Hurrikan Warnung Flugausfall

  • Hallo Ihr Flugerfahrenen,
    meine Tochter will mit ihrem Forschungsteam iGEM am Dienstagmorgen nach Bosten fliegen zum "the World Championship Jamboree in Boston " ein Wettbewerb für Synthetische Biologie. Sie haben eine Gold-Medaillen beim Vorentschied in Amsterdam gewonnen.
    Tja jetzt sieht es in dieser Woche ja wettermäßig in den USA schlecht aus. Warum erhält man in solchen Fällen von der Fluggesellschaft eine Info, dass die Flüge ausfallen und dass man kostenlos umbuchen kann, aber auf welchen Tag und warum muss man umbuchen und die Flüge werden nicht nachgeholt, wenn es wieder geht. Das verstehe ich als Flugunerfahrene gar nicht. Kann mir das Jemand von euch erklären.
    Ich hoffe sehr, dass nicht nur für meine Tochter und ihrem Team alles klappt, sondern dass alle internationale Team gut anreisen können und die Präsentation aller Gruppen stattfinden kann. Schade, dass durch "Sandy" die Arbeit eines Jahres zunichte gemacht werden kann und vorallem der Abschluss dieser intensiven Gruppenarbeit jetzt getrübt wird. Meine Tochter wollte mit ihrem Forschungsteam ein paar Tage Urlaub vor und nach dem Wettbewerb machen. Hoffentlich findet alles noch ein gutes Ende.
    Bin gespannt ob Jemand von euch weiß ob man wirklich umbuchen muss, da muss es ja an den Tagen auf die man umbucht auch zustätzliche Flüge geben. Grüße Rossi

  • Das ist wirklich schade für deine Tochter und alle Teilnehmenden.
    Es weis halt nur keiner wann es wieder besser wird, drum wird ne Vorhersage auch schwer werden. :-/
    Aber Morgen wirds sicher noch nicht toll sein. Wann ist denn der Abschlussbewerb?

  • Hallo Rossi,
    wenn aus Wettergründen Flüge gestrichen werden, dann ist das ja immer zur Sicherheit. Meine Freundin wohnt in dieser Gegend und so bangen vor dem großen Sturm, der eventuell viele Überschwemmungen mit sich bringen wird. Da möchte ich jetzt nicht sein.
    Warum wird man nicht umgebucht? Weil die Fluggesellschaft nicht weiß, ob es den Passagieren an einem anderen Datum passt. Wenn ein Geschäftsmann zu einem Meeting nach New York fliegen wollte, dann kann es theoretisch sein, dass er die Buchung nun ganz streicht und überhaupt nicht mehr fliet.
    Willst Du zum Beispiel nur über eine Stadt fliegen, um an die Westküste, Karibik oder sonst wohin fliegen, dann nimmst Du vielleicht eine andere Route.
    Daher ist es schon günstiger, wenn der Kunde bestimmt, ob und wann er an einem Ersatzdatum fliegen will.


    Ob es Ersatzmaschinen gibt? Nein, denn kaum eine Fluggesellschaft kann auf einmal etlich Flüge mehr auf die Beine stellen, das geht von der Organisation nicht, denn woher das Flugzeug nehmen, die Besatzung, die Landeerlaubnis etc.


    Die Passagiere werden nun auf vorhandene Plätze umgebucht, wenn sie sich melden.


    Es ist schon schade für Deine Tochter, aber Unwetter kommen immer wieder vor.
    Viele Grüße
    Petra

  • Maxi am nächsten Freitag ist der Wettbewerb. Tja da bin ich gespannt, ob sie es schaffen noch frei Plätze bis dahin zu finden, immerhin sind das 10 Personen auch wenn sie sich aufteilen, dann ist das trotzdem nicht so einfach. Natürlich geht Sicherheit vor, aber das ist unglaublich schaden für so viele Teams und Studenten, die sicher noch nicht so viele Erlebnisse in der Art hatten an einem solchem Wettbewerb teilzunehmen. Abwarten und Tee trinken das ist wohl das Einzigste was ich im Moment machen kann.

  • Ja Rossi, da hoffe ich für Dich, dass es alles noch klappen wird. Es sind ja sehr viele Flüge betroffen, die Passagiere müssen ja irgendwie verteilt werden. Das kann schon eng werden. Vor allem kann man ja noch nicht absehen, wie der Ausmaß des Sturmes sein wird. Vielleicht wird das Event auch verschoben?
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hoffe ebenfalls für deine Tochter und ihr Team, dass sie noch eine Lösung finden, um das Problem zu lösen. Meine Empfehlung wäre, das sich deine Tochter mit den Betreibern des Wettbewerbes so schnell wie möglich in Verbindung setzt und abklärt, ob man eine andere Lösung finden kann, denn schließlich sind bestimmt noch weitere Teilnehmer von dem Flugausfall betroffen.

  • Danke dass ihr euch mit mir so viele Gedanken macht. Ich denke ein Wettbewerb in der Größenordnung (vermute 1500-2000 Studenten) kann man nicht verschieben, sondern nur endgültig ausfallen lassen. Die Flüge müssen ja einige Zeit im voraus gebucht werden, die Studenten müssen Zeit haben. Da gerade die Vorentscheide in verschiedenen Ländern stattgefunden haben, sind die Studenten jetzt richtig im Projekt drin und dann finden diese Projekte ihren Abschluss bei diesem Wettbewerb in Bosten, danach studieren alle ganz normal weiter. Bei meiner Tochter gibt es jetzt folgende Lösung. Der Flug wurde heute um 18 Uhr gechancelt und so hat sie die Möglichkeit das Geld zurück zubekommen. Die Gruppe hat sich jetzt in Zweiergrüppchen aufgeteilt. Meine Tochter fliegt Freitagabend und dann nur Umstieg in London, das ist bestimmt einfacher als in Philadelphia. Wir hoffen, jetzt klappt alles und der Sturm verschont die Menschen in den USA und die Warnung war schlimmer als es dann tatsächlich gewesen ist. Drücken wir allen die Daumen. Danke euch für die Beiträge Rossi

  • Hallo Maxi,
    nein der Wettbewerb in Boston geht von Fr-Mo und ihre Gruppe ist am Sonntag dran den Vortrag zu halten....
    Hoffen wir, dass jetzt alles klappt und auch die anderen Wettbewerbsgruppen gut das Ziel erreichen. In der nächsten Woche wird dann in New York vielleicht schon manches normalisiert sein.
    Könnt ihr euch vorstellen, gestern Abend erhielt sie von Airline Direct eine Mail, dass sie sich melden soll da der Flug ausfällt, er fiel aber bereits am Morgen aus. Tja jetzt heißt es irgendwie das Geld zurückerhalten. Bei US Airways steht, dass innerhalb einer Woche das Geld zurückerstattet wird, bin mal gespannt wann dies dann von Airline Direct an uns geht und vorallem wie oft ich dafür vielleicht noch telefonieren muss.