danke für eure infos

  • hallo alle zusammen,
    ich bin gestern abend aus myanmar zurückgekommen. es war einfach traumhaft!!! ich war in asien schon öfter unterwegs, aber diese reise war einmalig!!! ich möchte mich bei allen bedanken, die mir meine fragen vor der reise so super beantwortet haben. am anfang war ich nicht sicher, ob man dorthin fliegen sollte. man bekommt schlecht infos im internet. die beiträge in diesem forum haben mich neugierig gemacht. ich bin wirklich froh, dass wir die reise gemacht haben.
    liebe grüsse an alle
    sandra

  • hi sandra,


    na, dann laß mal hören was du so erlebt hast!


    bin schon gespannt, wollen ja auch mal gerne nach burma......=)


    gruß katja

  • hallo katja,
    wir haben sooooviel erlebt, dass kann man gar nicht mit worten beschreiben... die menschen dort sind sooo freundlich, immer am lächeln, überhaupt nicht aufdringlich, aber interessiert an "fremden menschen". die kinder haben immer gewunken. sobald wir irgendwo standen und nicht genau wussten, ob wir rechts oder links müssen kam sofort jemand und wollte uns helfen. so ein nettes völkchen habe ich noch nie erlebt!! es ist nicht so wie in thailand, es geht den leuten nicht nur ums geld. wir sind mit bus und schiff von einem ort zum anderen gefahren, war alles gar kein problem. es ging alles so easy! wir haben versucht die wichtigsten sätze in myanmar zu lernen. natürlich haben wir diese nicht richtig ausgesprochen, aber die einwohner haben richtig spass gehabt. in yangon und mandalay haben wir viel zu fuß gemacht. es gab ecken dort, wo keine touris waren. ich fand auch den strand traumhaft (ngapali). obwohl dort mehrere touris waren, war der strand nicht überlaufen. im gegenteil. dort haben wir uns mit myanmaren angefreundet, die uns auch das hinterland von ngapali gezeigt haben. toll! wir haben viel von der kultur erleben dürfen. selbstverständlich haben wir uns auch an gewisse regeln gehalten: immer schultern und knie bedekt halten (ausser zum schwimmen), kindern nie (!) am kopf anfassen, wir haben den menschen dort interessiert zugehört, usw. eigentlich sollte dies selbstverständlich sein. uns ist aufgefallen, dass viele touris (vor allem aus den reisegruppen) sich nicht an gewisse regeln gehalten haben. das fand ich sehr schade!!!! nächsten januar wollen wir wieder dorthin.
    wenn du interesse hast kann ich dir ein paar fotos mailen. wie gesagt, man muss dies erleben, man kann es mit worten nicht beschreiben. wenn du fragen hast werde ich sie dir gerne beantworten.
    liebe grüße sandra

  • Hallo Sandra,
    super, dass es Dir in Myanmar gefallen hat und Du uns an Deiner Reise teilhaben lässt.
    Wenn man Deine Beschreibungen liest, möchte man sofort packen und in den nächsten Flieger Richtung Asien steigen.:D
    Zumindest dräumt man davon.;-)
    Myanmar ist halt noch sehr ursprünglich und lass uns hoffen, dass es noch eine Weile so bleibt.
    Nochmals vielen Dank für Dein Feedback