Interessennachfrage : In Thailand leben - im Ausland arbeiten ?

• Als NEUER gefällt mir Euer Forum. Die Beiträge sind sehr ansprechend und informativ.

Daher frage ich mal nach, ob an meinen drei Beiträgen der autentischen Erfahrungen oder Reiseberichte aus Thailand Interesse besteht.

Hier der Extrakt des ersten Teiles.

Im Ausland arbeiten, in Thailand leben - TEIL 1

long term Apartment rent in Phuket und Pattaya - TEIL 2 und TEIL 3

Mit diesen Beitragsfolgen, wenn von Interesse berichte mal, wie sich die Situation darstellt, im Ausland zu arbeiten und in Thailand zu leben. Und dies nach Möglichkeit, zusammen in einer harmonischen, langzeitigen Partnerschaft mit einer schwarzhaarigen, gut aussehenden Thaifrau. Glauben Sie mir, dass Leben in Thailand kann sehr schön sein, davon aber später mehr.

Die reziproke Option mit dem REDLICH SCHAFFEN im Ausland und dennoch Zeit für Thailand zu haben, interessiert sicherlich viele Forumsbesucher, wenngleich es nicht einfach zu realisieren ist.

Wie bekannt, ist das Internet überzogen mit deutsch- oder englischsprachigen Beiträgen von FARANGS in Thailand, deren Liebens- und Leidensgeschichten 500 weitere Bücher füllen, den Kurzzeitehen und Austobezeit von 1 – 3 Wochen Urlaubs- oder so genannten Langzeittouristen, dem absolut SÜCHTIGEN Nachtleben in Pattaya, Patong oder Bangkok, das Arbeiten und extrem harte Geldverdienen, ein Firma in Thailand zu gründen, über kurz oder lang ALLES in 1000 Varianten geschildert wieder zu verlieren, Überleben zu erfahren, mit der Ticketkostenvorauslage der Botschaft nach Deutschland zurück zu kommen, und vieles mehr.

U.a. finden sich in der deutschsprachigen Tipp http://www.tip-thailand.org/ und Südostasien Zeitung http://www.suedostasien-zeitung.com/ sowie der englischsprachigen Gazette http://www.phuketgazette.net/ stets aktuelle, sehr wertvolle, realistische, praktisch zutreffende und insbesondere hilfreiche Berichte, wenn Ausländer sich VOR oder WÄHREND Ihrer Zeit in und über Thailand objektiv informieren wollen.

Ein interessantes Posting das exakt zu diesem Thema passt ist kürzlich unter http://www.gomopa.net/Finanzforum/Of…n-Thailand.html erschienen.

Ich beschränke mich bescheiden auf die eingangs genannte Lebenssituation der Thai-German Partnerschaft in Pattaya und Phuket mit einer freiberuflichen Tätigkeit im Ausland wie China, Indonesien, Malaysia, Mexiko, USA, usw.

Dabei sind einige Schilderungen absichtlich OBJEKTIV überspitzt dargestellt, um das Verständnis und Aufmerksamkeit für bestimmten Dinge wachzurütteln, welche in Europa völlig nebensächlich erscheinen.

Hierbei hoffe ich, dass sich eine lebhafte, objektive Diskussion mit reichlich Eigendynamik entwickelt sowie nachhaltige Erfahrungsschilderungen, Informationen und Hinweise bei den Forumsbeteiligten hinterlässt.

Aber dies ist auch nur eine von 1000 authentischen Erfahrungsberichten aus und über Thailand.

Thailand ist für Europäer ein sehr schönes Land, was viele Vorzüge bietet und von denen reichlich bekannt, HOFFENTLICH, und in diesem Beitrag nicht weiter aufgeführt sind. Der Grund meiner Anwesenheit und Leben in Thailand ist schlicht darin begründet, seit vielen Jahren im Süden von China geschäftlich aktiv zu sein, hier mein Geld zu verdienen, was z.B. in 1 ½ Flugstunden von Bangkok aus sehr zeit effizient und preiswert zu erreichen ist.

Fortsetzung folgt, wenn Ihr möchtet.

• Vielen Dank für die Blumen.

Hier dann der zweite Teil der ersten Folge.

In Thailand leben, im Ausland HART arbeiten !

Kommen Sie gut VORBEREITET nach Thailand und macht Euch auf EINIGES gefasst.

In positiver sowie in negativer Hinsicht.

Aus meiner Sicht ist es für Deutsche einfacher, leichter, deutlich Risiko reduzierter beruflich sowie geschäftlich z.B. in Sao Paulo in Brasilien oder Guadalajara in Mexiko ein startup zu wagen und dort mit JEMANDEN verlässlich zusammen zu leben, als in Thailand. Aber dies muss jeder für sich selbst entscheiden.

In dieser Situation ist die SOLIDE Basis für den DAUERAUFENTHALT, das Leben und GAST in Thailand zu sein, wie bei allen FARNAGS, das B-VISA, was von der deutschen Botschaft, z.B. in München, unter Vorlage und Nachweis der Selbstständigkeit in Deutschland und offiziellem Einladungs- oder besser Kooperationsschreiben in THAI sowie der USTId-Nr. und einem allgemeinen Einkommensnachweise für jeweils ein Jahr, bis jeweils 90 Tagen Aufenthalt, einen Tag Ausreise usw., ausgestellt wird. Zwingend ist dabei NICHT, in Deutschland oder auch NOCH NICHT Kunden in Thailand zu haben.

Also KEINESFALLS einer Arbeits- und Geschäftstätigkeit in Thailand nach zu gehen.

Dafür aber Umsätze und Einkünfte aus DIENSTLEISTUNGEN oder PROVISIONEN – KEIN EIGENER WARENHANDEL - aus anderen Ländern AUSSERHALB von Thailand, z.B. Deutschland, Russland, Chile, Japan, Nordkorea, Borneo, Sulavesi, usw. zu erwerben, die u.a. nach dem OECD Abkommen mit beschränkter Steuerpflicht in recht komplizierter Weise, regulär und TRANSPARENT zu versteuern sind. Mit anderen Worten, auch weiterhin in Deutschland seiner Steuerobligation nachzukommen und in Thailand zu leben. Ein recht kompliziertes Themenpaket was weitere Forum postings füllen kann.

Ein weiterer B-VISA Vorteil, es sind keine finanziellen Depots bei einer Thailändischen Bank einzurichten.

Allgemeiner Hinweis. FUNKTIONIERENDE Postadresse, mit aktuellen feed-back wenn notwendig, und das Bankkonto in Deutschland erhalten, in Thailand ein neues Bankkonto einrichten ( wo u.a. zukünftige Einkünfte aus dem Ausland einlaufen ) und bei der deutschen Botschaft in Bangkok den Eintrag in die Deutschenliste mit DAUERHAFTER, FESTER Adresse in Thailand vornehmen.

Somit den regulären, gewöhnlichen Aufenthaltsort und Lebensraum nach Thailand zu verlegen und Wohnsitzeintrag beim MELDEAMT in Deutschland auflösen.

Mit meiner lieben ( allerdings nicht immer ), aus dem Süden stammenden, und damit sehr stolzen Thai Lebenspartnerin lebe ich seit 2003 fest zusammen. Sie kennt somit die nicht immer einfach zu organisierenden Abläufe und persönlichen Trennungen von ein bis drei Wochen beruflicher Reisetätigkeit ins nahe oder ferne Ausland, wo dann nur die telefonische oder Internetkontaktmöglichkeit besteht. Sowohl für die eigenen beruflichen wie auch geschäftlichen Vorbereitungen und Kontakte ist ein zuverlässiger ASDL Anschluss unerlässlich, worüber bereits berichtet wurde.

Eine nicht immer einfache Zeit, wo mein Mädchen im LONG-TERM RENT Apartment allein ist oder Ihre Familie im Süden besucht. Dies bedarf eines SICHEREN Umfeldes, wie jeder der etwas die Verhältnisse in Pattaya oder Phuket kennt ( also die Lebenspartnerin nicht stets ins total abgeschiedene Dorf der Familie in den Isaan oder Süden des Landes zu senden ) oder nachgelesen hat, sich leicht vorstellen kann. TREU ZU SEIN und FEST ZUEINANDER zu stehen, wie im richtigen Leben und NICHT wie täglich im TV präsentiert, sind in Thailand fast ausnahmslos Fremdwörter. Bei uns funktioniert es jedenfalls, bis jetzt nachweislich.

Dazu mehr in den Fortsetzungen LONG-TERM APARTMENT RENT in PATTAYA TEIL 2 oder PHUKET TEIL 3.

Flugreiseplanungen für die beruflichen, geschäftlichen Trips sind sowohl in Pattaya wie auch in Phuket bei AUSGESUCHTEN Travel Offices gut machbar, wobei man sich auf die DEREN Arbeitsweise einstellen muss. In der Regel funktioniert dies ZUVERLÄSSIG, auch bei einem kleinen Office, wenn die Person und deren Qualifikation bekannt sind. Nach meinen Erfahrungen seit 2003 und ca. 12 Fernreisen im Jahr sind mit Start von Bangkok die Ticketpreise z.B. bei der Star Allianz um ca. 50 % - 60 % geringer, als wenn die gleichen Buchungen mit GLEICHEM ROUTING von Deutschland aus erfolgen.

Die Rückkehr der z.T. sehr anstrengenden Fernreisen ist für mich immer die schönste Zeit. Das Klima und die Natur schafft in Thailand eine OASE der Erholung und Regeneration, was völlig neue Innovationen und Schaffenskräfte mobilisiert.

Allerdings, wie bei vielen Dingen, bedarf es einer HOHEN EIGEN- oder SELBSTDISZIPLIN, um diese Art des Lebens zu gestalten und ZU ERHALTEN. Dies ist in Südamerika nicht anders.

Abschließend noch Anmerkungen zu den Verdienst- und Einkommensmöglichkeiten, dieser Art der freiberuflichen Selbstständigkeit. Die Einnahmen, auch monatlich umgerechnet, sind erwartender Weise, HOFFENTLICH IMMER, deutlich höher anzusetzen, als je in Thailand der Selbstständige Deutsche und erst rechts als Angestellter bei einer Thai company, regulär erzielen kann.

Gerne erfahren wir im FORUM, was andere in ähnlicher Lebens-, beruflicher oder selbstständiger Situation erlebt, erfahren und im positiven Sinn erreicht haben.

Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion.

• Nur mal kurz zusammengefaßt:

Du bist also in Deutschland abgemeldet, versteuerst aber deine Einkünfte weiter in D?
    Wie ist es mit Krankenversicherung, Altersvorsorge usw. für dich und deine Partnerin?

Thailand ist mehr oder weniger dein Refugium, um wieder Kraft für die weiteren Reisen und Geschäfte zu schöpfen?

Interessieren würde mich, in welcher Alterskategorie du bist und welche Art von Geschäften (Handel, Technik, Planungen, Objektbetreuung usw.)?
    Warst du in D bereits verheiratet bzw. hattest du dort eine eigene Familie? Falls ja, wie hast du das gelöst? Es sind ja doch an ehemalige Ehepartner sowie Kinder erhebliche Zahlungen zu leisten.

In den letzten Jahren habe ich mich in SOA mit einigen West-Europäern lange unterhalten, um zu erfahren, weswegen sie von D weg sind. Oft war es eine Flucht, weil die Familie, Firma usw. kaputt gegangen ist und sie sich einfach nicht mehr ausgesehen hatten. Und diese Männer waren in der neuen "Heimat" eigentlich nicht glücklich. Sie kamen auch dort mit dem Geld nicht zurecht, konnten sich keinen Flug in die alte Heimat leisten und haben eigentlich mehr oder weniger am Minimum gelebt.

Danke für die Auskunft
    Fifty

• Danke Eurer Nachfrage.

Ich habe den VERTRAULICHEN Text direkt per Email beantwortet und den ersten Teil des zweiten Kapitels jetzt gepostet.

Leider ist die Anzahl der Zeichen hier im Forum arg bergrenzt, so dass die Gesamtzusammenhänge eines jeden Kapitels nicht direkt zusammen auf einer Posting Seite passen.

Wir freuen uns auf eine lebhafte Diskussion.............