Rucksack oder Koffer für Vietnam-/Kambodscha-Reise?

  • Hallo liebe Süd-Ost-Asien-Fans,


    wie man meinem ersten Thread ja entnehmen kann, steht so langsam mein Vietnam-/Kambodscha-Trip an. Am 14.3. geht es los. (Erster Thread)


    Nun stehe ich noch in Anbetracht der Tatsache, dass ich lediglich einen riesen großen Koffer habe, vor der Frage, ob ich mir für die Reise einen Rucksack oder doch besser nach wie vor einen Koffer anschaffen soll.


    Reiseumstände:
    - viel Strecke in recht kurzer Zeit BKK-HANOI-SAIGON-MUI NE-Phnom Phen - Siem Reap - BKK
    - in Hanoi werden wir ggf. auf dem Boot übernachten, vielleicht gleiches in Saigon
    - ansonsten voraussichtlich jeweils ein paar Tage in ein und demselben Hotel
    - Phnom Phen - Siem Reap mit dem Boot
    - grundsätzlich Übernachtung in Hotels


    Hauptkriterien für das passende Gepäck:
    - ein "oben ins Loch reinstopfen und dann kräftig wühlen und suchen"-Phänomen wie beim klassischen Bagpacker-Rucksack möchte ich definitiv vermeiden
    - ggf. gibt es ja Rucksäcke, die sich wie ein Koffer öffnen lassen
    - Wanderungen und extreme Wetterverhältnisse sollen dem Gepäck nicht zugemutet werden
    - im Endeffekt soll es ein leicht zu transportierender Koffer sein, der auch ohne weiteres mal auf 'nem Boot Platz findet und vielleicht auf dem Rücken zu transportieren ist ...


    Was meint Ihr, welches wäre das passende Gepäck? Oder bin ich auf der suche nach der eierlegenden Wollmilchsau :P ?


    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten,
    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    da ich natürlich auch selbst parallel auf Recherche bin, hier vielleicht schon mal ein Reisegepäck, was von der Funktion, aber leider nicht der Größe her passend erscheint:


    J. Wolfskin Trek & Roll: Trek & Roll Rucksack


    Also so in der Art suche ich etwas, aber 55 Liter + 10 Liter Daypack scheint mir doch etwas klein, oder?


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hallo Torsten
    Ich bin mittlerweile auch so ein bischen in die Jahre gekommen.Koffer oder Rucksack war immer eine Frage.Ich habe mich schon vor vielen Jahren auf meinen Weltreisen entschieden alles mit diesen sogenannten Trollyls zu machen.Ich bin mit dieser Lösung immer 100% zurecht gekommen.Die Schlepperei auf dem Rücken habe ich nur einmal in Thailand gemacht und das hat mir echt gereicht. Und konventionelle Koffer sind mehr als nur unpraktisch.
    Grüße aus LB
    Harry

  • Hallo Thorsten,
    wir reisen schon seit Jahren mit unseren Rollenkoffern durch die Welt. Es gab nie Probleme!
    Aber ein Rucksack hat sicher auch seine Vorteile.


    Der Trek & Roll von Jack Wolfskin schaut ja gut aus. Ich glaube auch nicht, dass er zu klein ist.
    So hat der Jumbo Koffer von Samsonite (der grösste, den es gibt) auch nur 87 Liter Volumen. Also nur ein viertel mehr als Deiner von Wolfskin. Das müsste eigentlich reichen.


    :D

  • Hallo zusammen,


    nachdem die letzten Arbeitstage doch recht lang waren, komme ich erst jetzt zu einem kleinen Feedback. Meine Recherchen und auch der Kauf sind abgeschlossen, vielleicht steht ja der ein oder andere vor einem ähnlichen Problem wie ich, dann helfen meine Erkenntnisse ja u.U. weiter.


    Also, folgende Modelle habe ich "entdeckt" und in die nähere Entscheidung einbezogen:


    J. Wolfskin: Trek & Roll II
    Eagle Creek: Switchback ES 25
    Samsonite: Freestyler (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr)


    Als erstes habe ich festgestellt, dass man den Liter-Angaben nur begrenzt trauen darf. Insbesondere bei den Daypacks.
    Da aber gerade der Daypack für mich mitentscheidend war, da ich ansonsten keinen besonderen Rucksack mehr mitnehmen möchte, muss dieses entsprechend groß und komfortabel zu tragen sein. Und da blieb von den drei oben genannten nur noch einer übrig, und zwar der von Eagle Creek.
    Darüberhinaus war ich qualitativ von dem J. Wolskin enttäuscht, insbesondere im Vergleich zum EC. Der Samsonite war qualitativ in Ordnung und gut durchdacht, aber wie geschrieben, das Daypack war mehr ein kleines "Handtäschchen".
    Allerdings liegt der EC preislich auch deutlich über dem J.W. und dem Samsonite, das sollte man nicht vergessen. Aber der Koffer soll ja auch häufig zum Einsatz kommen, wenn es nach mir geht.


    Fazit: Der Eagle Creek ist IMHO sehr gut durchdacht, wobei 77L Größe "geschmeichelt" sind. Dafür passt aber das Daypack. Über 300 EUR für eine Reisetasche sind zwar eine Menge Geld, aber auf lange Sicht hin sicherlich gut angelegt, wenn dadurch die ein oder andere unangenehme Überraschung im Urlaub vermieden werden kann.


    So, Dienstag geht es los, danke an alle für die reichliche Unterstützung, Photos wird man im Nachhinein auf meiner Website finden können.


    Dann mal bis in ca. 4 Wochen,
    viele Grüße
    Thorsten