Thailand, Hotels teilweise wesenttlich teuer

• Hallo,
    Haben am Wochenende die neuen Winterprospekte gewälzt. :D
    Die Preise für Hotels sind ja in Thailand ganz schön gestiegen.

So haben wir für das Sofitel in der Silomroad im Januar 2004 28 Euro mit Fruehstueck pro Person gezahlt.
    Das kostet im Winter 2007/2008 bereits 62 Euro. :confused:

Gott sei Dank ist das Royal Orchid Sheraton am Fluss nicht teurer geworden. Da zahlen wir mit Frühstück im April 45 Euro p.P.

Auch die Flugpreise innerhalb von Thailand sind gestiegen. Leider kann man nicht immer auf Air Asia umsteigen.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Ja, die Energiepreise schlagen auch in Thailand durch. Dazu kommt der schlechtere Wechselkurs zum baht.
    Aber es geht auch preiswerter in Bangkok, wenn man auf Komfort verzichten kann. Es gibt bereits einige anständige Hotels für um 1000 baht und teilweise darunter. Habe selbst schon für 320 baht genächtigt. Erste Etage war ein Stundenhotel, aber o.k., wenn man nur auf der Durchreise ist oder aber billig und zentral unterkommen will.

Das beste von den Preisen war bisher Chiang Mai: 140 baht für ein ordentliches Guesthouse mit eigenem WC und Dusche. Da kann man wirklich nicht meckern. :)

• Quote from Rafu

Ja, die Energiepreise schlagen auch in Thailand durch. Dazu kommt der schlechtere Wechselkurs zum baht.

Glaub ich nicht in diesem Zusammenhang. Warum sind dann die Hotels der gehobenen Klasse nicht teuerer geworden, sondern sogar etwas guenstiger?
    Ich glaube, die wollen vom Billig-Urlaubsland weg. Gilt sicher auch für andere Laender in Asien.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Erhard,
    nach meiner Erkenntnis ist Bangkok oder Chiang Mai vom Preisanstieg nicht so stark betroffen. Aber ansonsten, die Inseln,z. B. Koh Lanta. Wir haben unsere Reise auf Grund der Preise neu zusammengestellt, da wir die Fernflüge mit Zwischenstopp bereits vorab gebucht haben und die Reise auf Grund der letztjährigen Kataloge usw. planten. So was ist mir in all den Jahren noch nicht passiert. Hoffentlich ist die Preissteigerung nicht auch noch vor Ort (essen, einkaufen etc. )
    Viele Grüße
    Waltraud

• Quote from Erhard

Glaub ich nicht in diesem Zusammenhang. Warum sind dann die Hotels der gehobenen Klasse nicht teuerer geworden, sondern sogar etwas guenstiger?

Das kann verschiedene Ursachen haben. Eine davon wäre, dass der Markt in dem Segment eine völlige Abwälzung der Kosten nicht zulässt. Eine andere, dass es in der Preis- und Größenkategorie mehr Möglichkeiten zu Rationalisierung oder Einsparungen gibt als in kleineren Hotels, die gerade an der Überlebensmarge krebsen.
    Die Energiepreise sind vor allem wegen der Klimaanlagen relevant. Dazu kommt der allgemeine Preisdruck, weil Transport-, Lager- und Herstellungskosten aller Produkte mit den Energiepreisen steigen. Gleichzeitig verzeichnet Thailand offenbar einen nachhaltigen und dauerhaften Kapitalzufluss aus dem Ausland, so dass die gestiegenen Kosten auch weitgehend auf die Verbraucherpreise umgelegt werden können, ohne dass es zu Verknappungen kommt.
    Im Zuge der Entwertung des US-Dollars und der anstehenden Olympiade in China 2008 rechne ich mit weiteren Preissteigerungen in Thailand - wenn keine anderen wichtigen Entwicklungen dazwischenkommen. Wenn sich z.B. die Unruhen im Süden ausweiten oder die Militärregierung versagt, kann die Entwicklung schnell umschlagen.

• Nach meinem ersten Preisvergleich sind die Hotels in den Städten Bangkok und Chiang Mai unwesentlich teurer geworden, jedoch auf den Inseln und Urlaubsgebieten, auch z. B. Hua Hin, Phuket, Koh Samui sehr stark angestiegen. Ich habe aus Vorjahren ganz andere Preise in Erínnerung und teilweise auch mit dem alten Katalog auch verglichen. Ist die Nachfrage stärker geworden??

• Hollo,
    habe auch die neuer Kataloge studiert.Es ist teuer geworden aber nicht nur hier auch wenn mann direkt die Hotels anklickt und nachfragt oder Vorort was bucht.
    Im letzten Jahr ende November06 bis April07 war auf Phuket so voll gewessen,sogar die, die jedes Jahr da Urlaub machen
    haben gesagt das war ein Wahrsinn.Der Karon Strand ist so lang und breit kann mann sich nicht vorstellen das sich die Urlauber
    um Liegen gestritten haben. Es gibt Urlauber aus anderen Länder die bezahlen viel mehr wie wir und wenn sie einkaufen gehen
    die handeln nicht mal.Und das wissen die Thais.
    Das Land hat sich wieder erholt seit den Tsunami, die Urlauber kommen wieder.Also können wir die Preise erhöhen.
    Wir fliegen immer Ende Oktober bis mitte November, da ist noch nicht so viel los und der Preis ist auch o.K..
    Grüße:D

• Quote from Jupp

Da bringst Du mich doch auf die Idee Waltraud,
    Frage an unsere Thailand Residenten: Gibt es eine Preiswelle, die im Land spürbar ist?

Hi Jupp,

von einer Preiswelle bei uns in Thailand kann man nichts verspüren. Der Sprit wird zwar immer teurer, aber andere Dinge für das tägliche Leben haben keinen Preissprung erlebt.

Thailand ist natürlich nicht die einsame Insel der Glückseeligen, wo man die Globalisierung nicht merkt!

Thailand versucht allerdings von den Billigtouris wegzukommen und legt mehr Wert auf die Touristen, die Geld im Land lassen. Mag vielleicht ein Grund für die steigenden Preise in der Branche sein.