Fernreise mit Kleinkind - Wohin?

• Hallo!

Hat wer Reise(ziel)-Tipps für uns???

Manche mögen einen für verrückt erklären, ein anderer versteht uns... wir möchten den kommenden Winter 08/09 (wahrscheinlich Jänner) mit unserer 2-jährigen Tochter gerne eine (Fern-)Reise unternehmen. Bislang sind wir immer individuell gereist und möchten das auch beibehalten. Einige Kriterien sind jedoch ganz wichtig für uns: Flugzeit max. 10 Stunden, für eventuelle medizinische Versorgung sollte gesorgt sein, keine Malaria vor Ort, weil wir ihr keine Malarone zumunten möchten, saubere Quartiere sollten verfügbar sein. Als Testflug haben wir im Mai Barcelona gemacht - war gar keine Sache. Auch ganztägige Stadtbesichtigungen waren für uns alle ein Genuss. Unsere kleine ist also im kleinen Rahmen reiseerprobt.

Wir waren früher zu zweit in Costa Rica, Thailand, Vietnam, Kambodscha, Ecuador, Venezuela und Namibia unterwegs und dabei oft wenig heikel bei unseren Unterkünften. Wir lieben es, auf eigene Faust Land und Leute kennenzulernen und fernab von den typischen Touristenpfaden die Ferne zu spüren und den Urlaub zu genießen. Freilich ändert ein Kind vieles, aber unsere Leidenschaft eben nicht ganz...

Ich freue mich auf Rückmeldungen!

Katrin & Family

• Hallo Katrin,
    seit dem meine Enkeltochter ein Jahr alt ist, nehmen wir sie auf Reisen mit. Mittlerweile ist sie 10 und reist immer noch gerne mit uns. ;)
    Es ist schwierig , ein Land zu empfehlen. Ihr habt doch schon einige kennen gelernt, würdet Ihr da nicht mehr mit Kind hinfahren? Ich denke, der lange Flug ist nicht so tragisch. Die Frage ist halt, wie empfindlich würde sie auf Hitze und anderes Essen reagieren? Wir haben uns die ersten Jahre auf europäische und nordamerikanische Orte beschränkt. Das andere kommt noch...
    Viele Grüße
    Petra

• Wow, so eine flotte Antwort habe ich nicht erwartet ;)

Wir dachten auch erst an solche Länder. Beruflich und privat schaut es aber nun so aus, als würde sich im kommenden Jahr nur der Jänner anbieten. Und nachdem es dort warm sein soll, sind wir nun am Suchen nach Alternativen. Ist gar nicht so einfach, wie sich nun herausstellt. Habt ihr für die Jahreszeit Tipps?

Aber danke für die Antwort! Solche Infos bauen einen auf. Manche Leute verstehen einen da einfach nicht. Wir denken, wo wir glücklich sind, wird auch unsere Tochter Freude haben. Ist ja eh klar, dass man den Aufenthalt auch kindergerecht gestaltet. Es sollen ja alle was davon haben.

lg
    Katrin

• Wenn Ihr Badeurlaub machen wollt, dann bleibt ja nicht so viel übrig, Kanarische Inseln, Madeira, Mexico, Florida oder eben nach Asien, oder eine karibische Insel.
    Nehmt Eure Kleine ruhig mit, ich bin auch schon mit meinen Kindern geflogen, als sie noch sehr klein waren, es war immer schön. Man sollte halt immer schauen, wo man Sandburgen bauen kann, oder wo es einen Spielplatz gibt, ach wir haben immer etwas gefunden.
    Und ja, es gibt viele die diese Reiselust nicht teilen. Ist ja auch nicht schlimm :D
    Viele Grüße
    Petra

• Ich gehöre auch zu der Fraktion "reisen mit Kleinkind" kein Problem. Wir waren mit unseren Kindern im KK-Alter mehr in Europa unterwegs, das hatte aber finanzielle Gründe nach dem Hausbau!
    Im Januar bietet sich ja eigentlich Süd Thailand, Kambodscha oder Vietnam an. Über Vietnam waren hier im Forum in den letzten Wochen sehr viele Berichte. Indonesien ist Regenzeit und damit keine Gewährleistung auf Sonne, außerdem kann das Meer sehr unruhig sein. Kinderfreundlich sind nahezu alle asiatischen Länder. Essen ist ebenfalls überall gut (ok, Thailand am besten!?).
    Viel Spaß mit eurem Nachwuchs! Genießt die Zeit, Kinder werden so schnell erwachsen!
    lg fifty

• Hallo Katrin,

wir waren mit unserer Kleinen anfangs auch etwas zögelich, haben uns dann von Nordsee (im Alter von 9 Monate), Tunesien (1 Jahr), Fuerteventura (2 Jahre) bis schließlich Singapur und Thailand (5 Jahre) und Malaysia (8 Jahre) kontinuierlich "gesteigert". Zu keiner Zeit hat es irgend welche Probleme gegeben. Weder gesundheitlich, noch bzgl. der langen Reisezeiten im Flieger. Im Gegenzug konnte sie ganz gut Englisch bevor sie es in der Schule lernte, kennt sich - im zarten Alter von knapp 9 Jahren - mit den wichtigsten Weltreligionen aus, weiß wie es ist "Ausländer" zu sein und wie angenehm es ist, als Gast behandelt zu werden. Nächstes Jahr will sie uns nach Borneo schleppen :o. Reisen bildet - auch und gerade für Kinder. Oftmals bekommt man vor Ort gar nicht mit, wie viel Details die Kiddies aufschnappen und es für sich verarbeiten. Man sollte deshalb vor Ort sehr viel miteinander reden und erklären und ordentlich Spiel- und Freizeit zwischen den Attraktionen lassen.

Ich kann für Euer Projekt die großen Metropolen Südostasiens sehr empfehlen. Singapur, Hongkong, Kuala Lumpur haben in jeder Beziehung westlichen Standard (oder darüber), Kriminalität ist de facto nicht vorhanden (gerade in den buddhistischen Ländern), es gibt viele sehr sehenswerte Orte (Parks, Zoos, etc.) und zum Entspannen vielleicht eine der klassischen Ziele am Strand, wie z. B. Khao Lak oder Ko Samui in Thailand bzw. Lankawi oder Tioman in Malaysia.

Viele Grüße
    HaPe

• Ein toller Thread den ich aufsauge wie ein Schwamm, denn mit der gleichen "Problematik" bin ich ebenfalls konfrontiert. :)

Im September nehmen wir unsere Tochter (11 Monate) erstmals mit auf eine Flugreise, halten uns dabei aber ebenfalls an ein näheres Ziel (Kanaren). Schließlich will man ja mal sehen, wie die Kleine auf den Flug, andere Temperaturen, Sprache usw. reagiert.

Aber bereits im nächsten Jahr möchten wir sie eigentlich mit auf unsere typisch individuell organisierten Reise in fernere Länder mitnehmen. Entweder schwebt uns dann ein tropisches aber ruhiges Land (z.B. Bali) oder aber doch nochmal etwas in Europa (Island oder Irland) vor.

• Hallo!

Ich bin ganz überrascht. Immer öfter wird mir zB Thailand oder eben ein asiatisches Ziel für die Reise mit unseren Kleinen empfohlen. Ich hatte da eher Bedenken wegen dem Essen (Schärfe, eventueller Verträglichkeitsprobleme...). Aber natürlich sind die Asiaten ein besonders freundliches und friedfertiges Volk, wo man sich im Urlaub immer wohl fühlt.

Freue mich natürlich auch über weitere Kommentare!

lg
    Katrin

• Wir haben mit unserer Fernreise gewartet bis die Kinder groß sind. Ich kam nie damibt zurecht wenn sie quängelig wurden und ich das Gefühl hattedie anderen Leute fühlen sich genervt. Denn ich bin auch schnell angespannt und deshalb hoffe ich auch jetzt, dass möglichst ausgeglichene Kinder auf unserem Flug dabei sind, denn ich empfinde die Flugzeit für mich schon anstrengend genug. Wir haben die ganzen Jahre mit unseren Kindern in der Umgebung (Frankreich, Korsika, Korfu, Österreich, Holland.........) gemacht und ich muss sagen auch dass hat den Kindern gut gefallen. So wissen sie zum Glück auch wie schön es in der näheren Umgebung ist. Und so freut sich meine Tochter jetzt nach dem Abitur riesig über ihre derzeitige Fahrradtour zum Bodensee, obwohl andere Schulfreunde die USA berreisen. Was besser ist ich weiß es nicht, heute ist es einfach üblich weit über den Tellerrand zu gucken. Leider sieht man dann die Schönheit in der Nähe oft gar nicht mehr. Aber jeder wie er es will !!!!
    Also viel Spaß beim Planen und überlegt noch einmal ganz genau wie lange euer Kind Spaß am ruhig sitzen hat und was in der Relation zu den Urlaubstagen steht. Vielleicht findet sich noch etwas schönes Näherliegendes als Asien.
    Rossi