Das erste Mal Malaysia

  • Hallo zusammen,


    da es dies Jahr das erste Mal nach Malaysia geht,
    hoffe ich hier auf einige Tipps und Anregungen.
    Reisezeit ist Mitte bis Ende November,
    soweit ich gelesen habe, scheidet damit die Ostküste wegen Regenzeit aus?!
    Für das grobe Gerüst dachten wir also an einen Tag KL zum Ankommen und Bustickets für die Weiterreise besorgen.
    Als Standort in KL habe ich einige günstige Hotels in Chinatown gefunden,
    das zuerst favorisierte Bukit Bintang zeigte nur Hotels, wo Preis/Leistung in meinen Augen nicht so stimmig waren?
    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus?) wollten wir dann weiter Richtung Penang/Georgetown
    und später nach Langkawi, dann wieder nach KL evt. mit einem Abstecher nach Malacca.
    Da ich noch ganz am Anfang meiner Planung stehe,
    wäre ich für Unterkunftsempfehlungen
    (preiswert, einfach, sauber, mit Fenster und eigenem Bad, in den Städten gern zentral gelegen, eher urig als schick)
    sehr dankbar.
    Für Langkawi hab ich die Vision einer Strandhütte (ähnlich wie in Goa, Palolem Beach)
    aber gibt es sowas???
    Wie ist das öffentliche Verkehrsnetz ausgebaut,
    würden gern mit dem Bus von A nach B, ist das möglich?
    Wie sieht die Fortbewegung auf den Inseln aus, (Selbstfahren scheidet aus) - Taxi?
    Das wärs erstmal für den Anfang,
    später gibt es sicher noch mehr Fragen.
    Vielen Dank im voraus!
    Gruss Chris

  • Strandhütten habe ich eigentlich keine gesehen. Es gibt einige Hotels mit Bungalows am Strand. Ich bin eigentlich immer im Sweet Inn am Pantai Cenang. Zimmer sind einfach aber nett, die Angestellten freundlich, die Lage nahe zum Strand - nur die Hauptstraße überqueren. Viele Restaurants in der Nähe.
    Fortbewegung auf der Insel am besten mit Roller - überwinde dich halt mal. Die Straßen sind gut und kaum Verkehr, Von den angebotenen Ausflügen fand ich die Mangroventour sehr schön.


    Die öffentlichen Verkehrsmittel sind gut. Es fahren eigentlich Busse zu allen wichtigen Stationen.
    Beim Bus nach Penang / Georgetown nur bis Butterworth nehmen. Da ein kurzer Weg zur Fähre und du bist bereits in Georgetown. Der Busterminal für Penang ist nämlich weit draußen und da brauchst du ein Taxi! Die Tickets für das Schnellboot nach Langkawi einen Tag vorher kaufen.
    Penang kann man auch am besten mit dem Roller erkunden, Sobald man aus Georgetown raus ist, angenehmes Fahren.


    In KL bin ich gerne Bukit Bintang und da war ich die letzten 2 Aufenthalte im T-Hotel. Das Hotel ist einfach, Zimmer eine Idee größer als Tune Hotels. Am ruhigsten sind die Zimmer nach hinten raus. Mit Fenster gibt es nur nach vorne zur Hauptstraße und dort ist Tag und Nacht viel Verkehr und laut.

  • Selamat pagi,


    für KL hatte ich mich inzwischen so ein bisschen auf Chinatown eingeschossen,
    haben ja dort nur die ersten 2 Nächte und dann nochmal etwas Zeit bevor wir nach Bali fliegen...
    Irgendwie hatte ich das Gefühl,
    dass man da mehr "mittendrin" ist?!
    Hab auch über die Jalan Alor gelesen, dass sie inzwischen mehr teure Touri-Meile ist,
    war auch ein Grund mit, dann lieber in der Nähe vom Markt in Chinatown?!
    Ist Little India nicht auch in der Nähe? Ich liebe indisches Essen...


    Das "Sweet Inn" hatte ich auch schon im Auge,
    da war ich allerdings noch auf der (erfolglosen) Suche nach der Strandhütte,
    von der war immer in Uralt-Reiseberichten die Rede...
    scheint wohl ausgestorben zu sein :(
    Das Sweet Inn bietet auch Ausflüge an, ist es empfehlenswert dort zu buchen,
    oder sucht man sich besser eine Agentur o.ä. ausserhalb?
    War die Mangroventour vom Hotel vermittelt? Mit welchen Preisen muss man ungefähr rechnen,
    hab bisher keine Vorstellung...


    Hast Du noch eine Unterkunftsempfehlung für Georgetown?
    Ist das richtig, dass die Busse nach Penang in KL von der Puduraya-Busstation abfahren?
    Empfiehlt es sich, einen Tag vorher zu buchen?


    Achso, die Konstellation ist diesmal so,
    dass wir zu Dritt reisen, somit sind natürlich Hotels, die ein günstiges Einzelzimmer anbieten, favorisiert.
    (machbar auch 3-Bettzimmer, aber nicht immer ;) )
    Und was die Fortbewegung auf den Inseln betrifft,
    so sind wir tatsächlich auf Alternativen angewiesen, 2 der Mitreisenden haben keinen Führerschein
    und der Einzige der fahren kann, mag nicht - was ich auch völlig verstehen kann.


    Lieben Dank für Deine Hilfe
    und noch wunderschöne letzte Tage in Deinem geliebten Zuhause
    LG Chris

  • Das Sweet Inn bietet Touren an. Die Preise unterscheiden sich nur, falls man selber zur Abfahrtsstelle fährt und dort verhandelt. Aber dann muß man den Transport berechnen.
    Preise? Ich speichere nie Preise ab, da das Geld ja eh' schon weg ist. ;)
    Es gibt verschiedene Touren, die Kosten waren nicht so hoch.
    Selberfahren ist wirklich kein Problem. Ihr könnt ja ein kleines Auto nehmen. Es ist absolut kein Verkehr und sehr rücksichtsvolle Fahrer.


    KL - ich bin halt gerne rundum Bukit Bintang. Wenn man nach 2 Monaten Bali mal in eine Großstadt kommt, ist es nett, mitten im Geschäftsviertel zu sein und ein wenig bummeln zu gehen. Die Auswahl an Lokalen ist auch enorm und die Hochbahn ist gleich in der Nähe. Beachten müßte man, daß übers WE die Preise höher sind und oft ausgebucht. Malayen sind ja sehr reisefreudig und von den kleinen Städten verbringen viele ihr WE in KL, um zu feiern und einzukaufen.


    Mit den Bussen weiß ich nicht Bescheid. Ich bin von Klang aus gestartet, da ich bei Freunden war. Von dort ging es zuerst nach Ipoh, dann Pulau Pangkor und dann erst nach Penang. Die Tickets habe ich immer einen Tag vorher gekauft bzw. kaufen lassen.


    In Georgetown war ich im "Friendship Hostel". Sehr gut gelegen und preisgünstig. Die Angestellten sind Burmesen. Zu Fuß vom Fähranleger so um die 10 Minuten. Zum Speedboat nach Langkawi auch nicht länger. Gleich über die Ringstraße der große Park mit abendlichem Nachtmarkt und alles am Meer. Das Fort ist auch dort. Gegenüber war ein arabischer Warung, wo ich mir in der Früh' meinen Kaffee geholt habe und vor dem Hotel getrunken (ich wollte nicht alleine zwischen den ganzen Männern sitzen). Essen bekommt man dort auch aber es war nicht mein Frühstücksgeschmack. In der Nähe sind sehr viele indische Restaurants in allen Preisklassen.


    Malaysia ist leicht zu organisieren.

  • Mal eine Frage am Rande:
    Kennst Du (oder Jemand anderes aus dem Forum) zufällig das "Clan Jetty Heritage Home" in Georgetown?
    Zumindestens was ich auf den Bildern sehen kann,
    ist das genau mein Fall, zwar etwas teurer
    und offensichtlich ein (?) Gemeinschaftsklo
    aber diese 6 Stelzenhütten haben es mir schon sehr angetan...
    Hätte aber gern nach Möglichkeit einen Erfahrungsbericht,
    nicht das die Hütten gleich zusammenfallen... ;)
    Gruss Chris