Von Nepal nach Tibet

  • Meine nächste Südosasien-Reise soll über PhnomPenh und Nepal nach Tibet gehen. Kann mir jemand sagen wie man von Kathmandu nach Tibet kommt? In meinen Reiseführern werden teilweise widersprüchliche Angaben gemacht. Ich bin jetzt völlig verwirrt. Wer hat diese Tour schon einmal gemacht und kann mir helfen? Mich würde auch interessieren ob ich das Visum (falls erforderlich) an der Grenze bekomme oder schon hier organisieren muß? Ich bin auch für jede zusätzliche Hilfe und Information bzw. Erfahrungsberichte dankbar.

  • Das sagt momentan das Auswärtige Amt dazu


    Tibet


    Reisen nach Tibet sind grundsätzlich möglich, es kommt jedoch immer wieder zu zeitweisen Einschränkungen oder Reisesperren (s. aktuelle Hinweise). Grundsätzlich gilt für Reisen nach Tibet:
    •Alle Ausländer benötigen eine Spezialgenehmigung, um die Autonome Region Tibet besuchen zu können. Sie ist bei den chinesischen Auslandsvertretungen oder in Peking beim Tibetischen Reisebüro, 118 Beisihuan Donglu in der 1. Etage des Tibet Gebäudes, Tel.: +86 10 6498 0373, zu beantragen.
    •Die Beauftragung eines vom tibetischen Reisebüro gestellten Fahrers und Reiseführers ist obligatorisch.
    •Es empfiehlt sich, Hotel- und Flugreservierungen erst nach Erhalt der Genehmigung zu buchen.
    •Weitere Informationen können Sie dem Merkblatt Tibet auf der Website der Auslandsvertretungen in China unter http://www.china.diplo.de/Vert…ervice/inchina/0-ubs.html entnehmen.



    http://www.auswaertiges-amt.de…SiHi/ChinaSicherheit.html

  • Vor einiger Zeit habe ich darüber mit Reisebüros in Kathmandu gesprochen. Es soll prinzipiell möglich sein, Tibet auch noch in Nepal buchen zu können, wenn nicht gerade die Grenze geschlossen ist. Das war bei mir damals der Fall wegen Unruhen in Tibet. Das geht wie schon gesagt nur mit einer Reisegruppe. Mir wurde empfohlen, das erste Stück von Kathmandu nach Lhasa mit dem Flugzeug zu bewältigen und dann von Tibet aus die Reise per Jeep fortzusetzen. Ich würde einfach mal im Vorfeld ein nepalesisches Reisebüro kontaktieren. Problem dürfte dann nur sein, wie schnell die Genehmigung von chinesischer Seite dauert.
    Viel Spaß in Asien wünscht Dir Lothar Bilder aus Kathmandu