Reise während Tet-Fest 2008 und viele andere Fragen

• Wir besuchen im Februar 08 zum ersten mal Vietnam und wollen die "klassische" Route von Saigon nach Hanoi in 3 Wochen bereisen und dabei Kultur und Baden verbinden. Anscheinend ist Tet 2008 am 7.Feb. und wir kommen am 8.Feb. in Saigon an. Da wir erst nach der Flugbuchung vom Tet-Fest und den Einschränkungen während dieser Zeit erfahren haben, habe ich folgende Fragen:
    Mit welchen Einschränkungen muss man ab 8.Feb. bis wann rechnen?
    Wir wollten von Saigon aus Touren ins Mekongdelta (2 Tage) und zu den Cu Chi Tunnel machen und fragen uns jetzt, ob es zwischen 8.und 11.Feb. starke Einschränkungen bei den Touranbietern(z.B Sinh Cafe) gibt?
    Alternativ haben wir überlegt erst 3 Tage auf Phu Quoc zu überbrücken und den Flug dorthin schon von D aus zu buchen. Gibt es die Woche nach Tet auch Probleme mit den Unterkünften auf Phu Quoc oder in Mui Ne ?
    Werden Unterkünfte in diesen Urlaubszentren in dieser Zeit auch verstärkt von Vietnamesen gebucht?
    Kann man Touren durchs Mekong-Delta auch problemlos von Rach Gia aus starten/buchen mit Ende in Saigon? (Auf dem Rückweg von Phu Quoc) Kann man Zugtickets von Hue nach Hanoi vorab in Saigon kaufen?
    Ist das Wetter mitte Februar in Hoi An schon badetauglich?
    Ist es in der Regel gegen Ende Feb. in der Gegend von Hanoi immer noch kühl und regnerisch?
    Gibt es auch Touren von Hanoi aus zur Halongbucht + trockene Halongbucht?
    Lohnt sich die trockene Halongbucht wenn man zeitlich eingeschränkt ist?
    Was sind die Vorzüge von Mui Ne gegenüber Nha Trang, ausser, dass Nha Trang eine Großstadt ist?
    Man hört immer wieder das auf Phu Quoc Malariagefahr besteht. Gibt es irgenwelche Zahlen anhand deren man diese Gefahr besser einschätzen kann? Ich vertage nähmlich keine Malariamittel.
    Gibt es Touranbieter von denen dringend abgeraten werden muss? Ich gebe zu wir schauen bei solchen Dienstleistungen auch auf den Preis, da man nirgens vorher weiß was man wirklich bekommt. Deshalb ist es gut schwarze Schafe vorher zu kennen.
    Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten!

Gruss Holger

• Hallo Holger,

ich werde versuchen, deine vielen Fragen so gut es geht zu beantworten.

Mit welchen Einschränkungen muss man ab 8.Feb. bis wann rechnen?

Der 7., 8. und 9. Februar sind die wichtigsten Feiertage in Vietnam ueberhaupt. Alle oeffentlichen Einrichtungen, Geschaefte, Maerkte, Banken usw. haben geschlossen. Auch die ATMs werden nicht aufgefuellt, so dass einige durchaus leer sein koennen. Auch Restaurants haben oft geschlossen oder bieten nur eine Notspeisekarte an. In den Hotels wird der Service auf ein Mindestmass begrenzt. Fluege, Busse und Zuege sind bis mindestens eine Woche nach dem Fest restlos ausgebucht.

ob es zwischen 8.und 11.Feb. starke Einschränkungen bei den Touranbietern(z.B Sinh Cafe) gibt?

Ab dem 10. Februar sollten eigentlich alle Touren wieder stattfinden. Es werden aber auch Massen an vietnamesischen Touristen unterwegs sein so dass Touren ausgebucht sein koennen bzw. die Ziele sehr ueberlaufen sein werden.

Gibt es die Woche nach Tet auch Probleme mit den Unterkünften auf Phu Quoc oder in Mui Ne ?

Das kann ich nicht so genau sagen. Probleme wohl eher auf Phu Quoc als in Mui Ne.

Werden Unterkünfte in diesen Urlaubszentren in dieser Zeit auch verstärkt von Vietnamesen gebucht?

Mit Sicherheit.

Kann man Zugtickets von Hue nach Hanoi vorab in Saigon kaufen?

Ueber einen Reiseveranstalter, der ein Buero in Hue oder Da Nang hat, ist das gegen Aufpreis moeglich, direkt am Bahnhof in Saigon nicht.

Ist das Wetter mitte Februar in Hoi An schon badetauglich?

Laut Aussagen eines vor Ort lebenden Deutschen in einem anderen Forum ist im Februar in Hoi An kein Badewetter.

Ist es in der Regel gegen Ende Feb. in der Gegend von Hanoi immer noch kühl und regnerisch?

Bei normaler Wetterlage nicht. Wenn ihr Pech habt, kann das Wetter aber durchaus auch kuehl und regnerisch sein.

Gibt es auch Touren von Hanoi aus zur Halongbucht + trockene Halongbucht?

Problemlos auch kurzfristig bei diversen Reiseveranstaltern zu buchen.

Lohnt sich die trockene Halongbucht wenn man zeitlich eingeschränkt ist?

Bei nur drei Wochen Zeit kann man sicherlich nicht alles sehen, zumahl ihr ja auch noch paar Tage am Strand verbringen wollt.

Was sind die Vorzüge von Mui Ne gegenüber Nha Trang, ausser, dass Nha Trang eine Großstadt ist?

Nha Trang ist sehr touristisch. Der Strand ist ein reiner Stadtstrand. Man kann Bootstouren zu den vorgelagerten Inseln machen, Schnorcheln und Tauchen. Mui Ne ist viel ruhiger und besteht nur aus Hotels, Restaurants und touristischen Einrichtungen an einem etwa 20km langen Strand. Ein Nachtleben findet dort nicht wirklich statt. Sehenswert sind die Weissen und Roten Sandduenen.

Man hört immer wieder das auf Phu Quoc Malariagefahr besteht.

Die Malariagefahr ist im Mekong Delta viel hoeher als auf Phu Quoc. Bei ausreichendem Mueckenschutz ist es aber nicht noetig, diese Chemiebomben zu schlucken. Bei nur drei Wochen Reisezeit solltet ihr euch auch kein Stand By Mittel aufschwatzen lassen. Wenn ihr euch wirklich mit Malaria infiziert, was aber aeusserst unwahrscheinlich ist, werdet ihr schon wieder zu Hause sein, bevor sich die Krankheit bemerkbar macht. Ungleich hoeher ist aber die Gefahr, sich mit Dengue-Fieber anzustecken. In diesem Jahr sind in Vietnam schon ueber 75.000 Menschen daran erkrankt. Also auch am Tage im Mekong Delta auf Mueckenschutz achten.

Gibt es Touranbieter von denen dringend abgeraten werden muss?

Von den Billiganbietern wie Sinh Cafe wuerde ich generell abraten. Das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes wirklich billig. Immer die Angebote mehrerer Veranstalter vergleichen und lieber ein bischen mehr fuer eine vernuenftige Reiseleitung ausgeben. Ueber Veranstalter in Hanoi bitte hier nachlesen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen.
    Viele Gruesse
    Cathrin

• Quote from Cathrin

Die Malariagefahr ist im Mekong Delta viel hoeher als auf Phu Quoc. Bei ausreichendem Mueckenschutz ist es aber nicht noetig, diese Chemiebomben zu schlucken. Bei nur drei Wochen Reisezeit solltet ihr euch auch kein Stand By Mittel aufschwatzen lassen. Wenn ihr euch wirklich mit Malaria infiziert, was aber aeusserst unwahrscheinlich ist, werdet ihr schon wieder zu Hause sein, bevor sich die Krankheit bemerkbar macht.

Ich weiß nicht, ob das ein guter Rat ist. Seit den letzten Jahren schleppen immer mehr Touristen die Krankheit mit nach Deutschland, weil sie sich unzureichend oder auch an falscher Stelle informiert haben. Ein Forum ist nicht dazu geeignet, medizinischen Rat zu geben.
    Lass Dich im Tropeninstitut beraten, oder gehe zu einem anerkannten Mediziner, der Ahnung hat.
    Die gefährlichste Malaria tropicana hat eine Inkubationszeit von 7 - 14 Tagen oder auch länger. Das heißt, wenn Du 3 Wochen im Lande unterwegs bist und am, 3. Tag von der Mücke gestochen wirst, bricht die Malaria u. U. noch in Vietnam aus.
    Wenn es Dich beruhigt, es sind nur ca. 10 - 20 Fälle, die jährlich in Deutschland an Malaria sterben. Falls Du Mathematiker bist, die Chance ist relativ gering, darunter zu fallen, aber falls es Dich trifft?

Viele Grüße
    Petra

• Quote from Mikado

Ein Forum ist nicht dazu geeignet, medizinischen Rat zu geben.
    Lass Dich im Tropeninstitut beraten, oder gehe zu einem anerkannten Mediziner, der Ahnung hat.

Das ist natuerlich richtig. Man sollte auf keinen Fall leichtsinnig werden. Ich habe mal ein paar Zahlen rausgesucht.
    Laut Angaben der WHO gab es 2003 in Vietnam 37.416 an Malaria Erkrankte, davon 50 Todesfaelle. 1992 gab es noch 226.000 und 1998 72.000 Malariafaelle. Seit 1998 ist die Zahl staendig gesunken.
    Bei der Anzahl der Erkrankungen pro 100.000 Einwohner liegt Vietnam deutlich hinter Laos und Kambodscha und auch hinter Thailand.
    http://www.nationmaster.com/graph/hea_mal_…ses-per-100-000

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo Cathrin,
    vielen Dank für die vielen Antworten und die Mühe die Du Dir gemacht hast! Danke auch an die anderen! Mir scheint wir haben wohl einen ungünstigen Termin für die Anreise gewählt. Ich werde wohl besser einen Flug nach Phu Quoc für die ersten 3 Tage buchen. Kennt jemand ein Hotel am Flughafen Saigon (15-30 Dollar) das zu empfehlen ist? Bekommt man auf der Busfahrt von Rach Gia nach Saigon etwas von der lanschaftlichen Schönheit des Mekongdeltas zu sehen? Wie zuverlässig sind Buchungen übers Internet bei Anbietern in Vietnam (Flüge, Hotel)?
    Wie ist das in Saigon und Hanoi, wenn man die Stadt zu Fuss erkunden will? Kommt man überhaupt über die Strasse oder wird man gleich überfahren?
    In welchem Viertel übernachtet man sinnvollerweise in Hanoi (10 - 25Dollar) wenn man abends noch gemütlich was essen und trinken gehen und die Hauptsehenswürdigkeiten zu Fuss erreichen will? Ist die Kriminalität (Diebstahl, Raub) in Hanoi auch so im kommen wie in Saigon? Sind die Händler und Vermittler wirklich so penetrant wie man in manchen Beiträgen liest? Weiß jemand ob man mit einem Ticket für die Zugfahrt von Saigon nach Hanoi wie bei den Open-Tour-Bussen unterbrechen kann? Würde viel lieber mit dem Zug fahren!!

Gruß Holger

• Hallo

Wie ist das in Saigon und Hanoi, wenn man die Stadt zu Fuss erkunden will? Kommt man überhaupt über die
    Strasse oder wird man gleich überfahren?

In Saigon und Hanoi herrscht eigentlich immer Rushhour, aber du kommst sicher schneller auf die andere Straßenseite als in jeder Großstadt in Deutschland. Deinen Blick richtest du in Richtung herankommende Fahrzeuge und gehst langsam und gleichmäßig über die Straße. Alle Fahrzeuge fahren um dich herum. Ich konnte mir das zu Anfang auch nicht vorstellen, aber es klappt.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hallo Holger,

Bekommt man auf der Busfahrt von Rach Gia nach Saigon etwas von der lanschaftlichen
    Schönheit des Mekongdeltas zu sehen?

Wenn ihr es zeitlich einrichten koennt, wuerde ich euch empfehlen, nicht bis Saigon durchzufahren, sondern ein paar Tage in Can Tho Station zu machen. Dort kann man sehr frueh am Morgen einige schwimmende Maerkte besuchen und ueber die meisten Hotels auch andere Ausfluege ins Delta organisieren. In meinem Blog findest du einen kleinen Bericht darueber.

Wie ist das in Saigon und Hanoi, wenn man die Stadt zu Fuss erkunden will? Kommt man überhaupt über die Strasse oder wird man gleich überfahren?

Ueberfahren wird nur ganz selten jemand und dann ist immer der Mopedfahrer schuld. Es ist gar nicht so schlimm, wie es aussieht. Einfach langsam loslaufen, nicht stehenbleiben und schon gar nicht rueckwaertslaufen. Damit rechnet naemlich niemand und dann entstehen die Unfaelle.
    Wenn ihr jedoch langsam, aber zielstrebig die Strasse ueberquert, wissen die Mopedfahrer, wie sie euch ausweichen koennen.

In welchem Viertel übernachtet man sinnvollerweise in Hanoi (10 - 25Dollar) wenn man abends noch gemütlich was essen und trinken gehen und die Hauptsehenswürdigkeiten zu Fuss erreichen will?

Die meisten preiswerten Hotels befinden sich in der Altstadt in der Naehe vom Hoan Kiem See. Der Nachteil: Es ist dort von 5 Uhr bis 24 Uhr sehr laut. Aber dafuer seid ihr mitten im Leben.

Ist die Kriminalität (Diebstahl, Raub) in Hanoi auch so im kommen wie in Saigon?

Ich kenne die Kriminalitaet in Saigon nur aus Berichten in diversen Foren. Auch in Hanoi sollte man abends dunkle Ecken besser meiden. Aber wuerde ich vor die Wahl gestellt, entweder eine Nacht in Berlin oder eine Nacht in Hanoi auf der Strasse verbringen zu muessen, dann wuerde ich mich ganz eindeutig fuer Hanoi entscheiden.

Weiß jemand ob man mit einem Ticket für die Zugfahrt von Saigon nach Hanoi wie bei den Open-Tour-Bussen unterbrechen kann?

Das ist nicht moeglich. Man muss fuer jede Teilstrecke eine extra Fahrkarte kaufen.

Viele Gruesse
    Cathrin

• ZITAT:
    In welchem Viertel übernachtet man sinnvollerweise in Hanoi (10 - 25Dollar) wenn man abends noch gemütlich
    was essen und trinken gehen und die Hauptsehenswürdigkeiten zu Fuss erreichen will?

-->keine ahnung wie man hier ein richtiges zitat einfügt...

aber kann mir jemand diese frage mit "saigon" beantworten??
    in saigon hab ich nämlich noch überhaupt keine ahnung welchen stadtteil ich bevorzugen soll, geschweige denn welches hotel...
    würd das hotel dann wahrscheinlich am flughafen buchen, wenn ich von hanoi in saigon gelandet bin....oder gibt es eine bessere lösung??

• Hallo,fahre mit dem Taxi zum Dis.1 kostet ca.7,00 Dollar zur Pham Ngu Lao da ist das ware Leben für Treveller Mini Hotel ab.ca.8- 30 Dollar da ist immer was los.Sind auch alle Tourenanbieter in dieser Straße.Gruß Parodien

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

• an der Pham Ngu lao Str.ist recht laut aber an der Bui Vien strasse Distr.1 ist viel ruhiger .ich kenne ein gute Gasthaus an der Bui vien Strasse,wen die evaspeak möchtet würde ich es empfehlen.Es ist super sauber, täglich wird das zimmer gereinigt,ruhig,günstig,sehr freundlich, gute infrastruktur ,klimaanlage,warme duschen,tv... preis 2005 war 12-15$ .es ist mein lieblingsgasthaus. ich bin der stammgast dort u kriegt gute zimmer dort :)

• sehr gut vielen dank hab mir beides schon mal notiert und entscheide das dann einfach wenn ich in saigon ankomm!
    kann man da einfach hinfahren oder sind die meistens schon ausgebucht???

• Quote from evaspeak

sehr gut vielen dank hab mir beides schon mal notiert und entscheide das dann einfach wenn ich in saigon ankomm!
    kann man da einfach hinfahren oder sind die meistens schon ausgebucht???

das gasthaus heisst Ly Ly 40/2 Bui Vien str. tel: ( 84-8 ) 8.371717 .du rufst sie (Van) an und fragst ob ein zimmer für dich an diesem tag frei hast.mit dem taxi hin fahren,ein paar schritte zu fuss bis zum gasthaus. dort kommen viele franzosen übernachten,wenn es dir nicht ausmacht :D
    ansonst in diesem ruhigen gässchen gibt es genügende gasthäuser aber in diesem gasthaus gefällt es mir am besten.
    Wo du gerne gute essen willst,kann ich dich natürlich auch empfehlen ;)
    Ich weiss wo gute Essen gibt.=) Es wird dir 100% gut gefallen hehe

• Hallo Eva,

die Bui Vien Street ist einer der lautesten Strasse im Zentrum, die ich kenne. Morgens geht es schon los und hört erst, wenn überhaupt nach Mittenacht auf. Das Problem ist, dass in dieser Strasse überwiegend westliche Toruisten sich dort einnisten. Die Go2-Bar ist in der Nähe, voll von Touristen.

Also ich kann die Empfehlung, die Bui Vien Strasse wäre sehr viel ruhiger, nicht nachvollziehen.

Saigonight

• Quote from Holger9

Hallo Holger,
    wie du siehst, leben wir noch. Allerdings ist der Verkehr in Vietnam ein "wenig" gewoehnungsbeduerftig.

Wir haben es am Anfang folgendermassen gemacht, wenn wir ueber die Strasse wollten.
    Es gehen ja die Vietnamesen auch ueber die Strasse. Also haben wir uns auf gleicher Hoehe neben sie gestellt und wenn sie gingen, sind wir auch gegangen. Irgendwann bekommt man eine Technik raus und das ganze ist kein Problem.
    Einfach losgehen. :D:D:D Null Problemo!

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Eva glaubt nicht was saigonight erzählt,er hat dort nicht übernachtet und er weiss nicht wo genau das gasthaus liegt,also erzählt kein märchen. ich weiss wohl was ich erzählt habe .
    in diese gässchen ist ruhig,dort fährt kein autos ,hondas vorbei ansonst laufen nur fussgänger dort vorbei,sitzen leute auf diesem gässchen.gegen mitternacht um 23,24h bis morgen früh ist schön ruhig.
    überzeuge dich selbst Eva wenn du dort bist.