Frankreich im August ?

  • Liebe Forengemeinde


    Wie schon erwähnt im Treath Wo gehts 2013 auf Reisen wollen wir diesmal nach Frankreich.
    Geplant ist ein Flug nach Nizza und dann mit Mietauto ein bischen auf Entdeckungsreise.


    Einziger Wehrmutstropfen wir können nur in den ersten zwei August Wochen.


    Ist es wirklich so überlaufen ?
    Findet man auch ruhige plätze ?
    Was haltet Ihr davon wenn wir uns ein Arpartment oder Ferienhaus Mieten ?


    Bin für jeden Tip Dankbar .


    Lg Christian

  • Hallo christian,


    ja, der August ist halt noch voll die Ferienzeit, da wird es schon mal voll inklusive Staus zum Strand + Mangel an Parkplätzen.


    Also wenn ihr Strand-fixiert seid, wird es wohl sehr voll.
    Wenn euch auch das sehr schöne Hinterland der Côte d'Azur interessiert - auch viel los, aber man findet da schon auch ruhigere Ecken, die total schön sind - ich hab hier z.B. ein paar Bilder und Eindrücke


    http://silke-und-max.de/Suedfrankreich_Massif-des-Maures.htm


    Wenn ihr eh mit dem Auto unterwegs sein werdet, würde ich mir das mit einer Ferienwohnung echt überlegen, jetzt sollte man noch schöne Sachen im Internet bekommen.


    Wir gehen in Frankreich und gerade im Sommer auch gerne abends essen (v.a. im Freien), aber da es auf den Märkten auch immer so tolle Sachen gibt, ist ab und an kochen auch mal eine schöne Option - wenn man das mag natürlich.


    Ich fand es immer schade, wenn ich tollen Fisch oder gigantische Artischocken oder was auch immer auf dem Markt sah und leider sagen musste - nein, wir wohnen im Hotel, wir können nicht kochen...


    Ein kleiner Tipp: Cassis ist echt schön (im Agust aber zu 100% das hyper-Parkplatz-Problem) und die Calanques dort - wunderbar zum Wandern und spazieren.
    Und das Hinterland, wie im o.g. Link oder die Gegend um La Garde-Freinet - sehr schön.

  • Quote from Silkenya

    Ein kleiner Tipp: Cassis ist echt schön (im Agust aber zu 100% das hyper-Parkplatz-Problem) und die Calanques dort - wunderbar zum Wandern und spazieren.

    Dort hat der kleine NoDurians vor langer Zeit mal in der Jugendherberge gewohnt und ist in den Calanques geklettert. Tut ja nicht weh, wenn man runterfällt, landet man im Wasser. :D


    Auf jeden Fall würd ich durch die Verdonschlucht fahren und Aix-en-Provence und Avignon besuchen. Anfang August solltet ihr auch noch blühende Lavendelfelder sehen. Und Google meint, Mitte August gibt's in Sault en Provence ein Lavendelfest.


    Schöne Seite zum Thema Lavendel, wo auch die Frage geklärt wird, wo man die Lavendelfelder findet: http://de.rendezvousenfrance.c…l-infos-und-wissenswertes

  • Uiuiui, im August ins Midi, das wird voll.
    Wir treiben uns da recht häufig rum, aber versuchen immer bis Juli oder ab September unterwegs zu sein. Aber keine Sorge, schön ist es auch im August. Halt nur furchtbar voll und ggf sehr heiß.
    Habt Ihr denn schon eine Unterkunft? Wenn nicht, dann könnte das evtl knapp werden, denn um die Zeit ist eigentlich alles ausgebucht.


    Meine absoluten Highlights...
    ... die Märkte in Aix, Uzés, Apt und eigentlich jeder Markt da unten - ein Fest für alle Sinne
    ... die Calanques beis Cassis (möglichst die, die man nur nach ein paar Stunden Fußmarsch erreicht, denn die sind nicht so überlaufen), aber Vorsicht, hier wird auf den Parkplätzen häufig geklaut
    ... unbedingt ab ins Hinterland, weg von der Küste und damit den allermeisten Touries und rein in die kleinen Dörfer
    ... die Schlucht von Verdon umrunden und in den Schluchten des Hérault baden gehen.
    ... ach, bevor ich hier die ganze Seite vollschreibe, lass ich Euch selber entdecken :)


    Hier (oben links ) gibt es ein paar Impressionen
    http://engywuck.en.ohost.de/
    und die Galerie müsste eigentlich öffentlich sein http://www.facebook.com/media/…54.100001239406802&type=3

  • Hallo


    Ich Danke Euch für die vielen Tips und Antworten. :)


    Die gesamte Reiseplanung isz noch sehr unsicher und offen.
    Ich überlege ob ein anders Monat nicht doch besser wäre.


    Aber die Fam. steht da im vordergrund.
    Was haltet Ihr von einer Version "Frankreich light" ?


    Flug Nizza - Hotel oder Pension - Mietauto vielleicht nur ein bis zwei Tage und sich treiben lassen ?
    Das ganze für sieben Tage im August.


    Lg Christian :)

  • Hey! Ich war schon zwei Mal in Nizza und bin dann auch an der französischen Riviera entlang gefahren und habe einige andere Städte angeschaut. Nizza selbst ist ein nettes Städtchen, wir hatten damals ein Appartment das sehr nah am Meer lag und sind nur zu Fuß durch die Gegend gelaufen. Entweder ihr nehmt euch einen Mietwagen oder fahrt einfach mit Bus oder Bahn herum. Der Bus ist wirklich sehr billig. Wir waren damals in Cannes, das hat mich nicht sonderlich beeindruckt. Dann noch in Monaco, auch nicht so besonders und dann noch in Eze und Antibes. In Eze gibt es den Friedrich Nietzsche weg, der von ganz oben bis zum Strand herunter führt, Wahnnsinnsaussicht und schöner Strand! Ich weiß nicht, wie überlaufen es da im August ist weil das unser zweiter Trip war und wir da im März oder so unterwegs waren.

    Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.


    Jean-Jacques Rousseau

  • Hallo Green


    Danke für Deine Antwort.
    Ich hab halt große Bedenken wegen der Reisezeit August.
    Aber wird schon nicht so schlimm.


    Ein Platzerl am Strand wirds auch für uns geben.


    Lg Chrsitian =)

  • Am besten vor 11 den Weg bestreiten und dann während der Mittagshitze auf der faulen Haut liegen. Ich glaube, dann wird es schon nicht so heftig ;)

    Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.


    Jean-Jacques Rousseau

  • Als ich das letzte Mal in Frankreich war (lange her) war es da noch nicht so überlaufen. Ich habe von einem Freund, der da letztes Jahr noch war, aber gehört, dass sich das wohl geändert hat. Viele Touristen überall. Aber mit etwas Glück findet man schon noch ein ruhiges Plätzchen ;)

    Gewesen in: Mexiko (2004), Spanien (fast jährlich), Tschechien (2009+2011, Frankreich (1999), Peru (1998), Afrika (2012), Brasilien (2012)

  • Hallo Christian,


    Damals, noch in meiner Schulzeit waren wir 3 Wochen im August auf Sprachurlaub an der Cote d´Azure. Zwar nicht in Nizza, aber gleich daneben in Antibes. Da diese Zeit schon einwenig in der Vergangenheit liegt, kann ich mich natürlich nicht mehr explizit an jedes Detail erinnern. Aber ich kann mich noch erinnern, dass ich die Orte damals durchaus als "belebt", aber keinesfalls als überlaufen erlebt habe (a la Sardinenbüchsen-Feeling am Ballermann). Die quirlige Atmosphäre fand ich damals sehr schön. Ich habe auch schon einen Winter in Südfrankreich erlebt und der war oft eher trist. Da hat mir die Atmosphäre im Hochsommer schon besser gefallen. Ich würde also auf jeden Fall fahren.


    Gruß Martin

  • Frankreich im August ist auch die französischen Ferien recht voll, was aber nicht heißt, dass man es nicht dennoch genießen kann!


    Marseille ist in diesem Jahr Kulturhauptstadt und somit evtl. sehr überlaufen.
    Sowohl an der Küste, wie auch im Hinterland befinden sich aber abseits der Touristenmagneten ruhige Fleckchen.
    Zu bedenken ist vielleicht noch, dass es im August in Frankreich sehr warm ist, was nicht jedermans Sache ist.


    Um wirklich etwas planen zu können, muss natürlich entschieden werden, ob es ein reiner Badeurlaub werden soll mit Übernachtungen im Hotel, ob es eine Ferienwohnung werden soll, oder ob es eine Rundreise werden soll mit verschiedenen Aufenthaltsorten.


    Auf dieser Seite: lovelyplanetdotme1.wordpress.com/roadtrips/sudfrankreich/ findet man zum Beispiel einen Tipp für eine Rundreise.

  • Gerade wenn Ihr eine Rundreise plant ist es hilfreich sich vorab genau über die Gegend und mögliche Freizeitaktivitäten zu informieren. Wir waren im August selbst in Frankreich und konzentrieren uns bei unsern Reisen gerne auf Orte die nicht von Touristen belagert sind. Auch machen wir gerne kulturelle Ausflüge. Vorab haben wir uns auf france-voyage.com schlau gemacht. Hier findet man fast alle Inforationen die man für einen gelungenen Frankreich-Tip benötigt.


    Angefangen von Restaurant hin zu Hotels und auch Sehenswürdigkeiten. Da kann die nächste Frankreich-Reise kommen:-)

  • Hallo


    Spät aber doch möchte ich kurz von unseren Frankreich Urlaub erzählen.


    Danke erstmal für Eure Tips.


    Grundsätzlich hatten wir das Hotel Le Panoramic in Nizza gebucht.
    Abgelegen am Berg mit Strassenbahn und anschließend zu Fuß erreichbar.


    Achtung nichts für Leute die zu Fuß nicht Top Fit sind.


    Mir hat das Hotel gut gefallen die Zimmer eher im Griechischen Stil.
    Über die Französischen Inhaber ,Vermieter äussere ich mich nicht ebenso über Diverse Überhebliche Franzosen die mir übern Weg gelaufen sind.


    Nizza war sehr Voll ,die Strände sehr voll aber trotzdem fand ich es einzigartig.
    Etwas ausserhalb von Nizza findet man Top Lokale mit der Möglichkeit direkt am Strand zu liegen und dort war es etwas ruhiger.


    Wir machten einen Ausflug nach Cannes mit dem Zug und Monaco mit dem Leihauto.
    Ebenso waren wir in Antibes wo es mir am besten gefallen hat.


    Sieben Tage waren genug und sehr teuer.
    Wir werden wieder kommen aber nicht mehr im August.
    Für alle Biertrinker :
    Das teuerste Krügerl kostete 9Eu.
    Die Lokale und das Essen war sehr gut aber teilweise Preislich auch sehr Teuer.


    Ich glaube die beste Reisezeit ist von April bis Mai oder September bis Oktober.


    Lg Christian :)