HoueiSay-Pakbeng-Luang Prabang

• Hallo,
    wir wollen auf dem Mekong von HoueiSay über Pakbeng nach Luang Prabang. Hat jemand einen Tipp für uns wo wir dies buchen können und was dies kostet.

Wer kann uns eine Reiseagentur vor Ort nennen, wo wir nachfragen können. E-Mail oder Internetseite genuegt.=)

Hat schon jemand mit Diethelm Travel Erfahrungen in Laos gemacht?

Kennt jemand diese Agenturen?
    http://www.tourismlaos.gov.la/travel-agents.htm

Danke schon mal

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Ja die Seite kenne ich aber wir werden nichts im Voraus buchen. Wenn man schon festgelegt ist, kann man nicht spontan entscheiden, ob mal lieber noch hier oder da länger bleiben will.
    Unser Gedanke ist, die Strecke von unten nach oben zu bereisen, da "alle" die Strecke von oben nach unter reisen (ist ja auch so ein spontanter Reflex bei Flüssen).
    Wir glauben (oder hoffen) auf den Schiffen (oder Booten) mehr Platz zu haben.
    Wir können im Januar berichten, wenn Ihr wollt.
    LG
    Jupp

*Nachträglich* Quatsch Januar...Dezember!

• Hallo Erhard,
    mit Diethelm habe ich sowohl in Thailand als auch in Laos schlechte Erfahrungen gemacht.
    Irgendwie sind die nicht mehr so wie vor einigen Jahren. Ständig lief was schief, lange Wartezeiten usw.
    Aber Du weißt ja wie das ist, verallgemeinern kann man da wohl nix.

Jupp
    wir sind auch "andersrum" gefahren. Das macht keinen Unterschied. Es ist immer eng ;)

Deswegen kann ich auch nicht sagen wo man das buchen kann, denke aber daß es in Chiang Rai jede Menge Anbieter dazu gibt. Weit im voraus für die "normale" Tour ist überhaupt nicht notwendig. Sind jede Menge Schiffe unterwegs und in PakBeng wirds immer sehr eng.
    Da ist der Tip von Parodien sicher eine tolle Alternative (wenn auch sehr teuer, oder?)

Von den Agenturen kenne ich aus eigener Erfahrung nur eine. Exotissimo.
    Mit denen habe ich beruflich in den letzten Jahren zu tun gehabt und war nur begeistert. Die absoluten Profis in SOA (gegründet und geführt von einem Franzosen) aber auch auf sehr hohem Niveau.
    Wenn die Dir diese Tour organisieren, dann paßt sicher alles und kostet aber auch.

Aber ich denke mal das ist nicht unbedingt so Eure Art zu reisen.
    Die beiden Tage auf dem Slowboat sind schön, tolle Landschaft und wenn man ohne Zeitdruck reist kann man gut die Seele baumeln lassen.
    Es ist halt etwas eng, unbequem. Aber wenn man sich drauf einstellt geht alles. Das kennt Ihr als Profis ja, ;)

Gruß
    Joe

• Hallo,
    es gibt noch eine andere Moeglichkeit auf dem Mekong noch Luang Prabang in einem Tag zu fahren: :D:D:D

http://travel-laos.net/

Kostet 80 US Dollar.

Wir haben sie mal angeschrieben und folgende Mails erhalten:

und dann noch folgendes:

Dear Vivien & Erhard,,
    Thanks for your email, yes we do operate the one day cruise from Houi Xai to Luang Prabang on SUnday and Wednesday throughout eh year of 2008.
    In HOui Xai, I recommend either Thaveesihn or Arimidt guest houses. Both have nice clean rooms. Please let me know if I can be of any assistance in getting you a room at one of these places.
    Best regards
    adisak

Das ist doch was oder? ;)

viele Grüsse

Erhard

• Lieber Erhard,
    habt ihr denn mittlerweile die "Nagi of the Mekong" gebucht?

Wir wollen Ende Februar die Tour in Richtung Luang Prabang machen. Die Speedbaots sind auch auf You Tube zu sehen und kommen überhaupt nicht in Frage und die Slow Boats klingen auch nicht gerade verlockend.

Ein Schönes neues Jahr und danke für dieses angenehme Forum!
    Silke

• Lieber Erhard,

ich bin seit heute neu im Forum und finde Eure Seite richtig schön. Nun hoffe ich ,das ich alles richtig mache (Kritik ist erwünscht).

Mein Mann und ich wollen im März auch gerne die Strecke Huai Xai nach Luang Prapang fahren und haben auch nicht so recht Lust in einem überfüllten Boot zu sitzen. So ist der Vorschlag mit der "Nagi of Mekong" zu fahren zwar nicht ganz billig aber sehr verlockend. Ich habe jetzt noch zwei Fragen:
    1. Ihr schreibt (oder der Veranstalter), dass der Preis für die Tour 3000 Baht beträgt aber auf der Homepage kostet es 4200 Baht??
    2. Wie habt Ihr das mit der Abholung vom Flughafen organisiert?

Hoffe auf baldige Antwort und wünsche eine gute Reise.
    Vielen Dank
    Anne=)

• Quote from Anne Petersen

....ich bin seit heute neu im Forum und finde Eure Seite richtig schön. Nun hoffe ich ,das ich alles richtig mache (Kritik ist erwünscht)....

Hallo Anne,
    passt schon alles!
    Das Angebot mit den 3000 Baht war ursprünglich vom August letzten Jahres und er hat sich daran gehalten.
    Wir haben ihn direkt angeschrieben, ob es moeglich waere, dass er uns vom Flughafen in Chiang Rai abholt und uns eine Uebernachtung in HoueiSay besorgen kann. Das hat er uns angeboten. Er holt uns direkt am Flughafen in Chiang Rai ab, da wir unseren Flug schon haben. Wir muessen uns nur eine Woche vorher nochals bei ihm melden.
    Gezahlt wird erst vor Ort.:D

;)

viele Grüsse

Erhard

• Hallo Anne und Erhard,

ich habe mich nochmal wg. des Bootes auf die Suche gemacht und dann tatsächlich doch recht viele eher negative Erfahrungsberichte im Netz gefunden!

Sehr viele berichten, dem Veranstalter sei schon zuvor klar gewesen, dass die Fahrt nicht in einem Tag zu schaffen sei. Die Begründung vor Ort sei dann gewesen, es sei nun eben zu dunkel zum weiterfahren.

Ich weiß auch noch nicht, ob wir dann im Februar nun Nagi oder doch das ungemütliche Slowboat nehmen werden.

Viel Spaß bei euren Reisevorbereitungen!
    Silke

P.S. Anne, habe keine andere Seite gefunden, bei der man das Boot evtl. auch noch zum alten Preis oder in Dollar bezahlen könnte.:-/

• Es ist in der Tat VÖLLIG unmöglich im Dunklen auf dem Mekong zu fahren. Es ist nicht (wie ich dachte) ein netter brauner Fluss, sondern voller Untiefen, Felsen und Stromschnellen. Im Dunklen wäre es suizidal den Fluß zu befahren!

• Guten Morgen liebe Reisefreunde,
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es macht ja manchmal einen sicher das richtige gefunden zu haben, aber auch manchmal unsicher ob es dann nun wirklich das richtige ist. Ich finde ja die Antwort von Erhard gut der das alles recht entspannt sieht. Auch Jupp hat vollkommen recht: Ich war letztes Jahr in Myanmar und dort ist auch Nachts richtig dunkel!!!
    Wir hatten uns schon vor den Antworten bei dem Unternehmen "Nagi of Mekong" angemeldet und erfragt ob man uns evtl. am Flughafen abholen kann. Die Antwort kam seht zügig: Kein Problem kostet 1500Baht.
    Zockt der Laden jetzt ab oder verstehen wir das falsch???
    Wie seht Ihr das?
    Weiß einer ob das Unternehmen aus Laos oder Thailand ist?

Alles Liebe Anne:-/

• 1500 Baht vom Flughafen Chiang Rai nach HoueiSay sind nicht gerade ein Sonderangebot oder ist es für Euch beide?.
    Wir habenmit einem klimatisierten Minibus p.P. 200 Baht bezahlt. Es sind 2-2,5 Stunden Autofahrt. Wenn noch die Fährgebühr darin enthalten ist (p.P. 50 B. wenn ich mich recht erinnere) relativiert es den Preis.
    Aber egal.... wenn Du von einem langen Flug kommst und jemand steht am Flughafen und bringt Dich sicher dahin wo Du hin willst, sind ein paar Euronen gut angelegt.

• Das ist nicht dekadent Anne, das ist klug. Mit dem Linienbus bist Du von CR zur Laotischen Grenze 4,5 Stunden unterwegs. Dazu kommt dann noch die Zeit Airpot - Busbahnhof CR..... Da sind 3000 B in Ordnung. Bei uns würde niemand über 60 € lamentieren für diese Strecke.
    Gönnt Euch das einfach!

• Quote from Jupp

....Da sind 3000 B in Ordnung. Bei uns würde niemand über 60 € lamentieren für diese Strecke....

Hallo Jupp,
    es sind nur 1500 B pro Car.
    Rechne dies mal im Verhältnis in Bangkok vom Airport in die Stadt. Ich glaube, da kann man wirklich nicht maulen,
    Das es billiger geht ist schon klar.
    Bequemlichkeit muss man halt zahlen. ;)

viele Grüsse

Erhard

• Hallo Forumsmitglieder,

nun sind wir wieder zurück aus Laos und wie versprochen, berichte ich über die Fahrt mit der „Nagi of Mekong“ von Houay Xai nach Luang Prabang.
    1. Einen Tag vor Abfahrt bekamen wir eine E-Mail von Herrn Adisak in der er uns schrieb, dass die Chinesen ganz plötzlich die Wasserzufuhr mittels Sperrmauern reduziert hätten und nun der Mekong zu niedrig wäre, um in einem Tag bis nach Luang Prabang zu fahren. Deswegen würde er uns anbieten, auf seine Kosten ein Hotelzimmer in Pakkbeng zu buchen. Wir willigten ein, was blieb uns so kurzfristig auch anderes übrig?
    2. Als wir am nächsten Tag in Chiang Rai am Flughafen ankamen, erwartete uns (trotz vereinbarter Abholung durch Adisak) niemand. Wir hatten Glück, dass zwei Schwedinnen die gleiche Tour gebucht hatten und eine Telefonnummer von Herrn Adisak hatten. Wir riefen ihn an und er tat so, als hätten wir (alle vier) ihm die falsche Ankunftszeit mitgeteilt. Zwei Stunden später kam dann das Taxi und es ging Richtung Laos. Während der Fahrt meldete sich Herr Adisak noch einmal telefonisch und schlug vor, dass wir in Chiang Khong (also noch in Thailand) übernachteten, da es jetzt schon recht spät war. Wir willigten wieder ein.
    3. Am Tag der Abfahrt wurden wir im GH abgeholt und zur Grenze gebracht, ab jetzt waren wir nie ohne Begleitung (was uns etwas nervte, aber so ist das wohl, wenn man pauschal bucht). Wir wurden zu einem dieser Boote gebracht, die den Mekong runterschippern, aber einen Namenszug “Nagi of Mekong“ haben wir nirgends gesehen.
    4. Wir waren zu siebt an Bord, was natürlich echt bequem war, das Essen war auch ok. Die Ausflüge zu Dörfern am Mekong hätte man sich schenken können. Interessant war noch die Tatsache, dass die anderen drei Mitreisenden nie von einer „Nagi of Mekong“ gehört hatten und dass sie ihre Reise in Houay Xai am Vortag für 3500 Baht gebucht hatten. Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt außer der Taxifahrt und der Übernachtung in Chiang Khon noch nichts bezahlt und waren nun gespannt, wieviel es sein würde, denn 4200 Baht war mit Herrn Adisak vereinbart worden.
    5. Das für uns (und die Schwedinnen) gebuchte Hotel in Pakbeng war sehr ordentlich, die anderen drei kamen in einfacheren GH unter.
    6. Am zweiten Tag fuhren wir 1 ½ Stunden vor dem Slowboat ab, waren aber so langsam, dass wir erst nach Ankunft des Slowboats in Luang Prabang bei Sonnenuntergang ankamen und dann viele Unterkünfte schon belegt waren.
    7. Wir bezahlten kurz vor Ankunft (Motto: Don´t pay the Ferryman, before he brings you to the other side...) an den Kapitän und zwar 3500 Baht/Pers......

Fazit:
    Mit dem Angebot, in einem Tag nach Luang Prabang zu kommen, liegt auf jeden Fall ein Betrug vor, denn das geht zu dieser Jahreszeit auf gar keinen Fall und auch zu anderen Zeiten ist es höchstwahrscheinlich nicht möglich. Nur mit dem Fastboat schafft man die Strecke in einem Tag und das ist äußerst gefährlich, wenn nicht tödlich. Herr Adisak erweckt den Eindruck, laotischer Schiffsbesitzer und Kapitän zu sein, der einen mit seinem stolzen Schiff doppelt so schnell wie alle anderen nach Luang Prabang bringt. Tatsächlich ist er Thailänder mit Wohnsitz in Bangkok, hat gar kein eigenes Schiff und es existiert auch gar kein Schiff namens „Nagi of Mekong“. Er versucht, mit diesem Lügenkonstrukt die Reisenden zu ködern, denen 2 Tage zu lang sind und die auch etwas mehr zahlen wollen.
    Wenn man es etwas bequemer als mit dem vollen Slow Boat haben will, kann man die Tour jeden Tag in Houay Xai selbst organisieren. Der Abschnitt bis Pakbeng ist reizvoll, der zweite Tag eher langweilig.

Die rüde Geschäftspolitik des Herrn Adisak sollte man nicht unterstützen!
    Bis dahin Anne:-/