Von Hanoi nach Saigon mit dem Zug

  • Wir ( mein Mann und ich ) planen im März 2007 eine Reise von Hanoi nach Saigon mit dem Zug. Wir haben knapp 4 Wochen zur Verfügung und wollen uns natürlich einiges anschauen. Hat jemand Erfahrung mit Zugreisen durch Vietnam ? Geplant sind ca. 4-5 Tage Hanoi mit Ausflug Halong, dann über Nacht mit dem Zug nach Hue evtl. mit Bus oder auch Bahn weiter nach Hoi An. Und dann Saigon evtl. mit Mekong Delta und einige Tage Baden in einem schönen Resort.
    Ist jemand die Strecke schon mal mit dem Zug gefahren ?
    Wo kauft man die Tickets ? Schon in DE oder vor Ort ?
    Welche Klasse ist ratsam ?
    Wir freuen uns auf viele Tips.
    Liebe Grüße aus Bayern
    Daggi

  • Hallo Dagmar,


    eine Fahrt mit der Bahn ist die bequemste Art, Viet Nam zu erkunden. Den Link zu Fahrplan -preisen hat Parodien schon geschrieben. Das Preissystem ist etwas kompliziert. Die Preise unterscheiden sich von Zug zu Zug, aber nur unwesentlich.
    Fahrkarten kann man nur vor Ort kaufen. Die Preise sind in der Regel in den Bahnhoefen angeschrieben. Gegen einen kleinen Aufpreis kann man sich die Fahrkarten aber auch von oertlichen Reiseveranstaltern besorgen lassen. Auch viele Hotels bieten diesen Service an.
    Fuer laengere Fahrten bieten sich drei verschiedene Wagenklassen an. Die Holzklasse (Hard Seat) ist sehr unbequem und nur fuer kurze Fahrten, z.B. von Ha Noi nach Hai Phong, zu empfehlen.
    1. Soft Seat: Grossraumwagen mit AC und bequemen Sitzen
    2. Hard Bed: Schlafwagen mit 6-Bettabteilen , nur teilweise AC
    3. Soft Bed: Schlafwagen mit 4-Bettabteilen und AC, sehr bequem
    Im Schlafwagen kosten die unteren Betten immer etwas mehr als die oberen. Je nach Fahrtdauer sind mehrere Mahlzeiten im Fahrpreis enthalten.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Cathrin, hallo Parodien,
    vielen Dank für die schnelle und detaillierte Info. Bin noch ganz am Anfang der Planung und wirklich
    für alle Tips dankbar. Welche der Streckenabschnitte sollte man nachts fahren ( evtl. landschaftlich
    nicht so interessant ?) und welche(n) Streckenabschnitt(e) sollte man auf jeden Fall tagsüber fahren damit man
    nichts verpasst? Wir werden Anfang / Mitte März 2007 fliegen, wie ist das Wetter dann? Was sollte man in Ha Noi und auch in Sai Gon unbedingt machen bzw. anschauen ?
    Vielen Dank im voraus für eure Tips und liebe Grüße aus Bayern
    Dagmar

  • Quote from Cathrin


    Im Schlafwagen kosten die unteren Betten immer etwas mehr als die oberen. Je nach Fahrtdauer sind mehrere Mahlzeiten im Fahrpreis enthalten.


    Viele Gruesse
    Cathrin


    Hallo Cathrin,
    hallo Parodien,


    sind die Betten mit der Bettwäsche denn auch hygienisch unbedenklich? Ich habe in Europa in den Hotels shon meine Probleme mit den Betten. Aber in Vietnam, in den Zügen und bei der Hitze?


    Saigonight.

  • Hallo,so genau darf man das nicht nehmen,sonst dürfte man nie in Fremden schlafen.Man kann sich ja einen dünnen Baumwollschlafsack mitnehmen der nimmt ja kein Platz weg und
    ist ja auch ganz dünn.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Quote from Saigonight

    Aber in Vietnam, in den Zügen und bei der Hitze?


    Hallo Phuc,
    wir hatten diesen Sommer an der Bettwaesche nichts zu beanstanden. Man achtet da schon auf Sauberkeit. Die Hitze ist ueberhaupt kein Problem, da die Wagen voll klimatisiert sind. Der Nachteil dabei ist, dass man nirgends ein Fenster aufmachen kann.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from Dagmar

    Welche der Streckenabschnitte sollte man nachts fahren ( evtl. landschaftlich
    nicht so interessant ?) und welche(n) Streckenabschnitt(e) sollte man auf jeden Fall tagsüber fahren damit mannichts verpasst?


    Hallo Dagmar,
    meiner Meinung nach bietet sich eine Fahrt mit dem Nachtzug von Ha Noi nach Hue geradezu an. Die Landschaft unterwegs bietet nicht viel Sehenswertes und man kommt am Vormittag ausgeschlafen in Hue an. Weiter nach Da Nang und Hoi An wuerde ich entweder mit dem Bus oder besser mit einem Taxi bzw. gemieteten Auto fahren, und zwar nicht durch den Tunnel sondern ueber den Pass. Ein Auto hat dabei den Vorteil, dass man an den schoensten Stellen anhalten und die Aussicht geniessen kann, wenn denn das Wetter mitspielt, denn der Wolkenpass heisst nicht umsonst Wolkenpass. Weiter nach Sueden ist fuer mich der interessanteste Streckenabschnitt zwischen Da Nang und Nha Trang. Dabei empfehle ich immer wieder einen Zwischenstopp in der Stadt Quy Nhon. Von Nha Trang nach Sai Gon wuerde ich auch ueber Nacht fahren, wenn ihr nicht unterwegs ein paar Tage in Mui Ne verbringen wollt.
    Das Wetter in Ha Noi und Nordvietnam ist im Maerz normalerweise sehr angenehm. Nach Oktober und November ist der Maerz fuer mich der schoenste Monat hier. Je weiter ihr nach Sueden kommt, um so waermer wird es werden. In Suedvietnam ist von Maerz bis Mai die heisseste Zeit des Jahres.
    In Ha Noi nicht verpassen: 1. Wasserpuppentheater, 2. Literaturtempel, 3. Ethnologisches Museum. Empfehlenswerte Ausfluege neben Ha Long zur Duftpagode (chua huong) , nach Ninh Binh (Trockene Ha Long Bucht, Hoa Lu, Cuc Phuong Nationalpark) oder in die Berge nach Sa Pa oder Mai Chau.
    In Sai Gon kenne ich mich nicht so gut aus, da gibt es hier kompetentere Tippgeber.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo,Cathrin hat schon alles geschrieben im Süden natürlich das Mekong Delta vielleicht ca. 2 - 3 Tage die Tunnelanlage von Cu Chi und der Caodai Tempel.Zum Baden kommt noch die Insel Phu Quoc in Frage. Vielleicht kann uns ja noch Saigonight etwas dazu schreiben.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Quote from Cathrin


    In Sai Gon kenne ich mich nicht so gut aus,


    Na, ich hoffe, dass ändert sich bald.


    ÜBer Phu Quoc habe ich schon viel geschrieben. Siehe Live-Reiseberichte. Bitte melden, wenn Du Fragen hast, Dagmar...


    Saigonight

  • Hallo ihr alle
    vielen Dank für die echt super Tips. Derzeit bin ich am Info-sammeln und habe hierfür eine Exeltabelle angelegt. Braucht man eigentlich Impfungen für Vietnam ? Wir wollen, wie schon gesagt, von Ha Noi bis zum Mekong Delta. Wegen dem Badeaufenthalt bin ich nicht ganz sicher, ob Phu Quoc oder Pan Thiet.
    Habe noch eine (wahrscheinlch) blöde Frage. Gibt es in Vietnam Elefanten? Für mein Leben gerne würde ich mal Elefanten sehen und anfassen.
    Also bis denn
    liebe Grüße aus Bayern
    Dagmar

  • Hallo,habe in Vietnam noch keine Elefanten gesehen da muß Du schon nach Laos fahren.Zu den Impfungen mal sollte schon die Allgemeinen Impfungen habe wie Tetanus, Typhus und soweiter mit Malaria muß man selber wissen das Risiko ist immer da viele haben nur ein Stand Bay Mittel bei zum Beispiel Malarone, Lariam ist nicht zu empfehlen zu viele Nebenwirkungen.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo Dagmar,


    wenn du in Viet Nam Elefanten sehen moechtest, dann musst die Route an der Kueste verlassen und ins Zentrale Hochland in die Provinzen Kon Tum und Dak Lak fahren. In der Umgebung von Buon Ma Thout gibt es zum Beispiel einige Doerfer, in denen Elefanten gehalten werden. Im Yok Don Nationalpark soll es auch noch wild lebende Elefanten geben, aber ich habe damals keinen einzigen davon zu Gesicht bekommen.
    Die normalen Impfungen, die man sowieso haben sollte plus Hepatitis sind ausreichend. Typhus halte ich nicht fuer erforderlich, wenn ihr euch nicht wochenlang in abgelegenen Gegenden aufhalten wollt. Malaria kommt auf eurer geplanten Route nur im Mekong Delta vor. Die Grossstaedte und die Kueste des Landes sind malariafrei.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Quote from Parodien

    Lariam ist nicht zu empfehlen zu viele Nebenwirkungen.


    Ich will hier bestimmt keine Pharma-Werbung machen, aber bei meiner Freundin und mir hatte Lariam noch nie irgendwelche Nebenwirkungen. =)

  • Hallo Leute, vielen Dank für die wertvollen Tips. Habe noch einige konkrete Fragen:
    Cathrin, Du empfiehlst die Strecke ab Hue mit dem Bus zu fahren. Warum ? Mein Mann ist ein "alter Eisenbahner" und wenn möglich würden wir gerne die ganze Distanz mit dem Zug fahren. Unsere geplante Route ist: Ha Noi - Hue - Hoi An - Mui Ne / Phan Thiet - Qui Nhon - Sai Gon. Im Zugfahrplan finde ich die Haltestelle Hoi An und Mui Ne bzw. Phan Thiet nicht. Wo muss man aussteigen ?
    Muss man Softsleep Abteile Ende März im voraus buchen ? Wie lange vorher ?
    Gibt es eine Möglichkeit nach einer 2-Tages-Tour in der Halong Bucht direkt von dort aus in die trockene Halong Bucht zu fahren?
    Gibt es eine Möglichkeit nach einer 2-oder 3-Tages-Tour im Mekong Delta direkt nach Gach Rai (o.ä.) zur Weiterfahrt (oder Flug ) nach Phu Quoc zu fahren/fliegen.
    Habe aus den versch.Foren schon viele Hotelinfos geholt. Ist es besser, die Buchungen in DE zu machen, oder lieber 1 Tag vor Anreise in VN ? Kann man in einem Hotel für das nächste reservieren ?
    Wie kann in innerhalb von VN telefonieren und wie von VN nach DE ?
    Bin für jeden Tip dankbar
    vg aus der Oberpfalz
    Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    ich habe nur empfohlen, die Strecke von Hue nach Da Nang mit dem Bus oder Auto zu fahren. Es spricht nichts dagegen, auch fuer diese Fahrt den Zug zu benutzen, aber wenn man auf der Fahrt ueber den Wolkenpass die herrliche Aussicht geniessen moechte, kann man eben mit dem Auto an den schoensten Punkten anhalten, was mit dem Zug nicht moeglich ist.
    Hoi An liegt nicht an der Bahnstrecke. Dorthin kommt man von Da Nang aus nur ueber die Strasse (ca. 40km).
    Der Bahnhof von Phan Thiet heisst Muong Man und befindet sich etwa 12km von der Stadt entfernt.
    Fahrkarten fuer die Weiterreise am besten jeweils zwei oder drei Tage vorher besorgen. Viele oertliche Reisebueros und die meisten Hotels bieten gegen einen kleinen Aufpreis diesen Service an, so dass ihr nicht immer selbst zum Bahnhof muesst. Hotels wuerde ich gar nicht vorbuchen, sondern immer vor Ort suchen. Das duerfte im Maerz ueberhaupt kein Problem sein.
    Bei guten Reiseveranstaltern kann man sich die Touren auch individuell zusammenstellen lassen. Die Kombination Ha Long/Ninh Binh sollte durchaus moeglich sein. Auch eine Mekong Delta Tour mit Ende in Rach Gia ist sicher moeglich, aber da kenne ich mich nicht so genau aus. Bei Bedarf kann ich dir die Adressen von guten Reisebueros in Ha Noi geben.
    Fuers Telefonieren nach Deutschland gibt es viele Moeglichkeiten. Von Hotels aus natuerlich teuer. Entweder eine Telefonkarte fuer normale Telefonzellen kaufen oder eine Prepaidkarte fuers Handy. Am billigsten ist das Telefonieren uebers Internet. Aber da muesst ihr dann immer ein Internetcafe aufsuchen.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen weiterhelfen.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Cathrin,
    vielen Dank für die schnelle Info, hast mir sehr weitergeholfen, kann jetzt anhand der abweichenden Bahnhöfe weiter planen. Ich würde mich über ADR von guten Reiseveranstaltern sehr freuen.:
    Für Hanoi wurde in einem Forum das Win Dong Do Hotel empfohlen, kennt das jemand ??? Ich
    möchte vor allem ein sauberes Zimmer, aber wenn es möglich ist, keinen Betonklotz, sondern ein kleines
    Hotel.
    Ich würde gerne auch ein wenig Vietnamesisch lernen, aber bei uns gibt es natürlich keine
    Möglichkeit. Kennt jdm. eine ADR im Internet, wo ich was finden könnte oder hat jdm. eine andere Idee ?
    Viele Grüße Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    hier eine kleine Liste von empfehlenswerten Reiseveranstaltern in Ha Noi.
    Handspan, 80 Pho Ma May, http://www.handspan.com/
    Ocean Tours, 22 Pho Hang Bac, http://www.oceantoursvietnam.com/
    ODC Travel, 43 Pho Hang Bo, http://www.odctravel.com.vn/
    Hanoitourist, 18 Pho Ly Thuong Kiet, http://www.hanoitourist-travel.com/
    Von Sinh-Cafe wuerde ich abraten, dort gibt es in der Regel eine Massenabfertigung.
    Einfach die Angebote mehrerer Veranstalter vergleichen, dann findet ihr sicher das richtige fuer euch.


    Vom Reise Know How Verlag gibt es ein kleines Buch Reisewortschatz Vietnamesisch
    ISBN 3-89416-593-6
    Vietnamesisch online lernen kannst du hier: http://www.seasite.niu.edu/vie…ciation/pronunciation.htm


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Hallo Cathrin,
    homepage von handspan sieht super aus, denke da ist auf jeden fall was dabei. Auch im Forum Vietnam-Freunde hat handspan sehr positive Resonanz.
    Die URL für Vietnamesisch kann ich zwar aufrufen, jedoch die für die Aussprache wichtigen .ram Dateien kann ich nicht öffnen und somit nicht hören. Ich müsste dazu den MediaPlayer downloaden für EUR 11,90 pro Monat, des is viel! Werde noch ein wenig rumbasteln, vielleicht findet sich ja noch eine andere Möglichkeit.
    Vielen Dank für die Infos und lg aus Bayern
    dagmar

  • "Das Wetter in Ha Noi und Nordvietnam ist im Maerz normalerweise sehr angenehm. Nach Oktober und November ist der Maerz fuer mich der schoenste Monat hier. Je weiter ihr nach Sueden kommt, um so waermer wird es werden. In Suedvietnam ist von Maerz bis Mai die heisseste Zeit des Jahres"



    Hallo,
    gilt dies auch für Phu Quoq? ich habe gelesen, dass das Meer sehr rau ist im April/Mai. Wäre zum baden dann für diesen Zeitpunkt evtl. doch Mui Ne besser???
    Hat jemand in diesem Zeitraum Erfahrung mit beiden Orten?
    Grüße,
    jasmin