Welche Insel ist zu empfehlen?

• Hallo zusammen!

Da unser letzter Griechenlandurlaub schon etwas länger zurück liegt, zieht es mich doch irgendwie wieder in diese Region.
    Klar ist auf jeden Fall, dass ich tolle Strände mit tollen Sehenswürdigkeiten verbinden möchte!

Frage: Wie bucht man am besten, denn die Pauschalreisen scheinen alle ziemlich teuer zu sein. Hat schon mal jemand Flug und Hotel seperat gebucht?

Und: Welche Region wäre da wohl geeignet? Ich hatte schon mal an Santorini gedacht. Ist diese Insel tatsächlich dafür geeignet, einen 2wöchigen Badeurlaub zu machen, oder hat man in einer Woche alles sehenswerte gesehen und sind die Strände garnicht so schön??

Außerdem: Wie ist die Sache mit den Toiletten? Bekommt man irgendwie raus, in welchem Hotel oder in welcher Region man das Papier in den Eimer werfen muss und wo nicht??

Übrigens: Auf Kreta sind wir schon gewesen!

Freue mich auf Antworten!

Milena

• Hallo Milena,
    wir fahren schon seit ca. 15 Jahren einmal im Jahr nach Ägina und sind nie auf eine andere Insel gekommen. Wir waren auch schon mit Motorrad da. Allerdings kann ich nicht sagen, dass es dort Traumstrände gibt. Wir lieben dort die Menschen und fühlen uns da einfach zu Hause und werden auch als Freunde angesehen.
    Im Sommer quillt die Insel über von Touristen, so ziehen wir entweder das Frühjahr oder den Herbst vor. Natürlich ist die Insel an einem Tag mit dem Moped zu umrunden und viele Sehenswürdigkeiten gibt es eigentlich auch nicht:-O
    Das mit dem Papier und den Toiletten ist ganz einfach eine Gewöhnungssache. Im Anfang fand ich es auch ungewöhnlich, aber mittlerweile habe ich mich wirklich daran gewöhnt.
    Irgenswann werden wir sicher auch mal andere Inseln von Griechenland besuchen, es gibt ja wirklich noch einige...
    Viele Grüße
    Mikado

Nachtrag: Wir buchen immer die Flüge und Hotel getrennt, nach Ägina gibt es m.E. auch kaum Pauschalangebote.

• Hallo Milena,
    Unsere Lieblingsinsel in Griechenland ist Mykonos. Aber wir waren ja auch schon 7 mal da. Darum sind wir sicher voreingenommen. :)
    Angefangen hat alle 1998. Eigentlich wollten wir nie nach Griechenland.:-)
    Aus unserem Freundes- und Bekanntenkreis wurde uns immer wieder vorgeschärmt, wie toll es dort ist.
    Also kauften wir uns ein Flugticket München Mykonos und von Santorin nach München zurück. Das Appartment auf Mykonos fanden wir über das Interrnet und die Wohnung auf Santorini aus der SZ.
    Nach 10 Tagen auf Mykonos fuhren wir mit dem Schiff in 8 Stunden weiternach Santorini weiter.
    Im Vergleich zu Mykonos, hat uns Santorini nicht so toll gefallen. Mykonos mit seinen weissen Häusern, tollen Stränden, wenig Pauschaltourismus, internationals Publikum und viel Lebensfreude hat es uns angetan.
    Falls man es schafft, kann man auch morgens nach Delos zu den antiken Sehenswürdigkeiten rüber fahren. Werden wir wahrscheinlich nächstes mal machen :)
    Wir wohnen immer noch im gleichen Appartment. Obwohl renoviert und A/C eingebaut wurde hat sich der Preis nie erhöht.
    Das Appartment ist einfach, aber die Lage ist einmalig, direkt am Stadtrand von Mykonos. Man ist schnell mit Motorroller an den Stränden, oder in der Stadt. Ausserdem hat man einen herrlichen Blick auf die vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffe und Fähren.
    Wir finden Mykonos nicht teurer als Santorini, oder auch letztes Jahr Athen.
    Direktflüge nach Mykonos gibt es von verschiedenen deutschen Charterfluggesellschaften. Die Preise bewegen sich von ca. 300 Euro aufwärts pro Person.
    Die Preise für Unterkunft sind meist günstiger, als was im Internet steht. Man muß halt direkt anfragen und nach einem preis für eine Woche oder so und so viel Tagen nachfragen.
    Eine andere Möglichkeit ist, mit Linie zu fliegen. Olympic Airways, LH oder Aegean Airlines. Dann geht es aber über Athen. Da ist ein Stop-over auch empfehlenswert.:-)

• Jassu Milena :
    Wir raten zu einer kleinen "Kykladen-Tour":
    Da gibt es viele Möglichkeiten. Anflug auf Mykonos oder Santorin.
    Am Flughafen und am den Fährhäfen stehen diverse Anbieter für Pensionen ,Privatquartiere und Hotels.
    Für Santorin oder Mykonos raten wir einen Aufenthalt von 4-5 Tage !
    Lieber dann per Fähre nach Naxos u. Paros oder Milos und Sifnos ! Überall ergeben sich die gleichen Möglichkeiten der "Quartiersuche".
    Wir sind auf diese Art (trotz Rentenalter)immer bestens gereist !
    Auf Anfrage nennen wir gerne Pension-oder Privatadressen.
    Neu ist wohl , dass man nicht wieder zurück zum Ankunftflughafen muß.
    Du kannst also Mykonos anfliegen und von Santorin wieder abfliegen.
    Von den genannten Inseln ist Sifnos sehr zu empfehlen . Schöne Strände und beste Busanbindungen für Wanderungen auf alten Eselspfaden(Monopatis)!
    na denn : kalo taxithi (gute Reise)
    Herzliche Grüße ba-jü