Flughafensperre Thandwe?

  • Hallo Sandra, Hallo Erhard und alle anderen,


    sehr interessiert habe ich Eure Beiträge über Myanmar gelesen und schon viele Infos aus dem Forum gezogen.. Wir wollen an 12. März nach Myanmar (sind vorher eine Woche in Vietnam), und die typischen Ziele bereisen, Yangon, Inle See, Bagan, Mandalay etc und haben uns jetzt entschlossen, dies auf eigene Faust zu machen. Was noch unklar ist, ob wir im Anschluss einen Badeaufenthalt in Myanmar dranhängen, oder zurück nach Bangkok und von dort aus an einen thailändischen Strand fahren werden. Unser Rückflug nach Deutschland geht Freitag, 31. März von BKK und ich denke, das wir ca 12 Tage für unsere Mynamar-Tour brauchen. Als Unsicherheitsfaktor für Strandaufenthalt Myanmar erscheint mir die Sperre des Flughafens Thandwe (Dienstag + Mittwoch jeder Woche) , so könnten wir von dort aus nur am Montag zurückreisen und hätten 2 Tage "verschenkt", um rechtzeitig in Yangon /BKK anzukommen. Vielleicht ist es sicherer, als Strand den Nwge Saung zu wählen, weil man von da aus besser nach Yangon zurück kommt und nicht auf Flüge angewiesen ist? Wer hat nähere Infos?


    Viele Grüße
    Nadja

  • Hallo Nadja,
    12 Tage individuell für Myanmar kommt mir sehr kurz vor. Auch bei einer Woche Vietnam vorher könnte es schon stressig werden.:-(
    Da muss oder sollte halt alles klappen.
    Vielleicht hat noch jemand anderes Insidertips für Euch!


    Noch eine Frage: Wenn Ihr am 31. März heimfliegt, fliegt Ihr nach FRA oder MUC?

  • Hallo Erhard,


    Vietnam ist beruflich, eine Woche Hanoi.. Da werden wir auch nicht so viel vom Land sehen, leider.. Haben dann insgesamt 3 Wochen Urlaub im Anschluß, also vom 12. bis 31. März (Flug nach FRA). In Myanmar selbst werden wir dann wahrscheinlich auch öfter mal den Flieger nehmen, um die so kurze Zeit so gut wie möglich zu nutzen.. Da ist es natürlich gut vorab zu wissen, ob es zu evtl. Verzögerungen vor Ort wg. z.B. Flughafenumabau kommen könnte.
    Welchen Strand würdest Du empfehlen, Ngpali Beach oder Nwge Saung?


    Viele Grüße
    Nadja

  • Hallo Nadja,
    leider können wir keine Aussage zu dem Ngpali Beach oder zu Nwge Saung machen, weil wir selbst noch nicht dort waren.:-(
    Aber hier im Forum kann Dir bestimmt jemand anderes diese Frage beantworten.:D


    Wenn Ihr nach Vietnam noch 3 Wochen habt, habt Ihr ja noch genügend Zeit. Ich dachte erst, alles in 3 Wochen. oh Gott, dann wird es stressig.


    ;)

  • hallo nadja,
    du hast es gut..deine reise liegt noch vor dir.. hab ich doch richtig verstanden, dass du 3 wochen für myanmar hast, oder? zum strand: wir waren nur in ngapali beach.ngwe saung haben wir selber nicht gesehen, aber mehrere leute getroffen, die auch dort waren. viele meinten, dass ngapali schöner wäre. ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo einen unterschied gibt. wir hatten auch das problem mit dem rückflug nach yangon. also haben wir am anfang nur ankunftstag & 1 tag in yangon verbracht, sind dann durchs land und nach dem strand waren wir noch 3 tage in yangon. im nachhinein fand ich das sogar super, hatten noch geld über. also waren wir shoppen (brauchten das nicht die reise über mitschleppen, fotos vom strand habe ich auch dort entwickeln lassen). unterwegs auf unserer reise haben wir leute kennengelernt, die uns noch schöne ecken in yangon erklärt haben. allerdings ist es schon hart vom strand in die stadt zurück. wir haben übrigens unser komplettes geld in yangon getauscht. dort gibt es einen besseren kurs. bei 3 wochen sind inlandsflüge schon sinnvoller, wenn ihr alles sehen wollt. wir waren 3,5 wochen, haben inle-see ausgelassen (für nächstes jahr). es ist schon eine schöne sache mit bus, zug und schiff zu fahren. von yangon nach mandalay haben wir mit dem expressbus aber 20 std gebraucht. mit dem flugzeug wäre es ca eine stunde gewesen. flug ca. 80-90 dollar, bus 4 dollar... aber schau mal unter der hompage
    http://fascinating-land-travels.com/german/beaches-g.htm
    da findest du infos über die strände. wir haben über diese seite den flug nach ngapali buchen lassen und in yangon die tickets dort abgeholt. kann man nur empfehlen.
    liebe grüsse sandra

  • Ist natürlich schon ein wenig arg knapp. Selbst wenn das mit der Flughafensperre nichts ausmacht. Man darf NIE davon ausgehen, dass alles klappt in Myanmar, vor allem nicht mit den Verkehrsmitteln. Selbst wenn der Flug nur eine Stunde dauernd im Inland, mit Anreise zum Flughafen, Verspätungen, ein- und auschecken ... sind schnell mal vier bis sechs Stunden weg, als ein halber Tag. Wir hatten für Yangon, Bagan, Mandalay, Inle (also ohne Strand) 17 Tage, und wir haben Mandalay nur kurz gestreift, um nicht zu arg hetzen zu müssen. Ich finds etwas knapp das Ganze.
    Gar

  • Hallo Nadja,
    wir hatten auch nur 19 Tage. Haben Yangon, Inle-See, Mandalay und Bagan besucht und zum Schluss noch 5 Strandtage am Ngapali Beach drangehängt. Wir haben allerdings von zuhause aus (mit Hilfe von Michael Pfeiffer von http://www.fascinating-land-travels.com) unsere Rundreise mit Fahrer und Guide fest geplant und es hat terminlich auch alles geklappt. Wenn Ihr die Reise ganz individuell plant, kann es vielleicht terminlich etwas knapper werden, aber ich denke, dass man Eurer geplantes Programm schon in 3 Wochen schafft.
    Zum Ngapali Beach: Wir fanden es herrlich dort - waren im Bayview.
    Es heißt, dass es in Nwge Saung noch ruhiger ist als am Ngapali Beach. Da es bei uns auch Probleme mit dem Flughafen in Thandwe gab, hatten wir uns auch die Alternative mit Nwge Saung offen gelassen. Da dauert dann die Hinfahrt aber tierisch lange und wenn man mit dem Taxi fährt ist es teurer als das Ticket nach Thandwe.
    Plant in jedem Fall noch eine Übernachtung am Ende Eures Urlaubs in Yangon ein, bevor Ihr weiterfliegt. Dann habt Ihr immer noch einen Tag in Reserve für alle Fälle.
    Viel Spaß wünsche ich Euch in Myanmar


    Sonni

  • Hallo an alle,


    lieben Dank für die Antworten! Ja, wir haben knapp 3 Wochen in Myanmar.. Sandra, Dein Vorschlag klingt gut, evtl. werden wir es auch so machen, zu Anfang nur kurz in Yangon bleiben und dann direkt weiter, lieber zum Ende nochmal 2 Tage Yangon, um nicht in Stress wg. Rückflug zu kommen. Für unseren Trip: Wollen mit dem Flieger nach Heho, 3 Tage Inle See und dann weiter nach Mandalay und Bagan (und vorauss. Ngapali Beach, ihr habt mich überzeugt :) ) .
    Noch eine Frage: sollte man die weiteren Strecken zur aktuellen Jahreszeit vielleicht auch besser mit dem Flieger zurücklegen oder meint ihr, Inle See - Mandalay und Mandalay - Bagan sind auch mit anderen Verkehrsmitteln halbwegs gut erreichbar ? (habe gelesen, das die Schiffahrt Mandalay-Bagan aufgrund des Wasserstandes im Moment doppelt so lange dauern kann, bzw. Busfahrten bei den Temperaturen im März mitunter etwas beschwerlich sein könnten?).
    Danke für den Tipp mit FLT Travel, ich habe Michael bereits kontaktiert, der sofort sehr nett geantwortet hat, ich denke, die Flüge und Hotel für die erste Nacht werde ich über ihn buchen.


    Übrigens kam heute mein Pass mit Visum zurück (jaa, ich war etwas spät dran..), bin total begeistert, habe es über VisaDienst Bonn gemacht und innerhalb von 4! Arbeitstagen lag der Pass wieder vor! Nun kann es bald losgehen, freu...


    viele liebe Grüße
    Nadja

  • Irgendwie habs ichs falsch gelesen, dachte Ihr habt nur 12 Tage. Mandalay - Inle-See haben wir mit einem Shared Taxi gemacht, war gut zu fahren und eine sehr schöne Strecke. Lohnend und für 4 Personen 48 US $. Bootsfahrt kann ein wenig länger dauern, aber nicht doppelt so lange. Ist in der Richtung eh schneller als andersrum. Empfehlenswert für einen (relativ) ruhigen Tag und mit 16 US $ natürlich billiger als fliegen. Dem Bus, der nur unwesentlich kürzer fährt, auf jeden Fall vorzuziehen.
    have fun
    Gar