Wir besuchen im Februar 08 zum ersten mal Vietnam und wollen die "klassische" Route von Saigon nach Hanoi in 3 Wochen bereisen und dabei Kultur und Baden verbinden. Anscheinend ist Tet 2008 am 7.Feb. und wir kommen am 8.Feb. in Saigon an. Da wir erst nach der Flugbuchung vom Tet-Fest und den Einschränkungen während dieser Zeit erfahren haben, habe ich folgende Fragen:
Mit welchen Einschränkungen muss man ab 8.Feb. bis wann rechnen?
Wir wollten von Saigon aus Touren ins Mekongdelta (2 Tage) und zu den Cu Chi Tunnel machen und fragen uns jetzt, ob es zwischen 8.und 11.Feb. starke Einschränkungen bei den Touranbietern(z.B Sinh Cafe) gibt?
Alternativ haben wir überlegt erst 3 Tage auf Phu Quoc zu überbrücken und den Flug dorthin schon von D aus zu buchen. Gibt es die Woche nach Tet auch Probleme mit den Unterkünften auf Phu Quoc oder in Mui Ne ?
Werden Unterkünfte in diesen Urlaubszentren in dieser Zeit auch verstärkt von Vietnamesen gebucht?
Kann man Touren durchs Mekong-Delta auch problemlos von Rach Gia aus starten/buchen mit Ende in Saigon? (Auf dem Rückweg von Phu Quoc) Kann man Zugtickets von Hue nach Hanoi vorab in Saigon kaufen?
Ist das Wetter mitte Februar in Hoi An schon badetauglich?
Ist es in der Regel gegen Ende Feb. in der Gegend von Hanoi immer noch kühl und regnerisch?
Gibt es auch Touren von Hanoi aus zur Halongbucht + trockene Halongbucht?
Lohnt sich die trockene Halongbucht wenn man zeitlich eingeschränkt ist?
Was sind die Vorzüge von Mui Ne gegenüber Nha Trang, ausser, dass Nha Trang eine Großstadt ist?
Man hört immer wieder das auf Phu Quoc Malariagefahr besteht. Gibt es irgenwelche Zahlen anhand deren man diese Gefahr besser einschätzen kann? Ich vertage nähmlich keine Malariamittel.
Gibt es Touranbieter von denen dringend abgeraten werden muss? Ich gebe zu wir schauen bei solchen Dienstleistungen auch auf den Preis, da man nirgens vorher weiß was man wirklich bekommt. Deshalb ist es gut schwarze Schafe vorher zu kennen.
Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten!
Gruss Holger