3 Wochen Vietnam im Februar

  • Hallo zusammen,


    bei der Recherche für meine Vietnamreise, die ich für Februar nächsten Jahres plane, bin ich auf dieses Forum gestossen und erhoffe mir von euch noch den einen oder anderen Tipp.


    Ich bin schon oft mit dem Rucksack unterwegs gewesen, in Asien aber erst in Thailand und auf Bali. Ich möchte auch dieses Mal Backpacken, aber vielleicht auf einem etwas höheren Niveau als die letzten Jahre (man wird halt doch älter). :)


    Ich fahre mit einer Freundin und wir möchten natürlich in den 3 Wochen viel von Land und Leute kennen lernen aber ohne uns von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu hetzen. Schön wäre auch ein relaxter Abschluss, wo ich schon einiges gutes über die Insel Phu Quoc gelesen habe.


    Vom Klima her empfiehlt sich im Februar ja wohl eher der Süden Vietnams, aber meistens wird mir der Norden mehr empfohlen. Wie seht ihr das und welche Route würdet ihr für diesen Zeitraum vorschlagen? Das Mekong Delta will ich z.B. auf jeden Fall sehen.


    Über ein paar Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen,


    Danke und liebe Grüße


    Jenny

  • Hallo Jenny,



    wir waren auch 3 Wochen in Vietnam, etwa selbe Jahreszeit wie du auch planst und es hat uns sehr gut gefallen, insbesondere Saigon, wofür man schon ein paar Tage Zeit haben sollte. Dann natürlich das Mekongdelta - absolutes Muss im Süden, mindestens drei Tage, denn es ist wirklich schön dort. Wir sind dann weiter ins bergige Landesinnere nach Da Lat, von wo aus man auch den einen oder anderen schönen/interessanten Tagesausflug unternehmen kann. Schließlich sind wir wieder an die Küste zurück, und zwar nach Nha Trang, wo wir ein paar schöne Tage am Strand verbracht und eine nette Bootstour gemacht haben. Und dann war die Zeit leider auch schon fast vorbei und in Hué hat es geregnet, so sind wir entlang der Küste wieder zurück nach Saigon getingelt. Alles in allem ein sehr schönes und interessantes Land und freundliche Menschen. Wünsche euch jetzt schon eine tolle Reise!

  • Hallo Silkenya,


    vielen Dank für Deine Antwort. Das klingt wirklich, als hättet Ihr eine schöne Zeit gehabt, obwohl ihr den Norden nicht gesehen habt. Oder hattet ihr das Gefühl, was verpasst zu haben? Ihr seid ja dann sicher nach Saigon geflogen, oder? Gibt es da günstige Flüge und müsste man da jetzt schon langsam buchen?


    Danke und liebe Grüße


    Jenny

  • Hallo Jenny,


    wie das immer so bei Reiseanfrage so ist, man bekommt zu wenig Infos von Euch. Wie stellst Du Dir genau Deinen Urlaub in Vietnam vor.
    Wie soll das Wetter sein, eher warm, oder egal. Strandurlaub oder nicht.
    Meine Reiseberichte kannst Du bei Gelegenheit mal durchlesen. Ansonsten immer fragen. Hier sind einige Vietnam-Experten, (Parodie, Joe, und andere).


    Saigonight

  • Hallo Saigonight,


    ich blättere schon eine Weile in Euren Reiseberichten und versuche natürlich den Eierlegendenwollmilchsauurlaub zu planen.


    Grundsätzlich wäre es natürlich schön, wenn wir warmes Klima hätten, aber natürlich muss man in höheren Lage auch mal mit anderen Temperaturen rechnen. Darauf kann man sich ja einrichten. Wir wollen aber nicht 3 Wochen lang mit dem Rucksack auf dem Rücken Wanderwege entlangsteigen. Die perfekte Reise ist für mich eine Mischung aus toller Landschaft, interessanten Städten, einmaligen Situationen, fremder Küche und Gebräuchen, und ganz am Ende ein paar Tage totale Entspannung auf einer kleinen Insel mit stillem blauem Wasser und weißem Strand. Und dazwischen die eine oder andere chaotische Situation, denn sonst hat man ja hinterher nichts zu erzählen.


    Und da meine mitreisende Freundin schon bei dem Gedanken an eine längere Busfahrt ganz grün im Gesicht wird und ich solche Mammutbusfahrten kenne, frage ich mich, ob es sich lohnt, sowohl Nord- als auch Südvietnam zu bereisen. Das ganze im Februar, wobei wir noch kein genaues Datum festgelegt haben.


    Gerade sehe ich aber, dass vom 18.-20. Februar dort Neujahr gefeiert wird. Sollte das meine Reiseplanung beeinflussen?


    Was sagst du?


    Liebe Grüße


    Jenny

  • Hallo Jenny,


    na das klingt doch viel informativer. Du hast die ideale Reisezeit erwischt. Im Norden ist es noch kalt. Für den Norden würde ich ca. 12-15 Tage einplanen. Dort kannst Du Hanoi bis runter Da Nang sehen. Viel kann ich Dir nicht erzählen. Ich war aus familiären Gründen drei Wochen in Hanoi.


    Für den wärmeren Süden würde ich dann den Rest Deines Urlaubs einplanen. Du kannst von Saigon aus Deinen Strandurlaub planen. Mui Ne, Nha Trang oder Phu Quoc. Eine Tour mit Saigontourist nach Mui Ne, 2 Nächte, Nha Trang 3 Nächte mit dem Bus, sehr bequem übrigens. Kostet ca. insgesamt 150 Euro. All inclusive.


    Nach Phu Quoc mit dem Flugzeug, Hin-Zurück ca. 50 USD. Hotel oder Ressort selber suchen. Ist kein Problem. Dort auch max. 5-6 Tage einplanen. Nicht mehr.


    Das Neujahrfest ist für einige ein Erlebnis, für andere ein Grund, den Urlaub zu verschieben.
    (Wie für mich, ich muss zuviel Geld an Verwandten abdrücken :D).


    Ein Exkurs: Das Tetfest
    Das Tetfest (Neujahrfest) findet nicht an einem Tag statt, sondern 4 Wochen vor dem Festtag statt. Einige Tage vor dem Tag haben viele Geschäfte geschlossen. Auch einige Tage danach. Die Tours sind um ca. 10%-20% teurer als sonst. Andererseits kann das auch ein Erlebnis werden. Die Strassen sind voller fröhlicher Menschen, die Strassen sind bunt. Blumen werde überall bepflanzt, etc... ich würde euch empfehlen, trotz Tetfest zu fliegen.


    Hast Du noch Fragen? Dann immer zu....


    Saigonight

  • Hallo Jenny,
    wir waren Dez./Jan. für 2 1/2 Wochen von Nord- nach Südvietnam unterwegs und dies war viel zu kurz obwohl wir die größeren Strecken geflogen sind. Wegen der Temperaturen im Febr. würde ich Euch den Süden empfehlen. Wegen Tet im Februar würde ich die Flüge so schnell wie möglich buchen - je früher desto billiger.
    Eine schöne Alternative für Deine Freundin sind Zugfahrten.


    Vietnam ist ein wunderbares Land und es wird Euch sicher gefallen.


    Viele Grüße
    Ingrid

  • Hallo Jenny,



    ja, wir sind nach Saigon geflogen - wegen des festes solltest du dann aber wirklich asap buchen, damit noch ein günstiger Flug möglich ist.
    Obwohl wir praktisch "nur" im Süden waren und die Mitte etwas angekratzt haben hatten wir nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Wer sich mehr Zeit für ein vergleichsweise kleineres Gebiet nimmt sieht doch eigentlich auch mehr oder interessanteres als jemand, der nur schnell rumhoppt und nur die Hauptsehenswürdigkeiten abhakt. Ich finde, Vietnam ist so groß, in drei Wochen mit Bussen da durchrasen, hm ... Aber lass dich nicht beirren ;)

  • Hallo,vom Wetter her würde ich und der kürze wegen, im Süden bleiben.Wir waren im Ja.2006 in Hanoi und das Wetter war so la.la Bewölkt Regen und 13 - 19 Grad man sollte den Norden extra Bereisen alleine schon vom Wetter her.Anschließend sind wir weiter nach Hue regen Hoi An regen bis Nha Trang dort wurde es besser.Im Süden hatten wir nur Sonnenschein, in Mui Ne ist es ideal für Kitesurfer immer viel Wind der ungefähr um 11,00 Anfängt und bis Abends bleibt und das Meer hat eine starke Brandung hier.In Phu Quoc ist der Strand ideal zum Schwimmen dort gibt es noch viele unberührte Strände aber Natur belassen.Wir werden Ende Dez.2006 auch wieder nach Vietnam ( Hanoi ) Fliegen und zur Halong Bucht fahren und Silvester in Hanoi verbringen und Anfang Ja.2007 nach Laos und Cambotscha weiter Reisen und später zurück nach Vietnam und im Süden bleiben.Und am 28.03.2007 zurück nach Deutschland fliegen.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo zusammen,


    erstmal finde ich es toll, wieviele gute Hinweise ich schon von Euch bekommen habe!


    Ich schätze, dass es wohl auf den Süden hinauslaufen wird, wobei ich aber noch immer sehr besorgt wegen des Neujahrfestes bin. In einigen Reiseberichten wird auch davon abgeraten, zu dieser Zeit nach Vietnam zu kommen, zum einen, weil vieles ausgebucht und teurer ist und zum anderen, weil das eher ein Familienfest ist, wo Touristen, die dort niemanden privat kennen eher nicht so viel Spass haben.


    So schön wie es mit all der Aufregung sein mag, möchte ich diesem Fest vielleicht doch eher aus dem Weg gehen. Da es vom 18. bis 20. stattfinden wird, meint ihr es ist sinnvoller vorher oder hinterher zu fahren. Oder aber ich buche für diese Zeit schon mal was für Phu Quoc vor und verbringe dort den Rest der Reise?


    Apropos - wer kann denn eine schöne Bleibe auf der Insel empfehlen? Fliegt man dort von Saigon aus oder kann man auch auf anderem Weg dorthin gelangen?


    Und schlussendlich bin ich auch ein wenig neidisch: 3 Monate rumreisen....das waren noch schöne Zeiten!


    Liebe Grüße


    Jenny

  • Hallo Jenny,


    ich würde an Deiner Stelle nach dem Tet-Fest nach Vietnam fliegen, wenn Du schon nicht das Tet-Fest erleben willst. was total in Ordnung ist. Die Preise sind aber auch 1 oder 2 Wochen später noch hoch. Die Flugpreise sind auf jeden Fall billiger als vor dem Tet-Fest.


    Aus Saigon kannst Du wie gesagt Phu Quoc erreichen. Die Preise habe ich bereits erwähnt. Mit dem Schiff ist Phu Quoc ebenfalls erreichbar, für ca. 30 Euro. Die Zwischenstation dabei sind auch interessant, hab ich aber weggelassen.


    Such Dir vor Ort ein Ressort oder Hote aus. Wenn Du Komfort suchst, dann das Saigon Phu Quoc Hotel, kostet ca. 49 USD pro Nacht. Ressorts sind günstiger. Hab Mut und such einfach vor Ort. Die Menschen sind absolut nett, das hat sogar mich als Vietnamese, sehr überrascht.


    Saigonight

  • Hallo,wir waren beim letzten Tetfest in Vietnam,bei der Unterkunft suche gab es nur Probleme in Nhra Trang sonst nirgend wo man sieht alle Aktiviten wenn Bäume und Geschenke gekauft werden.
    aber das macht spass zu zuschauen und wenn man Glück hat wird man auch eingeladen.Nach Phu Quoc kann man von Saigon fliegen ca.50 min.Preis Einfach ca.30,00 Dollar oder hin und zurück 50,00 Dollar.Sonst Anreise mit dem Bus und anschliesend mit dem Schnellboot der Bus geht Morgens und Mittags die Fähre, die Anlegestelle der Boote liegt am anderen Ende der Insel an so das man mit dem Bus zur Hauptstadt muß ca.28 Km.Es gibt Unterkünfte in allen Preislagen von.ca.20 - 100,00 Dollar direkt am Strand habe auch einige Adressen wenn gewünscht.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo,


    gerne nehme ich Unterkunftstipps entgegen. Muss nicht gerade in der obersten Preisklasse sein. Lieber persönlich und klein. Hauptsache sauber und ohne Krabbelzeug.


    Wie klingt denn Ende Februar, Anfang - Mitte März als Reisezeit für den Süden?


    Danke und schöne Pfingsten


    Jenny

  • Hallo Jenny,


    die Zeit ist absolut perfekt. Das deckt sich ungefähr mit meiner Zeit, nachdem meine Reise im Juni ins Wasser gefallen ist. Ich bin ausschliesslich im Süden.


    Saigonight

  • Hallo,die Reisezeit ist Ok.für den Süden.Hier einige Unterkünfte in Vietnam in Mu Nie kann ich das Bao Quynh Bungalow direkt am Strand empfehlen mit schönem Garten für 25,00 Dollar http://www.baoquynh.com
    In Saigon waren wir im LinhLinh Hotel sehr Central gelegen District 1 Pham Lao Street für 10,00 - 12,00 Dollar und in Phu Quoc waren wir im Hiep Thanh für 30,00 Dollar direkt am Strand 35,00 Dollar daneben war das Tropica ca.50,00 - 70 Dollar 200 Meter weiter das Mayhouse 50,00 - 70,00 Dollar und noch einige andere für ca.25,00 - 70,00 Dollar.Du kannst auch mal unter den Adressen nachschauen http://www.hotels-in-Vietnam.com http://www.sinhcafevn.com http://www.vietnamopentour.com.vn/ Viele Grüße Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Quote from Saigonight

    Ansonsten immer fragen. Hier sind einige Vietnam-Experten, (Parodie, Joe, und andere).


    Saigonight


    Hallo Jenny,


    habs ich es Dir nicht gesagt?


    Saigonight

  • Hallo Saigonight,wir werden auch wieder im Dez.2006 nach Hanoi Fliegen und Silvester da verbringen,und Anfang Ja.2007 nach Laos und Cambotscha und dann wieder zurück nach Vietnam und noch einiges unternehmen.Und Ende März gehts dann zurück.Aber Morgen geht es erst mal nach China.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Nhi Hau Parodien,


    was soll ich dazu sagen. Neid, Neid und noch mal Neid. Aber ich gönne es Dir und hoffe auf einige Wortmeldungen aus dem Reich der Mitte.


    Und was Vietnam betrifft, hoffentlich verpassen wir uns nicht diesmal. Die Zeit passt sehr gut.


    Sorry Jenny. Jetzt wieder zu Dir. Und wie hast Du Dich entschieden. Ich werde wohl VOR dem Tet-Fest nach Vietnam reisen "müssen". Ich denke 2 oder 3 Wochen vorher und dann noch 1 oder 2 Wochen danach. Mal sehen.


    Saigonight

  • Hallo Saigonight,


    leider haben wir nicht ganz soviel Zeit zur Verfügung. Bei uns wird es jetzt eher auf nach dem TET Fest hinauslaufen. Also 3 Wochen ab Ende Februar.


    Und außerdem werden wir es jetzt wohl so machen dass wir


    a) einen Gabelflug buchen nach Hanoi, uns die Stadt ansehen, eine kurze Tour jeweils nach Sapa und Halong Bay machen, dann einen Inlandsflug nach Saigon nehmen, uns dort die Stadt ansehen, eine Mekong Delta Tour machen, das Boot nach Phu Quoc nehmen, dort ein paar Tage chillen, den Flug nach Saigon nehmen und dann wieder von Saigon heimfliegen.


    b) einen normalen Flug nach Singapur buchen, von dort mit Tiger Airways nach Hanoi, gleiches Programm wie bei a), dann mit Tiger Airways von Saigon nach Singapur und dann wieder heim.


    Kommentare sind herzlich willkommen. Was ist denn das günstigste was ihr mal für einen Flug a) oder b) gezahlt habt? Mir erscheinen die aktuellen Preise schon als sehr teuer.


    Pfingstliche Grüße und viel Spass in China!!!


    Jenny

  • Hallo Jenny,


    Die Variante b verleitet dazu, die Stop-over-Station Singapur noch für einige Tage mitzunehmen. Das allerdings kostet euch mehr Geld und Zeit. Ausserdem dürfte diese Variante teurer sein, oder? Und Du verlierst, selbst wenn Du keine Stop-over Station machst, unnötig Zeit wegen der Umsteigerei.



    Der Gabelflug nach Hanoi und Rückflug über Saigon hört sich schon sehr vernünftig an. Auf diese Weise nutzt Du die drei Wochen absolut optimal aus.
    Wenn Du zu Wasser nach Phu Quoc willst, hast Du die Möglichkeit, nach Soc Trang und/oder Ha Tien zu fahren. dort nicht mehr als 2 oder 3 Tage jeweils einplanen. Die Möglichkeit entfällt bei einem Flug.


    Den günstigsten Flug nach Hanoi habe ich mit Aeroflot für 650 Euro inkl. Besatzung bekommen. Der Service war schon gewöhnungsbedürftig, aber wider Erwarten waren die Flüge pünktlich. Ich würde das aber nicht noch einmal riskieren. Die Route wird wohl im Herbst wieder aufgenommen. Zur Zeit ausgesetzt.
    Ansonsten mit meiner Lieblingsfluggesellschaft Cathay Pacific, 820 Euro. Berlin-London, vier Stunden warten, dann Hongkong und Saigon. ALLES Top bei CP.


    Ist ja noch ein wenig Zeit bis dahin. Wie gesagt, auf ein Bier in Saigon bin ich immer zu haben :D. Und vielleicht gesellt sich ja noch Parodien zu uns.


    Saigon