Kurztrip: Rund um Rom

  • Am 7.April gehts nun mit German Wings zu einem Kurztrip nach Rom. Dies ist mein erster Aufenthalt in dieser Stadt.Nach meinen doch sehr positiven Erfahrungen bezüglich der Forumsinformationen zum Thema Burma ,möchte ich auch jetzt fragen ob mir jemand mit guten Tips den Neueinstieg in Rom erleichtern kann.Was sollte so auf dem Programm stehen.Wo muß man unbedingt hin,was kann man sein lassen.Vielen Dank im Voraus.
    Harry aus Ludwigsburg

  • Hi Harry,
    wir fanden das Colosseum sehr eindrucksvoll. Das Forum ist auch sehenswert. OK, die Spanosche Treppe und den Trevibrunnen haben wir natürlich auch gesehen. In der Nähe der Trevibrunnens gibt es DAS Geschäft für Kleidung von Pfarrern.......
    Den Dom MUSS man gesehen haben. Achte auf die Einzeichnugn im Inneren. z.B. der Kölner Dom ist in seinen Umrissen dort eingezeichnet. Ließ die Geschichte des Dom. Ich war erstaunt, dass die Erbauung dieses Dom Mitauslöser der Reformation war (Ich bin Protestant)
    Wir haben uns ein (ich glaube 3 Tages) Ticket für den ÖPNV gekauft. Das war gut.
    Wir mögen aber auch einfach Italien und die Eingeborenen und haben uns einfach so treiben lassen.
    Bella Roma
    Jupp

  • Hallo Harry,


    Kurztrip nach Rom - ich hoffe, nein, ich bin mir sicher, es werden weitere folgen! Denn die Ewige Stadt lässt keinen los und mit einem Kurztrip wird man ihr nicht gerecht.


    In der Rubrik "Wissenswertes" auf Discover-Rome.de (meine HP) wirst du die ein oder andere hilfreiche Info finden. Die Seite stellt eher unbekannte Sehenswürdigkeiten vor, zu den bekannten kann ich dir Roma Antiqua und Einladung nach Rom empfehlen.


    Ansonsten kann ich dir nur raten, die Tage zweizuteilen: Eine Hälfte gezielt Sehenswürdigkeiten ansteuern, die andere Hälfte den Stadtplan aus der Hand legen und der Nase und den Füßen folgen.
    Das habe ich am Freitag getan, und habe darüber sogar meinen Hunger vergessen. Und das, obwohl ich zwei Jahre in Rom gewohnt habe.


    Weitere Fragen? Hier im Forum oder auch gerne per Email.


    Gruß,
    Torsten

  • So gehen die Meinungen auseinander, wir fanden das Collosseo z.B. überhaupt nicht interessant, aber das ist recht subjektiv.
    Vorweg fanden wir, daß Rom die bislang schönste und sehenswerteste Stadt ist, die wir bisher besucht haben.
    Besonders interessant ist - wie im vorangegangen Beitrag auch geschrieben - sich einfach "treiben" zu lassen, d.h. ohne Ziel durch die Gassen zu streifen, das hat was.


    Aber hier zu den Tips:
    Petersdom ist ein Must, das ist klar; was wir noch sehr beeindruckend fanden war das Pantheon, man muß sich auch einmal das Alter dieses Bau vor Augen halten (ich glaube das war noch vor unserer Zeitrechnung).
    Die Piazza Navono muß auch erwähnt werden; hier ist sicherlich der Vierströmebrunnen Berninis ein abolutes Highlight.
    Hier noch ein Tip für einen klasse Eisgenuß: eine Seitenstraße, die von der Piazza Navono wegführt, ist die Bar Gelateria Mariotti (Via Agonale 5/7), hier gibt es absolut geniales Eis und das - trotz Nähe zum teuren Piazza Navona - zu normalen Preisen.
    Das Capitol und das Monumento Nazionale Vittorio Emmanuele II sind sicherlich auch sehenswert und da ja fast alle Sehenswürdigkeiten per pedes erreichbar sind, kann man sich die beiden sicherlich auch anschauen. Den Fontana di Trevi sollte man sich vielleicht nach Sonnenuntergang ansehen auch wenn sich (wie bei uns letztes Jahr) Menschen über Menschen auf dem Platz vor dem Brunnen scharen.
    Für die Vatikanischen Museen kann man mindestens einen halben Tag einplanen und wir würden auch nicht den Weg im Petersdom in die Kuppel scheuen, denn es ist zwar recht anstrengend und eng bis in den oberen Bereich der Kuppel zu kommen. Allerdings ist der Ausblick phänomenal.
    Ich weiß zwar nicht, wo Ihr ein Hotel gebucht habt, aber da wir den Fehler gemacht haben, ein Hotel außerhalb des U-Bahn-Netzes zu buchen, dieser Hinweis. So hatten wir eigentlich ein schönes Hotel erwischt, aber wir mußten erst mit dem Shuttle zur letzten U-Bahn-Station des Netzes (es sind ja nur zwei Linien) fahren und von dort dann per U-Bahn in die Stadt fahren, auf dem Rückweg das gleiche und dann mit dem Bus die letzten Kilometer zum Hotel. Das war nicht optimal und relativ aufwendig. Darauf würde ich achten, daß wenn man aus Preisgründen nicht gerade das zentralste Hotel nimmt, man doch gut mit öffentlichen Transportmitteln in die Stadt reinkommt. Das werden wir nächstes Mal (denn das war sicher nicht unsere letzte Reise nach Rom) anders machen.


    Ansonsten wünsche ich viel Spaß in dieser wundervollen Stadt.
    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Harry,


    Rom ist traumhaft! Da kann ich den anderen nur zustimmen.
    Ein Tipp noch von mir, wo man schön, romantisch und gut essen gehen kann: Ristorante Pizzeria in Trastevere, Taberna De' Mercanti in der
    Piazza de' Mercanti, 3a
    Wenn es warm genug ist, kann man abends draußen sitzen. Entweder unten oder oben auf dem Balkon und überall sind brennende Fackeln. Aber auch drinnen ist es richtig gemütlich.


    Viel Spaß in Rom wünscht
    Sonni