Viele Allgemeinfragen

• Hallo,

wir (meine Frau und ich) wollen im September 07 für 2-3 Wochen nach Myanmar. Da wir etwas Geld sparen wollen möchten wir keine teure Tour buchen sondern uns alleine auf die Socken machen.
    Nun hab ich ja schon gelesen das die Hotels relativ billig sind gegenüber Europa. Jetzt würden wir gerne wissen wie denn so die Preise für ein gutes 3-4 Sterne Hotel ca. sind. Also es sollte schon ein Zimmer mit Bad und AC sein. Ich habe auch gelesen das die Hotels am Meer um einiges teurer sind, nur wieviel ist einiges, da wir auch gerne 2-3 Tage ein Badeurlaub einlegen möchten. Wie ist es eigentlich mit der Sicherheit in Myanmar bestellt, also wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das man Überfallen wird? Wie ist es eigentlich Klimatechnisch im September, ist da noch Regenzeit? Wie fliegt mann überhaupt nach Myanmar, über Bangkok oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
    So das war´s erstmal. Entschuldigung wenn die Fragen etwas blöd sind aber wir haben überhaupt noch keine Ahnung von Myanmar.

Viele Grüße
    Marcel

• Hallo,
    hier unsere Erfahrung bezüglich Burma, wobei ich einschränken muß, daß wir im Januar waren, Preise können eventuell saisonabhängig variieren.

Hotelpreise: für gute Hotels mit ausreichendem Komfort haben wir im Inland zwischen 40 und 50 US-$ bezahlt, manchmal haben wir auch schon in der Station vorher das Internet bemüht und die Internet Rates abgefragt, um das Hotel einordnen zu können; diesen Preis haben wir übrigens auch für ein anständiges Hotel am Inle Lake bezahlt. Anders ist das am Ngapali Beach; da starten die Preise hier eben mal und wir hatten mit 90 US$ noch eines der günstigen (direkt am Strand); ich erinnere mich, daß ganz am Ende der Bucht eines war, daß glaube ich bei 40 oder 50 US$ lag, aber der Eindruck dieses Hotels war nicht gut. Wir hatten uns bei Ankunft in Thandwe per Taxi zu einigen Hotels fahren lassen, und einige waren exorbitant teuer, also nicht unsere Preisklasse.
    Yangon würde ich direkt von Deutschland aus vorbuchen, wenn Ihr zwei oder drei Nächte bleiben wollt.
    Das waren unsere Hotels: Park Plaza, Yangon (O.K., guter Komfort), Hu Pin Inle Lake Resort (nett, direkt am See, man ist aber etwas isoliert, viele aus dem Forum präferieren eine Übernachtung in Nyaungshwe, wir fanden es klasse, das Morgengrauen in einem Stelzenhaus im See zu erleben, aber das muß jeder für sich entscheiden), Wonderful Guesthouse, Thazi (sehr, sehr einfaches Guesthouse, aber Thazi ist auch nur ein Verkehrsknotenpunkt der Bahnstrecke, war aber auch mit 10 US$ günstig), Emerald Land Inn, Mandalay (kein Luxus, etwas abseits, sehr ruhig und absolut empfehlenswert, super nette Leute, sehr aufmerksamer Service, einfach klasse, der "Chef" persönlich fuhr uns früh morgens zur Schiffsanlegestelle für das Boot nach Bagan, man fühlt sich dort wohl, schöner Pool), Thazi Garden Hotel Bagan (sehr schöne Anlage in einem schönen Garten, Restaurant fanden wir nicht so toll, aber sonst klasse, liegt übrigens in New Bagan), Ngapali Beach Hotel (mittelmäßig, aber direkt am Strand, teurer als im Binnenland), eigentlich wollten wir am Beach in das hoch gelobte Silver Beach Hotel, aber da war nix mehr frei, wir waren aber mal dort, macht einen guten Eindruck, die wollten aber auch 85 oder 90 US$ pro Person.

So, das war es fürs Erste, weitere Fragen beantworte ich gerne.
    Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich denke mal das der Preis von 40-50$ schon für 2 Personen ist? Also kann ich mit ca. 100$ ausgaben an 1 Tag rechnen, inkl. Fortbewegung, Eintrittsgelder, Unterkunft, Souvenirs und Essen (für 2 Personen).

Wir wollten viel mit den Zug fahren, Bus liegt uns nicht so allerdings werden wir sicherlich auch mal mit einen Taxi oder so etwas fahren müssen, was kostet das so in etwa für 100 Km?

Viele Grüße
    Marcel

• Richtig, der Preis war immer für Doppelzimmer oder Bungalow, für Essen und Fortbewegung (außer Flüge) muß man nicht soviel rechnen, das ist relativ preisgünstig.
    Souvenirs gehen natürlich immer extra, je nach dem wieviel man investieren will.
    Den Zug haben wir nur einmal genutzt, Inle Lake über Thazi nach Mandalay, ansonsten aufgrund des "engen Terminplanes" Flüge und per Boot von Mandalay nach Bagan.
    Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Im September solltest du mit günstigeren Preisen rechnen können als im Januar, denn September ist ausserhalb der Saison. Liegt noch etwas in der regenzeit, wobei das nicht vom Reisen abhalten sollte.

Taxi kannst du weniger nach km als nach Zeit vergleichen.
    Wenn du ein Auto mit Fahrer mietest, zahlst du für einen Tag mit Verhandlungsgeschick USD 60,- bis 80,- je nach Region und Wegstrecke.

Hinflug ist via Doha(Qatar), Bangkok oder Singapur möglich.

• Guten Morgen,
    also, wie waren bei der Zimmersuche auch immer ein wenig penibel. Die normale "Stern-Kategorisierung" kann man in Asien eh vergessen, sie sagt aber auch sonst nicht unbedingt was über die Qualität aus. Wir haben Wert gelegt aus sauber und ruhig, das gibts ab 12 Dollar (Park View, Bagan), 22 Paradies Inn (Inle, Nyaungshwe), Silver Star (Mandalay). Voraussetzung ist immer, nach einem günstigen Zimmer zu fragen, wer das nicht macht, bekommt als ersten Preis gleich mal ein paar Dollar drauf. Und dann noch ein wenig handeln, etwas geht immer, ohne dass jemand in wirkliche Verlegenheit kommt. AC muss jeder selbst wissen. Ich hasse diese lärmenden Bazillenschleudern und lasse sie aus, wenn eine da ist. Strandhotel - keine Erfahrung.
    Zug fahren ist nicht so toll. Erstens zahlt man den Touristenpreise, der ist heftig und kommt knapp ans Fliegen ran. Und dnan gibt es eh nicht so viele Strecken. Und schnell ist es auch nicht gerade, außerdem (so sagen viele, die gefahren sind, total dreckig, vor allem die Toiletten).
    Sicherheit: Macht Euch da keinen Kopf, das ist eines der sichersten Länder hinsichtlich Überfall oder Klau insgesamt. Das einzige, was passieren kann, Ihr werded beschissen, wenn Ihr auf der Straße schwarz tauscht. Besser deshalb in Hotels oder Reisebüros, die Kurse sind sehr ähnlich. Ihr wisst, dass Ihr Schecks und Kreditkarte getrost zu Hause lassen könnt. Fliegen? Ja, über Bangkok ist eine Möglichkeit, aber natürlich ein Umweg. Ganz schlecht ist die taiwanesische, die geht über Thaipeh. Gute Verbindung bietet die Quatar (allerdings halt mit den üblichen Gefahren, die arabische Linien mit sich bringen, bei uns war das die Ignoranz des eigenen Flugplanes und ein Tag extra in Doha.)
    viel Spaß
    Gar

• Hallo,

vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten, jetzt bin ich schon wesentlich schlauer. Also werde ich als Hauptreisemittel wohl Bus und Flugzeug nutzen. Obwohl ich als Eisenbahnfan auch einmal mit den Zug fahren muß.
    Auf sauber und ruhig legen wir auch gerne wert drauf und wenn es das für 12 $ gibt bin ich ja sehr zufrieden. Also schätze ich mal das ich mit 1000 € für 10 Tage gut hinkommen werde, wobei ich schon ein Polster für unvorhergesehen Sachen eingerechnet habe. Meint ihr das es reicht?
    So eine frage hätte ich noch, wir sind zum ersten mal als "Rucksacktouristen" unterwegs und haben deshalb nur Hartschalenkoffer wäre das ein großes Problem oder sollten wir uns lieber ein paar Rucksäcke ausleihen? Ich würde ja die Koffer vorziehen weil ich schon einen Rucksack habe für meine Fotoausrüstung, ich wüßte ja dann gar nicht mehr wo ich die Unterbringen sollte.

Viele Grüße und danke nochmal
    Marcel

• Hallo nochmal,

also 1000 Euronen für 10 Tage, das ist schon ganz schön großzügig gerechnet. Selsbt mit Flug und evtl. Automiete etc. Hartschalenkofer geht schon, aber er wird sicher die eine oder andere Macke abbekommen, und ist natürlich nicht so nett zum Tragen. Auf den Rikschas etc. auch blöd zu platzieren. Vielleicht billige Reisetaschen nehmen.
    Viel Spaß
    Gar

• Hallo,

ja 1000€ ist viel, aber ich will ja auch nicht alles komplett ausgeben. Da sind halt irgendwelche Notfälle mit eingerechnet, wie Arztbehandlung oder ähnliches. Das führt mich schon wieder zur nächsten Frage, wie sieht es mit einer Auslandskrankenversicherung aus? Gibt es überhaupt Krankenversicherungen für Länder wie Myanmar?

Viele Grüße
    Marcel

• Hallo Marcel,

es ist ja schon vieles gesagt worden. Wir waren letztes Jahr im Januar in Myanmar. Es gibt auch Direktflüge nach Yangon (ist glaub ich auch schon geschrieben worden). Eigentlich wären wir zur Zeit wieder in Myanmar, mußten aber leider den Urlaub um ein Jahr verschieben. Diesmal wären wir nach Bangkok geflogen und mit Air Asia weiter nach Myanmar. Man sollte es sich ausrechnen. Mit Air Asia hätten wir BKK- RGN (Yangon)-BKK 70 Euro pro Person für Hin- und Rückflug bezahlt..
    Am Ngapali Beach waren wir im Silver Beach Hotel. Ich kann es nur empfehlen. Sauber, nette Menschen, super Sandstrand (Bungalow direkt am Strand). Wollt ihr wirklich nur 2-3 Tage Badeurlaub machen? Wir hatten letztes Jahr das Silver Beach von hier aus gebucht, da wir auch nicht wirklich wußten, was uns erwartet. Man kann sehr gut vor Ort Hotels finden. Allerdings kenn ich da die Preise nicht so. Das Silver Beach hat 23 Euro pro Person / Nacht gekostet- glaub ich. Schau mal bei "Transorient"- dort bei den Reisebausteinen. In Yangon hatten wir das Liberty Hotel, eine kleine Villa, umgebaut zum Hotel (für 10 Euro), auch Transorient.
    Vom Zugfahren ist uns auch abgeraten worden. Wir sind mit dem Bus von Yangon nach Mandalay gefahren... ein echtes Abenteuer, aber nach 20 Std sind wir angekommen (Ausnahme- normalerweise sollen es so 8-9 Std.. sein) Ich würde auch eher zu Reisetaschen/Rucksäcke raten, ist besser zu transportieren.

Reiseversicherung: Man kann über den ADAC eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die weltweit gilt.
    Du hattest auch gefragt, wie es mit der Sicherheit dort aussieht. Man sollte sich im Klaren sein, dass Myanmar vom Militär reagiert wird, bzw. ist überall Militär im Hintergrund zu sehen. Das sollte Euch meiner Meinung nach nicht abschrecken. Die Menschen, die wir dort kennengelernt haben, sagten uns, dass sie die Touristen brauchen- somit können sie etwas freier leben, Myanmar steht dadurch in der Öffentlichkeit, viele verdienen mit dem Tourismus ihr Geld und können besser leben. Hier im Forum gehen die Meinungen auseinander, darum betone ich hier, dass dies meine Meinung ist.
    Kriminelle Handlungen habe ich dort nicht mitbekommen. Im Gegenteil !
    So, ich glaub ich habe nen Roman geschrieben.. Lasse noch Platz für die anderen Beiträge.. :P
    Viel Spaß bei der Urlaubsplanung.

Liebe Grüße an alle
    Sandra

• Hallo Marcel. Ich bin genauso Eisenbahnfan wie du und kann das Zugfahren immer weiterempfehlen, es sei denn du hast ein wirklich großes Problem mit der Hygiene. Die Toiletten sind halt abgenutzt und haben kein Licht, aber da müssen ALLE Mitreisenden durch. Falls du auf deiner Reise den Inle See eingeplant hast kann ich dir die Fahrt Shwenyaung- Thazi empfehlen, die landschaftlich zu einer der schönsten Asiens gehört. Kostete mich 4$ Touristenpreis. Zur Krankenversicherung kann ich dir sagen, der ADAC ist da schon eine gute Wahl. Allerdings erfolgt eine Krankenbehandlung beim Arzt im Ausland oftmals erst gegen Bargeld, welches man dann zuhause wieder erstattet bekommt. Bei schweren Erkrankungen wird für Myanmartouris die Ausreise nach Thailand od Singapur empfohlen, wo die Behandlung unserem Standard entspricht. Je nach Versicherung müssen hier auch die Kosten erst ausgelegt werden. Viele Grüsse kiki

• Hallo,

also ein ein Lob an das super Forum hier. All meine Fragen wurden schnell und nett beantwortet.

Der tipp mit den Reisetaschen ist auch gut, daran hatte ich gar nicht gedacht. Eine Krankenversicherung werde ich auch abschließen, ansonsten sind meine Fragen alle beantwortet. Jetzt steht es auch so ziemlich fest, das wir fahren, wir waren uns vorher noch nicht so sicher. Den Loose Reiseführer hab ich mir jetzt auch bestellt, somit dürften ich dann nicht mehr allzu viele Fragen haben und falls doch bekomme ich sie hier beantwortet.

Also viele Grüße und vielen dank für die aufschlussreichen Antworten.

Romy & Marcel

p.s. Wir melden uns spätesten wieder wenn die Reisefotos im Internet sind.