Last.minute-tipps für Laos?

• Wir fliegen am Samstag nach Bangkok, um dann 3 Wochen durch Laos zu reisen. Wir haben auch schon einen ungefähren "Plan", was wir gerne sehen möchten - Si Phan Don, Vientiane, Vang Vieng, Luang Prabang - aber wenn jemand noch ein paar tolle Tipps hat - gerne!

Über die "Plain of jar" haben wir Unterschiedliches gehört und irgendwie haben wir nicht so den Eindruck, dass der Abstecher sich tatsächlich "lohnt" - war vielleicht mal jemand dort?

• Hallo,waren im Feb.2006 dort das muß jeder selber wissen ob man da hin fährt meine Frau sagt muß nicht sein, ich fand es in Ordnung schöne Landschaft und die Steinkrüge liegen weit verstreut an 3 verschiedenen Orten wenn man nicht hin fährt ärgert man sich später weil man nicht hingefahren ist.Haben in dem Ort Ponsavan gewohnt im Gästehaus Nice neues Haus für 8,00 Dollar im Doppelzimmer.Gruß Parodien

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

• Hallo Silke und Parodien,
    habe leider relativ wenig über Laos im Forum gefunden, eigentlich fast nur Eure beiden Beiträge und hänge mich eben ran, da ich gelesen habe, daß Ihr in diesem Jahr schon dort ward.

Folgende Fragen oder Situation:
    Wenn wir von Bangkok nach Vientiane fliegen würden, hätten wir prinzipiell - das schon feststehende Restprogramm abgezogen - 7 Tage Zeit.
    - macht es Sinn für 7 Tage nach Vientiane zu fliegen, nach Luang Prabang wird das wohl zeitlich nicht klappen!? Gibt es in der näheren Umgebung von Vientiane Sehenswertes (Ihr seht, ich bin noch gar nicht vorbereitet und habe mich nicht eingelesen, war eher so ein spontaner Einfall, aber bevor ich mir Literatur anschaffe, wollte ich die Rahmenbedingungen abklären, ob das überhaupt machbar wäre)
    - ist es möglich in diesem Zeitrahmen nach Vientiane zu fliegen, per Schiff auf dem Mekong Richtung Süden zu fahren und dann unten bei Ubon Ratchatani wieder über die Grenze nach Thailand?

Wäre nett, wenn Ihr oder natürlich jeder andere gerne auch eine kurze Rückinfo geben könntet.
    Der Zeitrahmen ist leider nicht größer, da wir Hotels in Hongkong und Bangkok (bei Ankunft und vor dem Abflug) bereits fest gebucht haben und natürlich auch nicht auf den letzten Drücker zum Flughafen wollen.

Danke im voraus.
    Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hallo Wolfgang,

7 Tage sind natürlich schon recht knapp, da sollte man sich vielleicht am Besten auf einen Besuch in Luang Prabang konzentrieren. Ich denke, das wäre auch schon die beste Variante, denn Vientiane selbst ist zwar eine nette, beschauliche Stadt - wohl eine der ruhigsten Hauptstädte der Welt - hat jetzt aber nicht unbedingt viel "Außergewöhnliches" zu bieten, was jedoch nicht heißen soll, dass es dort völlig uninteressant wäre, z.B. gibt es viel schöne Tempel, am Mekongufer kann man abends schön sitzen und bei einem kühen Bierchen die Sonne untergehen sehen, es gibt ausgezeichnete französische Restaurants (also richtig gute französische Küche zu güstigen Preisen), etc.

Die andere von dir beschriebene Möglichkeit halte ich für weniger sinnvoll bzw. kaum/schwer durchführbar, denn die Strecke bis runter nach Pakse (von wo aus man dann die Grenze nach Thailand/Ubon R. überqueren oder nach BKK fliegen kann) ist nämlich ganz schön weit (schau mal auf der Karte!) und ob es da überhaupt ein mehr oder weniger durchgehendes Boot gibt, bezweifle ich stark. - Und wenn doch, dann werden sie dir dafür gut was abknöpfen wollen ... So weit ich weiß, hat der Highway entlang des Mekong den Personen-Schiffsverkehr sehr stark zurück gedrängt.
    Man könnte natürlich versuchen, ein Boot zu kaufen und selbst zu fahren (habe schon mal einen Bericht von einem gelsen, der das gemacht hat) - aber das wäre für diesen kurzen Zeitraum auch kaum das Richtige, ganz abgesehen davon, ob man so ein ding dann auch richtig steuern kann, die Fahrrinne findet etc ...

• Hallo Silke,
    danke für die schnelle Rückantwort; dann kann ich die Bootstour schon mal streichen.

Aus Deiner Erfahrung (ich bin gestern abend noch etwas durchs Web gesurft), wie ist die Verbindung von Vientiane nach Luang Prabang (denn ich habe nur einen Direktflug von BKK nach LP gefunden und der ist uns mit Thai Airways mit fast 350 € pro Person nun wirklich zu teuer)? Gibt es eine Zugverbindung? Ist die Strecke in einem Tag zu schaffen? Eventuell würden wir - wenn wir auch Zug präferieren - mit dem Bus fahren.
    Nochmals danke, vielleicht kannst Du uns helfen.
    Gruß,
    Wolfgang

P.S.: wir würden dann sowieso von BKK nach Udon Thani fliegen und dann per Bus nach Vientiane übersetzen.
    Apropos, kann man an der Zollstation der Friendship Bridge das Visum beantragen oder müßten wir das im voraus tun. Leider warte ich noch auf den neuen Loose für Laos, der jetzt im Herbst rauskommen soll, da steht das sicher drin, aber das dauert noch etwas.

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

• Hallo Wolfgang,

wenn du noch einen günstieren Flug nach LP findest, würde ich eher fliegen, zumindest einen Weg, und 1x dann evtl mit dem Bus fahren, um ein bißchen was von der Landschaft zu sehen.

Wir haben die Grenze bei Pakse überquert, wo wir problemlos ein Visa-on-Arrival erhielten (Paßbild & Geld dabei haben).

• Nochmal an die Laos-Spezialisten, könnt Ihr (denn der neue Laos-Loose ist mal wieder für Herbst angekündigt, das war der Myanmar-Loose letztes Jahr auch und vor unserem Abflug an Weihnachten immer noch nicht im Verkauf) ein Hotel in Vientiane empfehlen oder ein Guest House, in dem man es 3, 4 oder 5 Nächte ganz gut aushalten kann?
    Wir haben uns jetzt entschieden von Bangkok nach Udon Thani zu fliegen, die 2 Stunden bis zur Freundschaftsbrücke mit dem Bus zu fahren und ein paar Tage nach Laos reinzuschnuppern. Ob wir kurzfristig doch noch einen Flug nach Luang Prabang finden und buchen, mal sehen, das hattet Ihr ja empfohlen, aber das vorher zu buchen und uns vorher schon in ein so enges Zeitkorsett zu schnüren, wäre vielleicht zu streßig; wenn es vor Ort paßt (und wir vielleicht vorher den ein oder anderen Tag "einsparen") dann vielleicht, sonst machen wir eine eigene Laos (ist ja groß genug und man braucht ja auch Zeit) - Tour in späteren Jahren.
    Danke im voraus.
    Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

• Hallo,wir waren im Jan.2006 in Vientiane im Gästehaus Vayakorn schöne Zimmer und sauber zentral gelegen und haben 18,00 Dollar bezahlt.Adresse 091,Nekoe Kuman Street,Ban Mixay.Chanthabouly District.Vientiane E-Mail vayakone@laotel.com aber auch noch die tel.nummer wenn gewünscht.Viele Grüße Parodien

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

• Hallo Wolfgang,

beim Vayakorn Guesthouse würde ich im Voraus per e-Mail reservieren - da ihr euer Ankunftsdatum schon wisst, ist das ja kein Problem. Wir wollten da nämlich auch gerne ein Zimmer, doch es war leider voll, was nicht verwunderlich ist, da es im Lonely Planet großartig als "author's choice" empfohlen wird.