich wirklich mal gespannt, was Ihr später zu berichten habt.
    Viele Grüße
    Petra

  • Schade, dass ihr nur ein paar Stunden in Hangzhou seid. Die Stadt am Westsee ist für die meisten Chinesen der Inbegriff der Schönheit, rund um den Westsee gibt's gut und gerne 50 Sehenswürdigkeiten und auch die Teeplantagen (wo der berühmte Drachenbrunnen-Tee Longjing angebaut wird) sind sehenswert.


    Unterschätzt den Flughafen von Hangzhou nicht. Die Stadt hat 7 Mio Einwohner - in etwa so viel wie Österreich - und ich hatte den Eindruck, die Hälfte davon treibt sich am Flughafen rum. Als ich dort war, stand ich vor einer etwa 100 Meter langen Warteschlange, die Chinesen standen in 4er-Reihen an. Bis ich kam.... Aus Schlange wurde Traube. :D

  • Eine tolle Route habt ihr euch ausgesucht. Ich kenne davon leider nur Peking. Nach meinen Chinareisen kann ich nur sagen, daß es mit dem fehlenden Englisch gar nicht so dramatisch ist. Es geht irgendwie immer, am besten mit Humor und etwas Geduld. Es ist auch tatsächlich so, daß gewisse Sehenswürdigkeiten teilweise von Reisegruppen regelrecht überrant werden, aber das sollte niemanden abschrecken. Chinesen sind wirklich witzig! Ich würde mich über einen Reisebericht hier im Forum sehr freuen.
    LG kiki

  • Finde zwei Tage für Peking etwas wenig, da man zum Beispiel auch ganz toll einen Ausflug zur Mauer machen kann, bzw. alleine schon die Verbotene Stadt viel Zeit beansprucht

  • @NuDorians: Danke für den Hinweis mit dem Flughafen - werden im Blick haben, ausreichend früh am Flughafen zu sein. Abflug ist ja erst um 23:20 Uhr - würden dann so gegen 20 Uhr dort aufkreuzen. Sollte denke ich mal reichen!?!


    @ Peter Schlohmann: Für uns ist das so, als wären wir 3 ganze Tage in Peking. Kommen ja morgens in Peking an (8:50 Uhr) und werden den Tag auch direkt nutzen zum Seighseeing. Sind beide kaum jetlag empfindlich und Frühaufsteher. Hotel (Courtyard 7) ist auch um die Ecke der verbotenen Stadt - also super zentral. Geplant ist ein Tag an der Mauer zu verbringen und natürlich auch die verbotene Stadt. Daneben dennoch Zeit genug auch noch andere Sehenswürdigkeiten zu sehen. Ein Tag hat 24 Stunden:-)!