Bali Reiseplanung

• Hallo zusammen,

in 1,5 Monaten ist es endlich soweit: es geht nach Bali und Gili Trawangan für 2,5 Wochen.

Wir wollen viel tauchen und sind daher auf Bali in Tulamben einquartiert - auf Gili T werden wir uns wohl nicht viel bewegen und nur tauchen und relaxen :-). Natürlich wollen wir aber auf Bali die Insel erkunden, daher möchte ich euch um Tipps fragen.

Nachdem die Wege doch relativ viel Zeit beanspruchen, frage ich mich, welche Ausflüge sich wirklich lohnen. Folgendes würde uns auf alle Fälle reizen:

- Erkundung des Ostens (Padang Bai, Candi Dasa, Amed, Besakih, Sanur), wann eben Zeit bleibt und wir nicht mehr tauchen möchten. Längere Zeit am Strand halten wir es sowieso nicht aus und wollen immer viel erleben. Taucherisch werden wir uns wohl auch auf die frühen Morgenstunden und späten Nachmittag konzentrieren... in Tulamben kommen ja sicher auch viele Tagesausflügler.
    - Besteigung des G. Batur und Batur Seen (1 Tag)
    - 2 Tage runter in den Süden (Kuta für Party und Schnupperkurs Surfen, Pura Luhur Ulu Watu), . Dort eine Nacht verbringen... müssen wir das schon vorab buchen oder findet sich da was? Reichen 2 Tage aus, um den Süden (im Schnelldurchlauf, nur um Kuta mal zu sehen - wir werden wahrscheinlich eh abgeschreckt sein :)) und Ubud zu erkunden?
    - 2 Tage nach Pulau Menjangan: 1 Tag Nordküste ansehen, 1 Tag tauchen in Pulau Menjangan und dort auch nächtigen. Macht das Sinn? Bekommt man problemlos Quartiere?

Wir waren bisher noch nicht in Bali und sind schon sehr gespannt auf unseren Urlaub dort Anfang September. Feste gibt es zu dieser Zeit ja leider keine, aber gibt es dennoch die Möglichkeit Zeremonien / Tanzaufführungen mitzuerleben? Habt ihr da Tipps für mich?

Sorry für die vielen Fragen... aber langsam wird es eeeeendlich ernst und wir freuen uns schon sehr :)

lg, cheeky

• Hallo Cheeky,
    ehrlich gesagt zucke ich bei solchen Anfragen immer ein bisschen zusammen. Warum fliegt jemand um die halbe Erdkugel und nimmt sich nicht die Zeit, eine völlig andere, fremde und faszinierende Kultur kennenzulernen. Aber gut: jeder Jeck ist anders.

Quote from cheeky

Nachdem die Wege doch relativ viel Zeit beanspruchen, frage ich mich, welche Ausflüge sich wirklich lohnen. Folgendes würde uns auf alle Fälle reizen:
    - Erkundung des Ostens (Padang Bai, Candi Dasa, Amed, Besakih, Sanur), wann eben Zeit bleibt und wir nicht mehr tauchen möchten.

Das ist von eurem Standort am ehesten möglich, wobei ich Sanur streichen würde. Ausserdem solltet ihr euch nicht auf die Küste konzentrieren, sondern eher ins Landesinnere fahren. Es gibt sehr schöne Touren in der Gegend Tenganan, Mangis, Sidemen. Am besten nehmt ihr euch einen Fahrer.

Quote from cheeky

Besteigung des G. Batur und Batur Seen (1 Tag)

Ob das bei eurem knappen Zeitbudget Sinn hat, möchte ich bezweifeln. Besteigungen des Batur beginnen vor Sonnenaufgang und ihr müsst dann in Tulamben mitten in der Nacht aufbrechen.

Quote from cheeky

2 Tage runter in den Süden (Kuta für Party und Schnupperkurs Surfen, Pura Luhur Ulu Watu), . Dort eine Nacht verbringen... müssen wir das schon vorab buchen oder findet sich da was? Reichen 2 Tage aus, um den Süden (im Schnelldurchlauf, nur um Kuta mal zu sehen - wir werden wahrscheinlich eh abgeschreckt sein :)) und Ubud zu erkunden?

Ich weiss nicht, was ihr euch davon versprecht, für zwei Tage in den Süden zu fahren, zumal ihr jetzt schon meint, von Kuta abgeschreckt zu sein, was ich gut verstehen kann. Besser fahrt ihr für zwei Tage nach Ubud und vergesst den Süden. Ubud ist am schönsten abends, wenn die Tagestouristen weg sind. Hier könnt ihr im ARMA die besten Tänze sehen und ausserdem das wunderschöne Umland erkunden. Preiswerte Quartiere in einfachen Unterkünften sind sicher zu bekommen. Wenn es luxuriöser sein soll, solltet ihr vorbuchen.

Quote from cheeky

2 Tage nach Pulau Menjangan: 1 Tag Nordküste ansehen, 1 Tag tauchen in Pulau Menjangan und dort auch nächtigen. Macht das Sinn? Bekommt man problemlos Quartiere?

Was den Norden angeht, bin ich inkompetent. Da müssen andere etwas schreiben.

Quote from cheeky

Wir waren bisher noch nicht in Bali und sind schon sehr gespannt auf unseren Urlaub dort Anfang September. Feste gibt es zu dieser Zeit ja leider keine, aber gibt es dennoch die Möglichkeit Zeremonien / Tanzaufführungen mitzuerleben? Habt ihr da Tipps für mich?

Bali ohne Feste? Undenkbar. Fast jeden Tag findet irgendwo auf der Insel eine Zeremonie statt. Einen calendar of events findest du hier: http://www.bali-events.com/
    Am besten fragt ihr Balinesen, wo interessante Feste und Zeremonien stattfinden und nehmt euch dann einen Fahrer, der euch hinbringt. Wenn die Möglichkeit besteht, eine cremation zu sehen, solltet ihr euch das nicht entgehen lassen.
    Tänze könnt ihr in hervorragender Qualität in Ubud sehen. Dort gibt es jeden Abend mindestens acht verschiedene Aufführungen. Qualitativ am besten sind die im Agung Rai Museum of Art (ARMA).

Salam
    Matthias

• Nur ganz kurz

ihr fahrt ein bisschen hoch und runter
    von Tulamben in den Süden und dann wieder in den Norden
    Wenn schon dann von Tulamben aus direkt in den Norden. Hat auch den Vorteil dass ihr sowieso die Ostküste entlang fahrt.
    Wenn ihr vom Süden aus durchs Mittelland in den Norden wollt müsst ihr über die Berge und habt dann 1 Tag Tauchverbot

lg Brigit

• Hi cheeky,

in Tulamben kann ich euch Joes Taucherburg empfehlen. Wir waren 2007 und 2008 beim Joe und seiner Familie.
    Super Resort, ohne Einschränkungen. (Joesdivingbali) oder Googelt mal nach "mein reisebericht bangkok bali 2008"

Lest auch hier die verschiedenen Reiseberichte, helfen bei der Planung ungemein.

Wir planen für 2010 einen weiteren Besuch auf dieser wundervollen Insel.

Lieben Gruß
    Yokahe 8-)