Hotel Alkyon Mykonos und weitere Insel

• Hallo Mykonos Freunde.
    Wir planen für 10, bis 17, Sept. 1 Woche in diesem Stadt-Hotel. Wer kennt es ?
    Gibt es FKK Strände auf Mykonos ? Welches sind schöne ?
    Wir möchten noch eine weitere Woche auf eine Nachbarinsel (nicht zu weit weg von Mykonos) per Schiff. Welche Insel ist zu empfehlen ?
    Herzlichen Dank für eure Tipps.
    Freundliche Grüsse vom Bernie

• Hallo Bernie,

Naxos ist nicht weit entfernt und von Mykonos aus gut zu erreichen.
    FKK-Strände gibt es auf Naxos nicht, ist jedoch an vielen Stränden üblich. Müßt Ihr nicht lange suchen. Die Strände sind traumhaft schön und es gibt auf Naxos noch viele einsame Gegenden, an denen man den Strand für sich allein hat.
    Außerdem eine traumhafte Insel mit allem was das Herz begehrt.

Herzliche Grüße
    Katrin

• Hallo Bernie,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.
    Wir kennen zwar das Hotel Alkyon nicht von innen, Aber wir sind schon oft vorbeigefahren :) Die Lage ist super und man ist sehr schnell in der Stadt.

FKK Strände auf Mykonos: Wir waren noch nicht im September auf Mykonos, aber Griechen haben uns erzählt, dass zum Beispiel am Paranga Beach im September überwiegend nackt gebadet wird. Ebenso am Elia- wie am Paradise Beach. Am Besten einen Roller mieten und die Strände abfahren. Die Insel ist ja nicht gross.
    Bei der Ankunft am Flughafen liegen Land-Karten kostenlos aus. Die kann man sich besorgen, während man auf das Gepäck wartet.:-)

Welche Insel ist zu empfehlen? Wir haben es bisher nur bis Mykonos geschafft und beim ersten mal noch bis Santorin. Selbst für Delos waren wir bisher zu faul.:-(
    Aber vielleicht schaffen wir es heuer.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Bernie,

wir sind soeben aus Mykonos, resp. aus dem Hotel Alkyon zurückgekehrt. Nun das Hotel ist super. Die Lage ist aussergewöhnlich toll mit der Aussicht auf die Stadt Mykonos. Das Hotel ist sauber und wird von der Eigentümerfamilie selber geführt. Die Reception ist 24 Std. besetzt. Leider hatten wir das Pech, dass zu dieser Zeit als wir im Hotel waren Griechische Studenten anwesend waren. Diese hatten täglich jubel und trubel veranstaltet und zwar die ganze Nacht. Dieses Problem hatten jedoch fast alle Hotels zu dieser Zeit, denn es waren tausende dieser Studenten, die die Insel in eine Festhütte verwandelten. Ansonsten ist Mykonos jederzeit zu empfehlen. Traumhaft schön und teuer. Zu FKK kann ich sagen, dass fast an allen Stränden wo wir waren, ( und wir waren an allen Stränden ) Nackt gebadet wurde. Diese waren einfach ein wenig abgeschottet für sich alleine oder inmitten der anderen Badegästen.
    Uns ist aufgefallen, dass alles sehr locker war und sich niemand wegen jrgend etwas aufgeregt hat. Ich empfehle Dir ein Roller ( aufpassen viele Löcher auf der Strasse ) oder ein Auto zu mieten. Damit bist Du schnell an jedem Strand auf der Insel. Zu den Nachbarinseln kommst Du täglich mit den Schiffen vom Hafen in Mykonos. Infos auch im Hotel. Informiere Dich im Reisebüro über folgendes: Mit Kuoni kannst Du zum Beispiel eine Woche auf Mykonos bleiben, dann mit dem Schiff für 5 Tage nach Santorini fahren und von dort nach Hause fliegen, denn Edelweiss fliegt jeweils am Sonntag via Santorini in die Schweiz zurück.
    Nun wünsche ich Dir eine tolle Zeit auf Mykonos, ( hoffendlich Studentenfrei !!:-/ )

gruss Walti

• Hallo Walti,
    mit den griechischen Studenten hört sich ja nicht gut an. :(
    Bis wir Anfang Juli nach Mykonos kommen ist sicher schon wieder Ruhe eingekehrt.;-)
    Noch ein paar Fragen:
    Waren jetzt um diese Jahreszeit schon viel Touristen da, oder war es noch sehr ruhig?
    Hat eigentlich alles schon auf und wie schaut es abends in der Stadt aus? Ist da schon was los, oder war es noch zu kühl?
    Und war dies Euer erster Urlaub auf Mykonos, oder seid Ihr schon öfter dagewesen?

Sorry, wenn man jemand findet der heuer schon auf Mykonos war, muss man dies gleich schamlos ausnützen.:D

• :-)Grüezi Vivien,

sehr gerne beantworte ich Dir diese vielen Fragen ohne mich jedoch:roll: schamlos ausgenutzt vorzukommen:-P
    Nun, ich denke für uns war diese Jahreszeit sehr ideal auf Mykonos. Die Temperaturen waren so um die 23 bis 28 Grad. Täglich mehr oder weniger stahlblauer Himmel. Der zum Teil starke Wind muss auch erwähnt werden. Abends empfiehlt es sich ein Pulli oder eine Jacke mitzunehmen. Super war natürlich,dass die Restaurants immer genügend Platz frei hatten und wir jeweils sitzen konnten wo wir wollten. Niergends wars überloffen, es hatte viele Touristen auf Mykonos aber es verteilte sich super gut. Alle waren zufrieden und freundlich. Im Sommer auf jeden Fall würden wir nicht dorthin gehen und das nicht nur wegen den heissen Temperaturen. Wir waren das erste mal auf Mykonos. Letztes Jahr waren wir auf Rhodos, vorher auf Santorini und zuvor auf Zakinthos.
    Jede Insel hatte etwas spezielles. Es wäre schwierig zu sagen welche uns am besten gefallen hat. In Mykonos faszinieren die drei Pelikane die in der Stadt herumlaufen und sich vor die Kameras stellen als :-OFotomodell.:o
    Griechenland ist unser Land. Klima und Leute sind wunderbar. Es war super auf Mykonos. Jederzeit zu empfehlen, speziell im Frühling und Herbst ohne Menschenmassen. Das einzig Negative das zu erwähnen ist sind die zum Teil hohen Preise für Essen und Trinken usw.
    Was ich noch sagen wollte, zu dieser Zeit waren alle Geschäfte bereits geöffnet bis spät in die Nacht.
    Würde gene noch ein paar schöne Fotos beilegen wenn ich könnte.

Nun hoffe ich Dir mit meinen Antworten gediehnt zu haben und grüsse Dich aus dem luzerner Seetal.

Walti

• Hallo Walti,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das hört sich ja alles gut an. Wir haben nämlich auch schon mal überlegt, im Mai nach Mykonos zu fahren. Wir dachten aber, es ist zu früh.
    Mal schauen, vielleicht das nächste mal.
    Heuer geht es erst mal Ende Juni wieder nach Mykonos. =)
    Wird auch Zeit!!!!!

schönen Sonntagabend noch

• Ihr dürft ja auch nicht immer in der Chora in ein restaurant gehen. Das die teuer sind iss klar. Ausserhalb der Stadt gibt es so schöne Tavernen, wo man wirklich günstig essen kann. Iss klar, das jeder über die hohem Preise meckert, wenn er nur in der Chora essen geht. Einfach mal tagsüber die Strassen entlang fahren und schauen was es so ausserhalb gibt. Da kann man ne Menge Geld sparen.

• Hallo Bernie,

als Nachbarinsel von Mykonos kann ich Naxos empfehlen. Die Insel ist wirklich sehenswert.
    Allein für den Anblick der gewaltigen Portara (ein Traum bei Sonnenuntergang) lohnt sich der Besuch schon. Als weitere Sehenswürdigkeiten sind die 3 unvollendeten Kouroi aus archaischer Zeit zu besichtigen.
    Wir waren vor einigen Jahren am wunderschönen Strand bei Kastraki. Es war zwar kein ausgewiesener FKK-Strand, aber wie von Katrin beschrieben, ist FKK durchaus üblich.
    Für Kieselsteinsammler bieten die Strände Naxos ein großes Betätigungsfeld (herrliche Marmorkiesel in allen Farben). Das Suchen von Naxos-Augen ist dagegen nicht allzuoft von Erfolg gekrönt. Man sieht ständig Menschen in gebückter Haltung den Strand auf und ab gehen.
    Bei den Naxos-Augen handelt es sich um den Verschlußdeckel einer bestimmten Schneckenart. Man wird eher im Schmuckladen fündig als am Strand.

Viele Grüße
    Bernhard

• Danke Wali und Bernhard für eure Tipps.

Nach einer Woche Mykonos, beabsichtigen wir, noch Naxos zu besuchen,wo wir bereits im Hotel Plaka reserviert haben.
    http://www.plakahotel.com/plaka-hotel-naxos.htm
    Für ein Studio mit Balkon wollen sie nur 25 Euro die Nacht und
    das Frühstück je 5 Euro/Person. Fast zu günstig, scheint uns, wenn
    wir sehen, dass es in einem Reisekatalog hier in der Schweiz alleine als Zusatzwoche pro Person CHF 555 PRO PERSON Zi/Frühst. !!!! ausgeschrieben wird. Es liegt direkt am Plaka Beach, wo FKK ja sicher auch möglich ist. Voraussetzung ist natürlich, dass wir am Sonntag, 17.Sept. noch ein Schiff nach Naxos finden werden. Bisher sah ich in ALL den Fahrplänen der Schifffahrt Büro´s leider keine einzige Verbindung.
    Doch wir sind zuversichtlich und werden gleich bei der Ankunft auf Mykonos nach den Fährverbindungen fragen. Wir werden gerne darüber berichten, wenn wir zurück sind.
    es Grüessli us dr Schwiiz
    vom Bernie und Lisa

• Hallo Bernie,

ich glaube da habt Ihr eine gute Wahl getroffen. Der schönste Strand direkt vor der Haustür! Diese Straße zum Hotel fahren wir immer entlang um an den letzten Zipfel des Plaka-Strandes zu gelangen. Im Juni liegen wir dort den ganzen Tag allein, im September wird es nicht anders sein.
    In den letzten 10 Jahren wurde dort ziemlich viel gebaut, allerdings ist die Gegend immer noch ziemlich abgelegen. Einige Strandabschnitte werden aber leider auch schon kommerziell genutzt. Zu empfehlen ist sicher ein Roller oder Auto, da der Bus nur bis Aghia Anna fährt. Danach wird die Straße zur Staubpiste.
    Ganz in Eurer Nähe befindet sich Manolis Taverne, die zum Maragas-Camping gehört. Dort müsst Ihr täglich vorbei und dabei solltet Ihr unbedingt einkehren. Mittlerweile schon zum Restaurantbetrieb avanciert, ist sie dennoch sehr gemütlich ( man sitzt unter Tamarisken am Strand ) und bietet eine hervorragende Küche.

Liebe Grüße in die Schweiz
    Katrin

• hmmmmmmmm Katrin, mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen, wenn ich lese, wie gut wir dort Essen können.
    Ja, wir haben vor, ein Auto für diese eine Woche zu mieten. Um das in einer seriösen Firma, wie zB. AVIS oder Hertz machen zu können, denke ich, wir fahren doch am besten zum Flughafen Naxos. Oder hast du einen bessern Tipp ?

zu Walti.

Kannst deine Fotos hier nicht in diesem Forum bringen ?
    Gibts hier eine Fotoecke ? Würde sie gerne sehen.
    Ansonsten darfst sie mir gerne auf meine e-mailadresse senden.
    bms107@bluewin.ch

Besten Dank und freundliche Grüsse
    vom Bernie