Linz in Österreich - Tipps?!

  • Hallo!
    Also ich werd beruflich nach Linz fahren im Frühling und ich war dort noch nie, kenne die Stadt nicht, weiß nur dass sie an der Donau liegt, aber meine Frage ist - was solte ich dort nicht verpassen in meiner spärlichen Freizeit, gibts eventuell auch Insidertipps mit Essen gehen oder mal einen guten Cocktail trinken?
    Danke schon mal!

  • phu, wo fangen wir da nur an ;)


    die altstadt ist sehr schön zu besichtigen. auf jeden fall solltest du dir den pöstlingberg nicht entgehen lassen.
    von dort hat man einen sehr schönen überblick über linz.
    wenn du auf der landstrasse bist, hast du im endeffekt so ziemlich alles in näherem umfeld, was interessant ist.
    insider tipps gibt es eine menge. die frage ist für mich, auf was du eher spekulierst.


    bei fragen kannst du dich gerne melden :)


    lg
    rat

  • Ja danke das ist schon mal super zu hören, dass alled nicht weit entfernt ist von einander!
    Also ja Tipps sind willkommen bezüglich guten Restaurants und Bars - das geht ja immer, Essen braucht der Mensch!
    Und wenn du sonst noch Kutturtiopps hast, was man sich ansehen kann, dann auch gerne!
    Also grob zusammengefasst - alles! ;)

  • auf jeden fall! ist am woende ein insider tipp und ich glaube sonntags haben sie auch ein all you can eat brunch ;)
    in der nähe findet man auch noch einen sehr guten inder oder doch eher mexikanisch, steakhouse usw?
    was auch noch ganz in der nähe ist, ist das passage center. darin hat heute ein neuer asiate eröffnet, es gibt den "almrausch" (szene bar/kleinere disco), sowie den sky garden (cocktail bar).


    wann bist du denn in linz?

  • Aber nur Essen ist auch nicht alles.
    Die Hauptgeschäftsstrasse ist die Landstrasse. Hier gibt es viele Shops und auch die Ursulinenkirche - gleich neben dem Passage - und dort kannst du emporsteigen und über den Dächern von Linz einen herrlichen Rundgang auf Stegen machen.
    Das wird "Höhenrausch" genannt. Bevor du hochgehst kannst du herunten schon tolle Experimente machen. Man zieht z.B. Bilder aus einem Rahmen und hört dann den darauf abgebildeten Wasserfall rauschen. Kann rieisge Seifenblasen produzieren oder im Nebelmeer versinken.
    Auf den Pöstlingberg - die Kirche siehst du von Weitem auf dem Hügel - kannst du nicht nur mit dem Auto sondern auch einer kleinen Bahn fahren und hast einen herrlichen Rundblick über Linz.
    Solltest du ein kindliches Gemüt bewahrt haben, gibt es dort die Grottenbahn. Man fährt mit einem Drachenzug in einer Höhle die lauter Zwergenbilder in Nischen beleuchtet zu bieten hat und danach geht man in einer unterirdischen Welt zu lauter Darstellungen von Märchen. Ist auch recht nett.


    Und am Hauptlatz, immer die Landstrasse entlang ist immer Flohmarkt und wenn du da noch weiter gehst bist du auch schon an der Donau. Auch ein Schloß kannst du dort besichtigen und falls du zur richtigen Zeit in Linz bist, im Designer Center finden auch immer viele Austellungen statt.


    Wenn du das nun noch ein wenig googelst findest du sicher genug zum Anschauen.

  • Moi moi!


    Maxi: du hast natürlich absolut recht, dass Essen nicht alles ist, aber ohne geht es nun mal auch nicht ;)


    Zu deinen Infos von oben:
    Den Höhenrausch gibt es nicht immer! Wann bzw. ob es ihn 2014 wieder gibt, steht meines Wissens noch nicht genau fest.
    Siehe auch [url=http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Linzer-Hoehenrausch-3-Fast-151-000-Besucher;art16,1214790]Höhenrausch 2013[/url]


    Ansonsten gibt es noch:
    z.b. das Ars Electronica Center, Lentos, den alten und den neuen Dom, den Ursulinenhof, wie schon gesagt, das Schloss inkl. Museum usw.


    Wenn man einfach nur einen Stadtbummel macht, kann man in so mancher Seitenstraße noch die alten Fassaden begutachten.


    Wie ihr seht, eine Menge, die man sich anschauen kann. 8-)


    Linzer HP


    LG
    Rat

  • Das wäre aber extrem schade wenn sie den nicht mehr machen. Wir waren zweimal und es war super da oben.
    Reissen sie dann alles wieder ab, das wäre doch dämlich. :-/


    Auf deiner Seite steht aber "Fortsetzung folgt" und ich denke schon dass sie ihn weiter betreiben. Aber mal abwarten.

  • hi maxi!


    soweit ich das beobachten konnte, bleibt der holzsteg, solange es möglich ist und wird dann nur auf die neue variante umgebaut. leider hat man nur nicht immer einen zugang dazu :(


    so, wie ich die linzer politiker kenne, wird dieses projekt ziemlich sicher weiter geführt.


    was mir auch gerade noch einfällt.
    in der voest gibt es die stahlwelten. dort kann man den verarbeitungsprozess vom rohstoff bis zum fertigen stahl verfolgen.
    es gibt auch geführte rundfahrten durch das gelände (darf man zwar nicht fotografieren, jedoch sehr sehenswert, wenn man sich für so etwas interessiert).


    schönen sonntag noch!


    rat