Reisen mit Kindern

  • Hallo Moritz,


    dann also lieber 4 anstatt 3 Nächten :) Hast Du noch eine Empfehlung für den inle lake, was man nach Möglichkeit noch unternehmen sollte?


    Im Anschluss Mandalay würde ich gerne etwas "kürzer" halten, also Mingun, Amarapura und evtl. Mandalay hill.


    LG

  • Hallo Ralf - z.B. das etwa 2 km Richtung Heho gelegene Kloster Shwe Yan Bye mit seiner kleinen Pagode angucken. Vom Markt aus kann man mit den Pick-ups der Einheimischen mitfahren für ein paar Kyat. Zurück geht´s mit ein bisschen Warten auf die gleiche Weise. Zur Not kann man die 2 km auch laufen. Über den sehr hübschen Markt bummeln und irgendwo eine leckere Shan-Noodle-Soup essen.
    Die von dir geplanten Ziele in Mandalay kann man mit dem Auto an einem Tag abfahren (ca. 55.000Kyat). Versäumt nicht das Irrawaddy-Ufer und den Fischmarkt dort in der Nähe. Sehr sehenswert. Was man sich sparen kann ist der Königspalast - eher uninteressant.


    lG

  • So so.... :thumbsup: Ich hoffe es hat geschmeckt. Weinprobe gab's bei mir damals noch nicht. Schade!
    Ich hoffe du stimmst mir zu, daß man für das Kloster nicht einen ganzen Tag extra braucht. Zumindest, wenn das Zeitfenster etwas knapper ist.


    Ich hab's damals auf dem Hinweg nach Taunggyi besichtigt. So groß ist es ja nicht.

  • :) Super, vielen Dank!


    Ich sehe schon, es gibt viel zu entdecken und eine weitere Nacht am Inle kann nicht schaden, somit 4 Übernachtungen. Das Weingut wäre sicher auch interessant, ich vermute viele Deutsche, Österreicher und Schweizer :)


    Habt Ihr vielleicht noch Tipps für Bagan? Das übliche mit E-Bikes (hoffe das geht mit den Zweisitzern und den Kindern?). Mount Popa würde mich auch reizen, entweder als Ausflug, oder mit Übernachtung im Resort, was natürlich entspannter wäre. Die Stimmung dort soll sehr schön sein.


    kiki: Das Kloster in Verbindung mit Kakku und dem Weingut sollte doch möglich sein?

  • Pferde/Kutsche haben Sie bei uns zuhause, ist jetzt also nicht unbedingt das highlight für die Kinder. Gerade die Bikes für zwei Personen bei yt angeschaut, das sieht ja witzig aus. Macht bestimmt Spaß, damit das weitläufige Gelände zu erkennen. Blöd wenn irgendwo im Nirgendwo der Akku schlapp machen sollte ;(

  • Naja, Strom sollten sie da mittlerweile ausreichend haben. Kann man den Akku vorher nicht checken? E-Bike ist auf jeden Fall eine gute Idee, weil es oft auf den Wegen etwas tiefsandig ist. Ein einfaches Fahrrad ist da die schlechtere Idee.

  • Angkor Wat haben wir damals mit dem Fahrrad erkundet und die weiter entfernten Tempel mit einem Motorradrikscha. E-Bikes gab es (damals) dort nicht.


    Fahrrad mit Kindern macht wenig bis gar keinen Sinn. So ein E-Bike mit zwei Sitzen bietet sich super an, das macht bestimmt auch den Kindern ziemlichen Spaß.


    Ich bin nur erstaunt, dass Sie bereits so "fortschrittlich" sind, finde es aber klasse!

  • Hallo Ralf,
    Kakku, das Weingut und das Kloster kann man gut an einem Tag machen. Musst halt entgegen dem Uhrzeiger fahren.
    In Bagan haben wir uns vom Hotel einen kleinen Pick-up organisieren lassen am zweiten Tag - meine Mitreisenden fanden die Pferdekutsche bissle unbequem und Roller fahren wollten sie nicht. War ganz gut so - so hatten wir ein Dach über dem Kopf und trotzdem Fahrtwind.


    Grüßle

  • Wir haben in Bagan einmal Kutsche gemacht und einmal Fahrrad (E-Bike gab es damals noch nicht). Die Tour mit der Kutsche haben wir am ersten Tag gemacht (von Nyaung U aus) und fanden es eine gute Möglichkeit, die näheren/grösseren Tempel zu erreichen und etwas eine Übersicht zu bekommen.
    E-Bike ist natürlich toll...


    In Bagan kann man auch noch eine Bootsfahrt machen (z. Bsp. eine sunset tour) und die Tempel bei Sonnenuntergang vom Fluss aus anschauen. Start ist (glaube ich) in Old Bagan.

  • Super, vielen Dank für die tollen Tipps :thumbup:


    Ich hätte jetzt noch eine allgemeine Frage in die Runde. Habt Ihr in den folgenden Orten gute (oder schlechte) Erfahrungen mit Unterkünften gemacht, sofern diese einigermaßen aktuell sind?


    - Rangoon
    - Thazi
    - Nyaung Shwe (Inle lake)
    - Mandalay
    - Bagan
    - Ngapali beach


    Danke Euch! LG Ralf

  • Wer hat bereits den Zug von Thazi Richtung Inle Lake genutzt? Wo übernachtet (Meiktila oder Thazi) und wie war konkret die Erfahrung in Bezug auf Unterkunft und gegebenenfalls dem Transport von Meiktila nach Thazi?


    Viele Grüße!