Malariaprophylaxe! Reise im Oktober

  • Hallo zusammen,
    fliegen am 01.10.06 nach Vietnam, haben eine Rundreise namens Kaleidoskop gebucht. Dabei sind wir wie folgt unterwegs: Hanoi, Haiphong,Hue, Danang, Hoi An, My Son, Can Tho, Cai Rang, Soc Trang, Can Tho, Saigon, Phan Thiet. Meine Frage nun soll ich von Deutschland eine Prophylaxe mitnehmen oder vor Ort kaufen oder wie sollen wir uns verhalten. Sind sehr verunsichert, weil die Empfehlungen von Deutschland ja recht überzogen oft sind. In Kenia haben wir uns vollgepumpt mit Lariam völlig unnötig zu der damaligen Jahreszeit und in Costa Rica hatten wir gar nix dabei und hatten auch keinerlei Probleme. Was meinen die Vietnamerfahrenen?? Vielen Dank im voraus.=):-P

  • Hallo,die entscheidung muß jeder selber treffen,wir hatten bei unserer Laos - Vietnam Reise im Ja-März 2006 nur ein Standby Mittel mit ( Malarone ) hatten wir in einer Internet Apotheke bestellt ca.20.00 Euro günstiger.Lariam sollte man nicht mehr nehmen hat zu viele Nebenwirkungen.Ob man in Vietnam so ohne weiteres Malariamittel kaufen kann haben wir uns nicht drum gekümmert.Wir hatten mit vielen unterwegs gesprochen die meisten hatten nur ein Standby Mittel mit.Falls noch Fragen bitte melden.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo,
    die Entscheidung mit der Malariaprophylaxe ist immer sehr individuell. Es hängt auch davon ab, wie man alles verträgt, und was man genauu macht. Ích habe auch schon im Tropeninstitut angerufen, aber die Entscheidung z. B in Chiang Mai und im Norden vor ca. 7 Jahren lag dann letztendes bei uns selbst. Eine genaue Antwort habe ich eigentlich nie erhalten. Wir sind immer vorsichtig in der Dämmerung und ich besprühe mich immer an den Beinen mit Lariam (nachträgliche Änderung: muß natürlich AUTAN heißen), wenn wir abend rausgehen. Wenn notwendig, schützen wir mit einer geeigneten Prophylaxe und klären dies immer vor dem Urlaub nach den Standorten genau ab.
    Waltraud

  • Hallo,
    wir waren im Dez./Jan. in Vietnam. Wir hatten auch Malarone als Standby Mittel dabei und so würde ich es auch wieder machen. In Vietnam gibt es nur wenige Malariagebiete.


    Viele Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    wir waren im Okt. und Nov. letzten Jahres in Vietnam und haben auch eine Rundreise gebucht, bei Maiers Weltreisen und was ich so in Erinnerung habe gabs damals auch schon die Kaleiduskop. Wie schon von den anderen erwähnt muß das mit der Malariavorsorge jeder selber entscheiden. Wir hatten einen sehr guten Sonnenschutz von "Channoine-Kosmetik" der gleichzeitig einen Schutz gegen Insekten hat. Ich hatte nicht einen Stich, weder von Mücken noch von Sandflöhen. Es ist nicht ganz billig, aber ich schwöre darauf und werde es heuer im :DDezember wenn ich nach Myanmar reise wieder verwenden. Auch darf man nicht vergessen das die geführten Rundreisen auch nicht so gefährlich sind, meist kommt man gar nicht in solche Gebiete.


    Lg. Gabi

  • hallo leute,


    GANZ WICHTIG:


    was die meisten nicht wissen. es gibt keine VORSORGE gegen malaria. höchstens in dem man sich körperlich schützt. einschmieren, abends lange klamotten trägt, stehende gewässer abends meiden usw.
    das was ihr meint. sind mittel die dazu da sind die symptome zu lindern - wenn man schon malaria hat.
    da gibt es ganz schlimme mittel wie fanisdar oder lariam. nie mehr nehme ich eines diese mittel. ihr sollt überhaupt keine malaria-tabletten nehmen. denn wie gesagt, es gibt keine vorsorge. diese mittel haben alle extrem hohe nebenwirkungen. nehmt euch - wenn ihre unbedingt müßt - ein mittel mit, dies ist aber nur dazu da, wenn ihr schon infiziert seid.!!!! viele leute sind da ganz falsch informiert und meiner meinung nach wird zuviel tam tam um malaria gemacht. nicht jeder der nach südostasien fährt ist potenziell gefährdet. erwischen kann es theoretisch natürlich jeden.


    viele grüße reinhold

  • @ Waltraud: bist Du sicher, dass es gut ist Deine Beine mit Lariam zu besprühen?;-) Du meintest sicher Autan, oder?