selber fahren auf Bali

• Moin zusammen,

ich schick mal ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Hab euren Thread eben fast komplett gelesen und denke, hier bin ich richtig :)
    Ich hab mit meiner Freundin ab Mitte Oktober für 2 Wochen das Interconti gebucht, wir wollen aber ebenfalls ordentlich rumkommen.
    Die Tagestourentips waren schonmal Klasse, hatte ich mir teilweise aus dem Iwanowski-Führer auch schon geholt, aber was aktuelles von Da-Gewesenen zu hören, ist immer besser.
    Baustellen am Dreamland-Beach waren mir zB unbekannt...

Ich hab auch ein paar Fragen:

Selber Autofahren - wirklich besser sein lassen? Ich bin 28 und hab Fahrerfahrung in Mailand und ne 10-Tage Rollertour durch Thailand gemacht, ist Bali wirklich schlimmer??

Wenn ja: Bitte Telefon / Email von empfehlenswerten Fahrern posten. Ham die dann selber ein vernünftiges Auto zur Hand??

Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit muß ich so planen? Wie lange brauche ich - vorausgesetzt ich fahre selber, zB von Jimbaran bis Ubud?
    Wo lohnt es sich - eure Meinung ist gefragt - am ehesten, Reisterassen zu besichtigen?

Vielen Dank für jeden Tip schonmal im Voraus, bin für alles offen!!!

Grüße von der Ostseeküste

Nils

Admin: Beitrag wurde verschoben, damit es ein wenig übersichtlicher wird.

• Hallo Nils,

Quote from küstenkind

ich schick mal ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum =)

Quote from küstenkind

Hab euren Thread eben fast komplett gelesen und denke, hier bin ich richtig :)

sehr löblich :-). Es gibt übrigens noch eine Reihe anderer Threads hier die sich mit Erlebnissen, Ausflügen und damit beschäftigen was man auf Bali so alles sehen und erleben kann.
    Ich kann mich erinnern, das in den letzten 6-10 Monaten über fast alles geschrieben wurde. Allerdings dürfte es recht viel Lesestoff sein :-/ und ab und an gibt es auch Kommentare dabei, die da nicht reingehören. Davon kann ich mich leider auch nicht freisprechen. Für spezielle Themen und wegen der Übersicht vielleicht einen neuen Thread noch aufzumachen wär ganz gut.

Quote from küstenkind

Selber Autofahren - wirklich besser sein lassen? Ich bin 28 und hab Fahrerfahrung in Mailand und ne 10-Tage Rollertour durch Thailand gemacht, ist Bali wirklich schlimmer??

Wenn ja: Bitte Telefon / Email von empfehlenswerten Fahrern posten. Ham die dann selber ein vernünftiges Auto zur Hand??

Das ist wirklich eine schwierige Frage. Es gibt natürlich wie immer alle möglichen Meinungen dazu. Ich stehe auf dem Standpunkt, das es auf Bali für uns Europäer sehr günstig ist ein Auto mit Fahrer zu mieten. Da wir die Verhältnisse in Indonesien nicht kannten sind wir nur mal mit dem Moped ein wenig rumgefahren.
    Da wir uns außerdem auch nicht auskennen auf Bali haben wir gleichzeitig die Ortskenntnisse des Fahrers genutzt.

Wir hatten so den Vorteil das wir
    -recht bequem überall hingekommen sind
    -zusätzlich einen Guide hatten
    -uns während der Fahrt die Landschaft angucken konnten
    -und für den Fall des Falles (ein Unfall, was immer passieren kann) nicht mit Behörden rumschlagen müssen.

All das waren für uns genügend Gründe um mit unserem Fahrer Ketut sehr zufrieden zu sein. Zudem war Ketut sehr nett und freundlich und wir haben uns mit Ihm super verstanden. Seine Telefonnummer findest Du hier: Ketut's Telefonnummer

Quote from küstenkind

Mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit muß ich so planen? Wie lange brauche ich - vorausgesetzt ich fahre selber, zB von Jimbaran bis Ubud?
    Wo lohnt es sich - eure Meinung ist gefragt - am ehesten, Reisterassen zu besichtigen?

Das kommt ganz auf die Verkehrssituation an. In und um Ubud, Denpasar und Klungkung ist immer sehr viel Verkehr. Da habt Ihr vielleicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30-40km/h. Ansonsten könnten es so ca. zwischen 50 und 60km/h sein.
    Aber glaub mir, wenn Ihr erst auf Bali seid, spielt das überhaupt keine Rolle mehr. Ihr genießt dann nur noch und ob Ihr nun etwas schneller oder langsamer seid, ist dan wirklich unwichtig.

Ansonsten einfach fragen, wenn Du mehr wissen willst ;)

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Quote from küstenkind

Wie Blaufotograph schon schrieb, gibt es eine Menge Vorteile die für einen privaten Fahrer anstatt selber fahren sprechen. Ich bin übrigens der gleichen Meinung.

Zusätzlich ist es so, dass die einheimischen Mopedfahrer immer ohne Licht durch die Gegend düsen und dabei willkürlich mal links und mal rechts überholen. Wenn Du da einen übersiehst und über den Haufen fährst, dann hast Du sicherlich ein ziemliches Problem, denn auch in Indonesien ist pauschal immer der reiche Tourist Schuld und hat zu zahlen.

Quote from küstenkind

Ich fand die Reisterassen bei Ceking und Pakudui (beides nördlich von Ubud) sehr schön.

• Quote from Rastlos

....
    Wenn Du da einen übersiehst und über den Haufen fährst, dann hast Du sicherlich ein ziemliches Problem, denn auch in Indonesien ist pauschal immer der reiche Tourist Schuld und hat zu zahlen.
    ....

Wenn Du großes Glück hast, kommst Du mit Geld (viel Geld) davon. Wenn Du Pech hast gehts ins Gefängnis. Das kostet Dich bei wiederum großem Glück ein paar Millionen Rupien.
    (Erzählungen/Infos von Ketut! geprüft habe ich das selber nicht.)

So ich das richtig verstanden habe, nützt es Dir recht wenig, wenn Du eine Vollkaskoversicherung hast. So das gemietete Auto überhaupt eine Versicherung hat!! - Das ist oft nicht der Fall. Wenn Du ein Auto mietest, wie willst Du da prüfen, ob die Aussage des Vermieters stimmt, das das Auto wirklich eine Versicherung hat?

Wir waren mit Ketut wirklich viel unterwegs und es hat immer alles bestens geklappt. Manchmal hielt er bei den örtlichen Polizisten an und steckte Ihnen Geld zu.

"Es sind meine Freunde..."

Was auch immer das heißen mag. Ich vermute mal, das hier schon öfters "Bakschisch" fließt. Warum dies so ist, wieviel er den "Beamten" gegeben hat weiß ich auch nicht. Auf unsere Nachfrage, warum dies so sei, bekamen wir nur ausweichende Antworten. Nichts konkretes. Wir haben Ketut dann aber auch nicht so sehr "gelöchert" das er uns es gesagt hätte. Andererseits ist er ja alt genug und lebt in dem Land. Er wird schon wissen was er tut!

Wenn allerdings jemand aus dem Forum hier näheres weiß, würde es mich schon interessieren.
    Brigit,
    weißt Du evtl mehr ?

• Auto- und Mopedfahren ist auf Bali nicht so ein Problem, nur man sollte sich ein wenig auskennen!
    Wissen, was einige Handbewegungen bedeuten, möglichst nicht im Dunklen fahren, ein paar Ortskenntnisse besitzen.

Obwohl ich wirklich schon einige viele Kilometer auf Bali gefahren bin, fahre ich nahezu nie im Dunklen und verfahre mich jedes Mal in Denpasar!!

Bei 14 Tagen Aufenthalt nehmt lieber einen Fahrer + Auto.
    Kleine Ausflüge wie Uluwatu, Shopping in Kuta usw. würde ich allerdings mit dem Moped machen. In Kuta kommt man mit einem Moped überall hin und kann jeden Stau umfahren.
    Auch einfach mal durch die Landschaft fahren, ist mit einem Moped wunderschön. Aber bitte schön aufpassen!!!

• blaufotograph

Die wenigsten Fahrer oder Guides besitzen ein Auto mit Zulassung für den gewerblichen Transport.
    Diese Zulassung ist am kleinen viereckigen Schildchen am Nummernschild zu erkennen. Oft ist dies auch nur kopiert, abgelaufen, etc.
    Die Anmeldung eines Fahrzeugs für die gewerbliche Nutzung kostet rd. 215,-EUR p.a., sehr viel Geld.
    Natürlich wissen dies auch die Polizisten. Durch die (auch unaufgeforderte) Übergabe einen kleinen Spende i.H.v. 10.000,- - 20.000,- Rp. an diese Herren vermeidet man teure Unannehmlichkeiten.
    Angehalten und bezahlt wird auch nur, wenn man Gäste hat. Dann kommt ja schließlich auch Geld hinein, das balinesisch "gerecht" aufgeteilt werden muss.

Gruß
    Candi

• moin zusammen,

und vielen dank für die ganzen Infos!
    Ich denk mal, dann hat sich das Thema selber-fahren für mich erledigt. Jedenfalls mit dem Auto.
    Für ne Tagestour mit nem Roller bin ich immer zu haben, aber das könnte an meiner Freundin scheitern ;)

Falls jemand nen guten Fahrer/Guide, vielleicht sogar nen deutschsprachigen, weiß, dann bitte kurz posten

blaufotograph: schonmal vielen Dank für "deinen" Guide!

War eigentlich jemand von euch schonmal im nationalpark im nordwesten von bali? oder einem anderen?
    bin neugierig, lohnt da ein besuch?

Schöne Grüße von der Ostsee!

• Quote from küstenkind

blaufotograph: schonmal vielen Dank für "deinen" Guide!

War eigentlich jemand von euch schonmal im nationalpark im nordwesten von bali? oder einem anderen?
    bin neugierig, lohnt da ein besuch?
    ...

Hallo Nils,

kein Thema, ist ja auch nicht "mein Guide". Außerdem kann ich Ketut wirklich weiterempfehlen. Sonst hätte ich es nicht geschrieben. ;)

ja, wir haben im Südwesten mal einen Ausflug zu einem Wasserfall gemacht.

Sweet Orange Waterfall / Juwuk Manis

Ansonsten kann man wohl in Bali's Nationalpark ziemlich viel wandern gehen.

Hier ein paar Bilder:

Fotoalbum, Bilder vom Wasserfall

Ist zwar nicht so ein großer, dafür aber ein schöner Wasserfall.

• Ich sage mal so du willst ja Urlaub machen und Kein Stress haben oder? Da würde ich auf das Autofahren verzichten ,Auf den Bypässen , vergleichbar mit einer guten Landstraße in Deutschland geht es so und für Indonesiche verhältnisse auch recht schnell,aber so bald es in die Ortschaften geht wird es Grausam und nervig und Stressig .moped fahren ist wirklich nur geeignet für leute die wirklich mit einem Roller umgehen können nichts für Anfänger da sollte man auf Automatic Mopeds setzen die sind nicht nur für Anfänger etwas ich persönlich Fahre die lieber voll stress frei kein rum geschalte eifach Gas und Bremsen.Achtung Links Verkehr und Asiatische verhältnisse nicht mit Europa zu vergleichen.Bei guter Verhandlung ist für drei Wochen schon ein Moped Preis von 500000 rp zu erzielen.Aber wenn du es gans relaxt haben willst mite dir ein fahrer
    oder halt Taxi ,für tages touren Würde ich ein Fahrer mit Auto nehmen

http://www.bali-touren.de

:D:D