Ausreise-/Flughafen-Gebühren und Foto-Frage

• Hallo,

nachdem es jetzt bald ernst :) wird mit unserer Vietnam Reise, hier noch ein zwei Fragen.

Unsere Heimreise wird (per Flug) von Phu Quoc über Saigon und Bangkok und von da nach Hause gehen. Wieviel Geld müssen wir für Ausreise- und/oder Flughafen-Gebühren übrig behalten bzw. bereit haben?

Frage an alle Fotografen: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbeinen oder Stativen im Handgepäck (d.h. natürlich zusätzlich zur eh schon fetten Fototasche...!). Sowohl bei internationalen als auch bei nationalen Flügen innerhalb Vietnams? Geht das, oder müssen sie zwingend in den Koffer?

Mir fallen in den nächsten Tagen bestimmt noch mehr Fragen ein. Die folgen dann noch...

Für den Moment schon mal vielen Dank für Eure Antworten

Gruß
    ellimobil

• Hallo ellimobil

Bisher hatte ich mit meiner Fotoausrüstung noch nie Probleme, das irgend etwas nicht mit ins Flugzeug durfte. Bereits mehrmals hatte ich auch ein kleines Dreibein Stativ. Auch dies ging jedesmal problemlos durch.

So gut wie immer muss ich allerdings immer die Kamera auspacken und die Funktionalität beweisen. Das ist schon so, dass ich schon darauf eingestellt bin und die Kamera schon obenauf in der Fototasche liegen habe.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Frage an alle Fotografen: Habt Ihr Erfahrungen mit Einbeinen oder Stativen im Handgepäck (d.h. natürlich zusätzlich zur eh schon fetten Fototasche...!). Sowohl bei internationalen als auch bei nationalen Flügen innerhalb Vietnams? Geht das, oder müssen sie zwingend in den Koffer?

[font=Verdana]

Hallo,bei mir wurde in Vietnam noch nie meine Fototasche Kontrolliert.Einmal ist mir in Phu Quoc Passiert das ich meinen Rucksack wieder öffnen muste weil ich 2 Flaschen mit Sand im Hauptgepäck hatte.Gruß Parodien

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

• Quote from ellimobil

.... Wieviel Geld müssen wir für Ausreise- und/oder Flughafen-Gebühren übrig behalten bzw. bereit haben?....

Hallo ellimobil,
    soviel ich noch in Erinnerung habe, waren es in Saigon ueber 10 Dollar, als wir nach Kambodscha weiterflogen.
    In Thailand sind es ja 500 Bath Ausreisesteuer, oder wie immer es man nennen moechte.

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

Unsere Heimreise wird (per Flug) von Phu Quoc über Saigon und Bangkok und von da nach Hause gehen. Wieviel
    Geld müssen wir für Ausreise- und/oder Flughafen-Gebühren übrig behalten bzw. bereit haben?

es fallen keine gebühren mehr an, alle ist bereits im ticktpreis inkludiert, in sai gon sowie in bangkok!!!

lg

carlos=)

• Quote from carlos

...es fallen keine gebühren mehr an, alle ist bereits im ticktpreis inkludiert, in sai gon sowie in bangkok!!!...

Hallo Carlos,
    Du hast recht, habe mich gerade schlau gemacht. Ab 1.02.2007 werden die thailändische Ausreisesteuer, sowie die Flughafensteuer von Koh Samui und Koh Chang nicht mehr vor Ort bezahlt sondern ist bereits in den Flugtickets (Steuern und Tax) enthalten.
    Dieses Bild ist jetzt wohl Nostalgie.=)

In Vietnam ist es lt. Vietnam Airlines ab dem 1.11.2006 so.
    http://www.vietnam-air.de/check-in/
    Aber dies sagte Cathrin auch schon.

;)

• Vielen Dank für Eure schnellen Infos!

Gut zu wissen, dass wir unsere Urlaubskasse vor Rücklug restlos verprassen können ;)

Quote from Erhard

Dieses Bild ist jetzt wohl Nostalgie.

Wir haben auch noch ein paar davon, die haben dann wohl Sammlerwert =)

Zum Thema Kamera:

In unserem Fall hätten wir das Stativ bzw. Einbein außen an der Fototasche bzw. separat in der Hand (und das Dreibein ist in der Größe nicht gerade die klassische Reisevariante).
    Bisher hatten wir aus Gewichtsersparnis-Gründen immer nur ein Stativ dabei, und das war im Koffer. Da wir aber bei 4 Wochen Aufenthalt mit unseren 20 kg Freigepäck p.P. ohnehin kämpfen (Schließlich müssen auch noch diverse Netzteile und sonstige Stromversorgung mit) kam mir die Handgepäck-Idee.

Grundsätzlich hat die Fotoausrüstung natürlich sowieso Vorrang vor T-Shirts, Socken oder ähnlichen Dingen (jeder Hobbyfotograf wird wissen wovon ich rede)...!

Quote from Hans

So gut wie immer muss ich allerdings immer die Kamera auspacken und die Funktionalität beweisen. Das
    ist schon so, dass ich schon darauf eingestellt bin und die Kamera schon obenauf in der Fototasche liegen
    habe.

In München sind sie mittlerweile scheinbar von der Funktionskontrolle ab. Dafür machen sie i.d.R. einen Sprengstoff-Wischtest.

Quote from Parodien

Einmal ist mir in Phu Quoc Passiert das ich meinen Rucksack wieder öffnen muste weil ich 2 Flaschen mit Sand im Hauptgepäck hatte.

??? Wofür hast Du denn den Sand mit Dir rumgetragen? Als Erinnerung oder als "Baumaterial" für ein alternatives "Bohnensack-Stativ"?

Gruß
    ellimobil

• Quote from ellimobil

...In unserem Fall hätten wir das Stativ bzw. Einbein außen an der Fototasche bzw. separat in der Hand ...

Das Stativ nicht im Koffer zu haben, ist sicher manchmal ein Vorteil.=)
    Wir sind mal von Bangkok kommend ueber Frankfurt nach Muc geflogen. Leider konnten wir unser Gepäck nicht durchchecken. Also haben wir unsere Koffer in Frankfurt an der Gepaeckausgabe geholt und wollten wieder einchecken. Zeitlich eigentlich kein Problem.
    Als unser Koffer geroentgt wurde, sagte ein junger uebergewichtiger Mann in saechsischen Dialekt, dass wir unseren Koffer öffnen sollten.
    Ich erklaerte ihm, dass es sich um ein Einbeinstativ handelt. Er sagte, er sieht am Bildschirm dass es ein Einbeinstativ ist, aber er möchte es sich trotzdem anschauen. So mussten wir vor allen Leuten unseren Koffer oeffnen und ihm das Stativ zeigen.
    Gott sei Dank wirkte Vivien auf mich beruhigend ein.
    Sicher haetten wir verlangen koennen, dass wir nicht vor allen Leuten den Koffer aufmachen, aber die Zeit wurde schon ganz schoen knapp. :(

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo,den Sand habe ich zum Teil 2 Monate mit mir rumgeschleppt,eine Flasche aus Cambotscha und eine aus Vietnam hatte 2 Sammler versprochen den Sand mit zubringen.
    Die sammeln den Sand von der ganzen Welt.Gruß Parodien

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.