Katastrophenurlaub in Ägypten

• Es begann schlecht, es blieb schlecht und es endete fast in einer tödlichen Katatstrophe

Wir waren vom 21.08.2000 bis zum 01.09.2000 in Hurghada. Gebucht hatten wir am Kölner Flughafen bei FTI. Die Fluglinie sollte Shorouk Air sein. Diese wiederum hatte als Subunternehmer die Airline AMC beauftragt. Zwei Tage vor der Abreise rief uns das Reisebüro an und teilte mit, daß sich die Abreise um 6 Stunden verzögern würde. Ein Tag vor der Abreise wurde uns mitgeteilt, daß sich die Abreise um weitere 11 Stunden verzögern würde (damit war der erste Urlaubstag schonmal weg).

Nach dem Boarding stellte das Kabinenpersonal plötzlich völlig erstaunt fest, daß es nicht genug Sitzplätze an Bord gab. Watt nu ? Kein Problem für echte Orientalen, wenn man sonst schon auf einem Teppich fliegen kann, dann fliegt man halt diesmal im Stehen mit - freundlicherweise stellte das Kabinenpersonal die Notsitze den Fluggästen zur Verfügung und sie standen selber bei Start und Landung. Irgendwie hatten wir erwartet, daß im Zweifelsfall aus der Kabinendecke keine Sauerstoffmasken fallen würden, sondern Halteschlaufen wie in der U-Bahn.

Fortsetzung auf unserer Homepage

freundlicherweise stellte das Kabinenpersonal die
    Notsitze den Fluggästen zur Verfügung und sie standen selber bei Start und Landung

Ich würde niemals mit einer solch unsicheren Fluglinie fliegen. Das verstösst gegen jegliche Sicherheitsvorschriften. Ich wäre sofort wieder ausgestiegen. Nee, man sollte sich manchmal wirklich überlegen, welchen Preis man für günstige Flüge zahlt. :o

Viele Grüße
    Petra

• Quote from Mikado

[quote]Ich würde niemals mit einer solch unsicheren Fluglinie fliegen. Das verstösst gegen jegliche Sicherheitsvorschriften. Ich wäre sofort wieder ausgestiegen.

Aus einem startenden Flugzeug steigt man nicht so schnell aus.

Als wir (ungläubig) sahen, was da geschah, rollte der Flieger bereits.

Als wir es kapiert hatten, war er in der Luft.

Als er oben war, hatte ich keine besondere Lust, von arabischen Behörden ggf. der Luftpiraterie angeklagt zu werden - denn wer hätte mir denn garantiert, dass der Flieger noch in Deutschland wieder gelandet wäre ?

Da bereits Sicherheitsvorschriften derart eklatant missachtet wurden, wäre es auch durchaus möglich gewesen, dass man mich überwältigt hätte und in Kairo ins Loch geschmissen hätte.

Nein, auch SIE wären sicher nicht ausgestiegen. Aus der Distanz heraus ist es leicht, vernünftig zu entscheiden.

Aber wir stimmen zu: Augen auf beim Buchen ! Sparen an der falschen Stelle kann zum Risiko werden.

• Quote from harroth

Aus einem startenden Flugzeug steigt man nicht so schnell aus.

Das ist wohl wahr ;) Dies zeigt wie wichtig die Wahl der richtigen Airline ist. :D

Viele Grüße
    Petra

• @ harroth

so ganz erschließt sich mir nicht warum Du im Juli 2006 mit einer Story aus dem Jahr 2000 kommst.

Nur wenige Anmerkungen zum Inhalt:

Das Thema Bakschisch kennt man, wenn man sich auf eine Ägyptenreise vorbereitet. Gleiches gilt für Eintrittspreise.

Den Polizisten hättest Du nichts geben müssen. Die bekommen Probleme, wenn ihr Handeln bekannt wird. Keine Scheu nein zu sagen!!!

Im Ägyptischen Museum darf man heute gar keine Kamera mehr mitnehmen (Info also veraltet).

Also was soll der thread mit Verweis auf deine hp? Leser locken für die Werbung dort?

Gruß

Immanuel

• @ Immanuel

:o Ich habe da wohl doch tatsächlich irgendwo den Hinweis übersehen, dass man nur tagesaktuelle Reiseberichte in dieses Forum setzen darf...

:P Eben drum: Damit sich Unwissende, wie wir es waren, darauf vorbereiten können, haben wir von unseren Erfahrungen mit Bakschisch & Polizei geschrieben.

:D Da Verweise auf eine andere URL möglich und erlaubt sind, haben wir auf unsere HP verwiesen, um den Lesern die Möglichkeit zu geben, auch unsere anderen Reiseberichte lesen zu können - oder sollten wir die allesamt in diesem einen Post unterbringen ?

Wenn Dir unsere Homepage nicht gefällt, mußt Du sie ja auch nicht bis ins Kleinste studieren und, Du wirst es kaum glauben, es steht Dir völlig frei, unsere (wenige) Werbung anzuklicken, denn es handelt sich keineswegs um lästige Pop-Up-Fenster etc.

Mit sonnigen Grüßen aus Köln !

Ralf

• Ist wirklich schlimm, wenn einem sowas im Urlaub passiert. Ich hab in den letzten 30 Jahren an die 50-60 große Reisen gemacht, knapp die Hälfte davon waren Gruppenreisen. Und ich hatte bis auf einmal immer Glück. Und das eine Mal war halt ganz einfach ein schwerer Autounfall, sozusagen "kismet", da konnte niemand was dafür. Und selbst da war die libysche Agentur sehr zuvorkommend, der öst. Reiseverantalter nicht. Der hat mir die Wiederholung der Reise zu einem Billigpreis versprochen, immer wieder verschoben und wollte dann nichts mehr wissen. Ich hab immer die Erfahrung gemacht, daß in all den Ländern in denen ich war, die Gastfreundschaft weit höher war, als sie bei uns sein würde. Wenns mal wirkliche Probleme gab, wie in Mali, haben die sich mehr für uns mehr eingesetzt als man erwarten konnte (klar, ging ja um ihre Existenz). Natürlich reg ich mich schon lang nicht mehr über Kakalaken und Ameisen im Zimmer auf, man hat ja meist wegen der Natur den Urlaub gebucht und das Essen kann mich im Ausland auch niemals enttäuschen, denn gut essen kann man sowieso ausschließlich daheim und in Argentinien, aber das weiß man, bevor man fortfährt.
    Da ich eine Allergie gegen Hotels mit mehr als 3 Sternen haben (das gspitzte Auftreten das man dort erwarten könnte, liegt mir nicht so...) hab ich, wenns möglich war, immer Billigurlaube, am allerliebsten Campingtouren gebucht, was aber nicht heißen soll, daß die alle billig waren. Für Länder wie Ägypten oder auch wie bei mir im Jemen, ist es vielleicht wirklich gscheiter, auf Selbstversorgung umzustellen. Ich nehm mir dann immer so an die 100 Müsliriegel mit, die sind fast geschmacksneutral und so kommt man über die Runden. Probleme mit dem Magen hatte ich wirklich noch nie, und wenns doch ein paarmal vorkam, lags weniger am Essen als am ....

• @ harroth

Du wirbst für hr-voigt reisen

Deine user-Details weisen als DEINE e-mail-Adresse aus: info[at]hr-voigt[dot]de

Da mache sich jeder seinen eigenen Reim.

Gruß

Immanuel

• Ja, ich werbe für meine Reiseangebote.

Du siehst doch auch, dass die Werbung auf unserer HP für unsere eigenen Angebote in der Tat sehr dezent erfolgt und dass diese Werbung niemandem aufgezwungen wird.

Was ist daran denn so verwerflich ?

Ich kenne massenhaft Reiseseiten, die vor Werbung für alles mögliche nur so strotzen. Werbung, die man sich auch noch zwangsweise anschauen muss, wenn man keinen PopUp-Blocker installiert hat.

Wieso ist unsere HP mit den vergleichsweise winzigen Hinweisen auf unsere Angebote für Dich ein "Stein des Anstoßes" ? Bei uns wird doch niemand gezwungen, dem Werbelink Folge zu leisten.

Ich, für meinen Teil, werde das Thema jetzt beenden. Ich habe keine Lust, mich in einem Reiseforum für die Werbung auf meiner HP zu rechtfertigen. Ich denke, in einem Reise-Forum sollte über Reisen geschrieben werden - und nichts anderes.

Ich akzeptiere durchaus, dass ich es nicht allen rechtmachen kann, aber ich lege keinen Wert mehr darauf, dies hier im Forum zu diskutieren.

Viele Grüße

Ralf8-)