Deutschland ist weltweit das beliebteste Land

  • Ganz ehrlich? Ich habe auch fast immer nur positive Reaktionen als Deutscher bekommen. Aber ich finde das genauso unbegründet, wie es eine negative Reaktion wäre. Das ist natürlich gerade im Ausland angenehm, aber ich gebe nicht viel drauf.

  • Ich habe auch kein Problem mit der "Vergangenheit". Bin Jg 1949 und wieso sollte ich dann Probleme damit haben. Wenn die Frage nach dem 2. Weltkrieg kommt, beantowrte ich auch ganz klar, daß das vor meiner Geburt war und meine Eltern mehr oder weniger auch nichts dazu konnten. Ich erwähne auch, daß mein Vater bei der SS war und der einfache Grund war eigentlich, daß mein Vater dem Bild eines damals gewünschten "deutschen Mannes" entsprach (groß, stahlblaue Augen). Geliebt hat er die SS nicht und hatte auch ganz schlimme Erfahrungen (Partisanenkrieg in Jugoslawien in einer Strafeinheit, da er nie seinen Mund halten konnte).
    Die Zeiten sind doch vorbei.
    Allerdings hatte ich genügend unangenehme Begegnungen in Österreich. Ich lebe dort seit über 30 Jahren und mußte einiges einstecken und das waren nicht nur "Frotzeleien".

  • Ich war die letzten Jahre immer in Kroatien im Urlaub und die Freundlichkeit gegenüber Deutschen ist extrem hoch!!!


    Andererseits war ich auch schon in Ländern wie z.B. Italien, Griechenland und mir ist es vorgekommen, dass wenn man Geld ausgibt ist alles in Ordnung und man wird geduldet.... aber das sind nur meine Eindrücke


    Natürlich gibt es in jedem Land solche und solche und man sollte nich alle über einen Kamm scheren - wie gesagt, dass waren meine Eindrücke 8-)