Servus aus China- Online

  • Das war wirklich sehr interessant zu lesen und dass du von den Reisterassen so schwärmst ist kein Wunder.
    Meine Freundin war auch da letztes Jahr, drum kenn ich die Bilder und im Fernsehen sah man sie auch unlängst - einfach nur traumhaft schön müssen die sein.


    Ich hatte auch nicht gedacht, dass man so einfach überall alleine herumreisen darf, mußtet ihr euch nie irgendwo anmelden?


    Guten Heimflug und ja bitte, Bilder wären super!

  • Ist euch in Lijiang irgendeine Möglichkeit aufgefallen, nach Zhongdian ( "Shangri-La" , ca. 3-4 Stunden weiter nördlich ) weiter zu reisen? Oder ist das schon Tibet, mit allen Einschränkungen was Reisefreiheit betrifft? Wie sieht's in Lijiang mit Reisebüros, Busbahnhof o.ä. aus?! Ist dort reisetechnisch eher tote Hose oder fahren ohnehin ständig Busse in alle Richtungen.


    Derzeit recherchiere ich gerade, ob Kunming -> Dali -> Lijiang -> Zhongdian -> Chengdu möglich ist. Dann könnten wir von Kunming aus in Richtung Norden reisen und müssten nicht den selben Weg zurück nehmen.

  • Hallöchen,


    Sitze grad im Starbucks in Peking, bin darum nur mit Handy online.


    Vielem Dank das euch mein Bericht gefällt. :) zu Hause werde ich ein paar Bolder hochladen.



    Maxi, wir mussten uns nie irgendwo anmelden, wenn wir wo hinwollten. Es ist kein Problem sich frei zu bewegen, solang das Visum eben gilt.


    NoDurians, ich war nicht in Shangri La bzw.weiter im Norden außer der Tigersprungschlucht, die absolut sehenswert ist! Wir haben aber reisende getroffen die dort hinwollten. Es gehört aber definitiv noch zu Yunnan. Also kann dies ohne Probleme bereist werden. Dort gibts auch nen Flughafen
    Im Mai kommt eh die neuste Ausgsbe von Lonley Planet China! Wenn ijr noch keinen Reiseführer habt, würde ich den kaufen. Und seid ihr sicher das ihr die Reisterrassen weglassen wollt? Die fanden wir Landschaftlich am schönsten. Dann könntet ihr zuerst in den Süden, dann in den Norden und dann von dort weiterfliegen? (Nur eine Idee.. ;) )
    In Lijiang gibt es einen nagelneuen Bahnhof und einen Flughafen. Also zum weiterreisen alles null Problem. Reisebüros kann ich dir aus dem Stand jetzt nicht sagen, aber anhand der Touristen wird genug vorhanden sein!


    Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben


    Lg Viky

  • Starbucks ist auch immer unsere Anlaufstelle wenn wir für ein paar Minuten der Fremde entfliehen wollen und Lust auf WLAN und Kaffee haben. :D


    Quote from vikypedia

    Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben

    Sehr!


    Den LP China hätt ich schon gerne, nur leider kommt er (vorerst) nur auf Englisch. Ich schaff's zwar sogar, richtige Bücher auf Englisch zu lesen, aber einen Reiseführer hätt ich lieber auf Deutsch. Wenn sich die deutschsprachige Ausgabe bis August ausgeht, dann kommt die natürlich mit. Sonst eben der Loose von 2009 oder der L.P. von 2011. Deine "Warnungen" bezüglich älteren Reiseführern hab ich gelesen.


    Die Reisterrassen hatten wir gestern kurz überlegt, aber die sind im August bei weitem nicht so schön wie im April/Mai. Im Sommer steht der Reis sehr hoch und dicht und die schönen Fotos mit den Spiegelungen kann man dann nicht machen. Außerdem haben wir die Yangtzefahrt und den gesamten Reiseteil an der Ostküste (Shanghai/Hangzhou/Wasserdörfer) weggestrichen, weil der Reiseplan einfach zu voll wurde. Und jetzt wollen wir nicht wieder alles vollplanen.


    Aber vielleicht geht sich's ja aus. Wie lange fährt man von Kunming zu den schönen Reisterrassen der Hani ?


    Wir würden gerne von Lijiang weiter in den Norden reisen nach Zhongdian/Shangri-La und dann eben nicht mehr nach Kunming zurückfahren, sondern weiter nach Chengdu. Ist aber nicht so wichtig, das jetzt schon zu entscheiden. Das lässt sich auch vor Ort recherchieren und buchen.

  • Ich habe den Reisebericht sehr interessiert verfolgt, besonders den Teil ueber Yunnan. Vielen Dank dafuer. Da kamen Erinnerungen an meine allererste Chinareise auf, die nun schon ueber sechs Jahre her ist. Damals waren wir u.a. auch zwei Wochen in Yunnan unterwegs. Hoehepunkt war die zweitaegige Wanderung durch die Tigersprungschlucht.


    Nach Lijiang gab es damals noch keine Bahnverbindung. Wir waren von Kunming ueber Dali und Lijiang nach Zhongdian komplett mit dem Bus unterwegs und sind dann aus Zeitgruenden von Zhongdian zurueck nach Kunming geflogen. Den Reisebericht mit vielen Fotos gibt es hier: http://cathrinka.blog.de/tags/yunnan/


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo :)


    Mittlerweile bin ich seit ein paar Stunden wieder daheim. :) Ist alles gut verlaufen.


    @ NoDurians: Bzgl. des Reiseführers verstehe ich dich komplett. Ich würde auch keinen auf Englisch haben wollen, sondern nur auf Deutsch. Ich hab auch den LP von 2009 .. und der ging "noch". Eintrittspreise etc. stimmten halt oft nicht mehr - aber bei ein paar Sachen schon noch.


    Zu den Reisterrassen fährst du von Kunming nach Xinjie mit dem Bus 7 Stunden. In das Dorf, in dem ich gewohnt habe, fährt man noch 1 Stunde zusätzlich mit dem Minibus.


    @ Cathrin: Schön das du auch da warst. Aber ich glaube in 6 Jahren hat sich Touristenmäßig ganz schön was verändert, oder?
    Mit Bus ist man natürlich sehr lange unterwegs.. lese deinen Reisebericht gerne noch durch.


    LG Viky

  • Schön dass ihr wieder gut gelandet seid - willkommen Zuhause! :D
    War nach deinem Bericht zu schließen ja ne ganz tolle Reise in eine fremdartige Welt.
    Gewöhn dich wieder gut um, wenn auch das Wetter seit heute leider umgeschlagen hat.
    Und wenn du ein Bild von den Reisterassen findest und zeigen würdest, würde ich mich sehr freuen.
    LG Maxi.