Gepäck durchchecken - Ja, nein, weiß nicht

  • Wir fliegen in knapp 3 Wochen mit Austrian von Wien nach Beijing. Von dort geht's gleich weiter nach Lijiang, das Ticket für den Inlandsflug hab ich bei Air China gebucht.



    Auf der Austrian-Hotline wurde mir gesagt, dass ein Durchchecken vom Gepäck nur möglich wäre, wenn sich beide Flüge auf einem Ticket befänden. Auf meine Nachfrage, warum das nicht geht, wo doch beide Airlines Star Alliance Members sind und ein Codeshare- und wohl auch ein Interline Agreement haben, meinte das Mädel: Sie kann es nicht garantieren, aber möglicherweise kann am Check-In entschieden werden, dass es doch geht.


    Wovon hängt das ab?
    Welche Fakten liegen am Check-In vor, die diese Entscheidung beeinflussen?
    Oder wird am Check-In gewürfelt oder im Kaffeesatz gelesen?
    Warum gibt's da keine klaren Richtlinien? Geht oder geht nicht, statt "geht vielleicht am Check-In".



    Die gestammelten Erklärungen des (gefühlt) 17-jährigen Azubi-Mädels von der Austrian-Hotline hat mich nicht überzeugt ( "Ja, äääh, wie sollen die in Beijing denn wissen, wohin sie weiterfliegen" ). Ist uns im Prinzip ja eh egal, wir haben genügend Zeit in Peking. Aber ich würd's gern verstehen.

  • Gepäck kann durchgecheckt werden, selbst wenn es verschiedene Gesellschaften sind. In diesem Fall ist es eine Alliance und deshalb möglich, selbst mit 2 Tickets.


    Normalerweise sollten das die Checkin-Agenten auch wissen. Auf jeden Fall solltest Du nochmal drauf hinweisen. Leider sind heutzutage die meisten Agenten nicht mehr bei der Airline direkt angestellt, sondern beim Flughafen, ergo haben sie nicht die komplettere Ausbildung der Airlines. So kann es passieren, dass du auf einen unerfahrenen Agenten triffst. Also drauf aufmerksam machen und wenn er meint, dass es das nicht gibt, sich den Vorgesetzten geben lassen.

  • Quote from NoDurians

    Danke für Deine Antwort!
    Woher kommt dann der Spruch "Das geht nur, wenn die Flüge auf einem Ticket gebucht sind!" ? Den hab ich schon öfter gehört.


    keine Ahnung, ist wohl die einfachste Erklärung für "keine Lust, keine Ahnung".


    Vielleicht hatte ich bisher auch immer nur Glück das es in meinem Sinne geklappt hat, manchmal hilft auch evtl. ein Lächeln und etwas Unbeholfenheit :-), dann sind viele sofort bereit zu helfen.

  • Quote from NoDurians


    Woher kommt dann der Spruch "Das geht nur, wenn die Flüge auf einem Ticket gebucht sind!" ? Den hab ich schon öfter gehört.


    Wie chinareise sagt " keine Lust, keine Ahnung " - so würde ich das nicht bezeichnen, denn den Ausdruck als solches gibt es.


    Beispiel:
    Du buchst einen Flug nach Yangon über Singapur.
    Nun hast du die Möglichkeit den Flug komplett über Singapur Airline zu buchen, was auch Sinn macht.
    Die Strecke FRA - Sin wird mit Singapur Air geflogen, die Strecke SIN - RGN mit Silk Air, die ja zu Singapur Airline gehört.
    Alles über Singapur Airline gebucht, also auf einem Ticket.


    Angenommen den Flug bekommst du günstiger, wenn du die Flüge einzeln bei Singapur und Silk Air buchst, oder z.B. bis SIN mit Singapur und dann weiter mit Air Asia.
    In dem Fall würdest du zwar die selbe Strecke buchen, aber du hättest 2 Tickets.


    Auch von Bedeutung ist hier der Fall einer eventuellen Verspätung der Singapur Airline.
    Hätte also der Flug nach Singapur Verspätung, müsste, wenn auf einem Ticket gebucht, die Airline dafür sorgen, wie du weiter kommst.


    Sind die Flüge auf 2 Tickets gebucht, ist sie dafür nicht verantwortlich, du müsstest selbst schauen, wie du einen neuen Anschlussflug bekommst.
    Im Fall du hättest den Anschlussflug separat bei Silk Air gebucht, würde mit ziemlicher Sicherheit Singapur Airline trotzdem dafür sorgen, dass ihr einen Ersatzflug bekommt, da sie ja im Code Share fliegen, verpflichtet sind sie dazu aber nicht.


    Hättest du den Weiterflug mit Air Asia gebucht, würdest du ziemlich dumm aus der Wäsche schauen.


    Das Gepäck wird in jedem Fall durchgecheckt, wenn die Flüge auf einem Ticket sind.
    Grundsätzlich auch dann, wenn es 2 Tickets sind, aber die Airlines einem Verbund wie der Star Alliance angehören.


    Meines Wissens hat man aber darauf nicht immer Anspruch.
    Mir hat man mal gesagt, dass es tatsächlich erst direkt beim Check In entschieden werden kann, allerdings klappt es meistens ;)

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Das ist verständlich, DANKE für diese Aufklärung, dann hatte ich bisher tatsächlich immer Glück gehabt.



  • Hallo,
    na das sind aber weit hergeholte Gründe und wenig fundiert. ;)
    Natürlich gibt es Strecken, wo man kein Gepäck durchabfertigen kann, natürlich gibt es Auflagen, dass nur bei Flügen die in/auf einem Flugschein erscheinen, eine Gepäckdurchabfertigung möglich ist (wie zum Beispiel ganz neu bei German Wings /Lufthansa)


    Zu sagen, man hätte keine Lust, keine Ahnung ist einfach zu einfach. :roll:


    Selbst wenn Du mit Air China die Langstrecke fliegst, kannst Du nicht unbedingt auf allen Destinationen das Gepäck durchabfertigen. Man ist gerade dabei, dieses umzustellen. click


    Bezeichnenderweise kann man weder bei Lufthansa noch bei Austrian Airlines einen Flug von VIE nach LJG buchen, daher kann es durchaus möglich sein, dass diese Strecke nicht vom Interline-Abkommen erfasst ist und somit eine Durchabfertigung des Gepäckes nicht geht.


    Gründe warum keine Durchabfertigung stattfinden kann, gibt es einige. Zum Beispiel könnten Zollbestimmungen dagegen sprechen, Terminal-Wechsel etc.


    Mit einem Augenklimpern schafft man das dann aber meist auch nicht aus der Welt. :D Da spielt auch keine Rolle, dass beide Gesellschaften der Star Allianz angehören.


    @ Chinareise, Du bist aber sicher nicht diese Strecke geflogen, oder?

    Quote from NoDurians


    Woher kommt dann der Spruch "Das geht nur, wenn die Flüge auf einem Ticket gebucht sind!" ? Den hab ich schon öfter gehört.


    Weil manche Transporte mit Kosten verbunden sind und die Fluggesellschaft sicher gehen möchte, dass sie auch den Nutzen hat. Das ist oft nicht der Fall, wenn die Tickets einzeln gebucht wurden. Schließlich kann man dann auch bei Beschädigung und Verlust der Gepäckstücke die Fluggesellschaft haftbar machen etc. also reine wirtschaftliche Gründe.


    Viele Grüße
    Petra


    Nachtrag: meine Antwort bezieht sich nicht auf Petras Antwort, ich habe zu lange gebraucht. ;)

  • Mikado


    Nein, diese Strecke bin ich noch nie geflogen, war allerdings schon in Lijiang-Airport. Ich schrieb von anderen Strecken wo ich die Airline gewechselt habe.


    Habe mir gerade mal die Homepage vom Lijiang Airport angeschaut, es ist nicht ersichtlich ob das überhaupt ein internationaler Airport ist, dann ist es verständlich warum in diesem Fall nicht durchgecheckt werden kann.

  • Quote from Mikado

    na das sind aber weit hergeholte Gründe und wenig fundiert. ;)

    Deshalb bin ich auch froh über Deinen Beitrag. Jetzt ist mir einiges klarer.


    Aber danke auch für die anderen Beiträge, die fand ich ebenfalls sehr hilfreich. Z.B. die Frage, ob Lijiang überhaupt ein internationaler Airport ist. Nur das Air Asia - Beispiel passt nicht ganz, denn die haben sicher kein Interline-Agreement.


    ---


    Ich stell mir grad die Frage, warum ich das selbe gestern im (nach eigenen Angaben) besten und schönsten deutschsprachigen Reiseforum gefragt hab anstatt gleich hier. Dort hab ich nämlich immer noch keine Antwort. :P

  • Meiner Recherche nach ist Liyiang seit dem letzten Jahr ein Internationaler Flughafen und will auch internationale Flüge anbieten. Es soll auch zwei Teminals geben, ein nationales und ein internationales. Du kannst uns ja mal später berichten. :D
    Viele Grüße
    Petra
    PS. mich würde mal interessieren, welches Forum Du da meinst... ;)

  • Quote

    Nur das Air Asia - Beispiel passt nicht ganz, denn die haben sicher kein Interline-Agreement.


    Darauf hat sich das Beispiel mit der Air Asia auch nicht bezogen, sondern auf deine Frage, wo du nach " auf einem Ticket " gefragt hattest.
    Ich dachte, dir nicht ganz klar, wann ein Flugkombination ein Ticket und wann 2 Tickets sind.

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Na gut, dann muss ich halt dumm sterben... :P Ich kenne eh kein anderes Reiseforum, welches mir gefallen würde. ;)
    Und Werbung will ich eh nicht für andere machen...
    Viele Grüße
    Petra

  • Noch einmal das Thema "Gepäck bis zum Zielort" durchchecken, da das bei mir gerade wieder akut ist. Wer über Mumbai (BOM) nach GOA (GOI) fliegt muss in der Regel sein Gepäck in Mumbai abholen und das Terminal wechseln und dort das Gepäck wieder aufgeben. Ein Durchchecken von Deutschland aus ist nicht möglich.


    Viele Grüße
    Petra