Reiseplanung November 2008

• Hallo zusammen,

ich stöbere hier schon seit längeren und habe auch sehr hilfreiche Tipps für unsere Reiseplanung gefunden.
    An dieser Stelle ein dickes Dankeschön an alle! :D

Ich würde mich nun über ein paar Feedbacks zu meiner bisherigen Planung freuen.

01.11. Ankunft in Hanoi - 2 Übernachtungen
    03.11. - 04.11. Halong Bucht mit Übernachtung (bereits gebucht über Handspan)
    04.11. Nachtzug von Hanoi nach Hué
    05.11.-07.11. 2 Übernachtungen in Hué
    07.11. Fahrt nach Hoi An
    07.11.-09.11. 2 Übernachtungen in Hoi An
    09.11. Per Bus (Schlafwagen) von Hoi An nach Nha Trang
    10.11. 1 Übernachtung Nha Trang
    11.11. Fahrt nach Dalat - 1 Übernachtung
    12.11-13.11. Tour von Dalat aus mit 1 Übernachtung, danach zurück nach Nha Trang. (Über Sinh Café in
    Na Trang - Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Scheint mir ein anderes Sinh Café
    als das in Hanoi oder HCMC zu sein, da auch andere HP)
    13.11. 1 Übernachtung in Nha Trang
    ab 14.11. Mui Ne für 7 Tage (bereits gebucht), danach noch 2 Tage in HCMC.

Den geplanten Aufenthalt in Hué und Hoi An werden wir jedoch vom Wetter abhängig machen...

Kann mir auch jemand sagen, in wie weit im Voraus ich 2 Plätze in dem Schlaf-Bus buchen muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!;-)

Sabrina

• hallo sabrina,
    kurz ein paar hinweise zu deiner vietnamplanung:
    die tickets für den zug ab hanoi sollte man rasch besorgen, bes. wenn du einen soft- oder hardsleeper möchtest.
    nha trang ist sehr touristisch, bes. wenn man sich mit anderen backpackern austauschen möchte ein guter standort. um nach dalat zu kommen, solltest du einen halben tag (mindestens) einplanen. das würde ich mir gut überlegen. es ist zwar angenehm kühl dort, wir fanden es aber nicht so lohnenswert. dafür sind hue uns hoi an sehr schöne orte. wenn du z.b. 2 der königsgräber (hue) besichtigen möchtest, eine pagode am parfümfluss oder eine tour mit einem sampan machst, brauchst du zeit, einiges liegt außerhalb. auch hat uns die ruhe und beschaulichkeit hues gut gefallen. auch im norden von hoi an gibt es schöne strände (fahrrad) und durch die schöne altstadt lässt sich gut bummeln. bedenke bei deiner planung, dass ein bus kaum mehr als 25 - 30 km /std zurücklegt
    eine schöne reise
    margarete

Kann mir auch jemand sagen, in wie weit im Voraus ich 2 Plätze in dem Schlaf-Bus buchen muss?

Hallo,1 Tag reicht,war immer Platz vorhanden.Gruß Parodien

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

• Hallo Sabrina,

nicht dass ich Dich abschrecken möchte... aber wir waren letztes Jahr so ziemlich um die gleiche Zeit auf einer ähnlichen Route unterwegs.
    Wir wollten 3 Tage in Hue bleiben, anschließend 3 Tage in Hoi An (und Umgebung) und anschließend nach HCMC. Soweit zur Theorie...

Die Praxis sah so aus, dass bereits die Anreise nach Hue (Abend-Flug Hanoi - Hue) - wetterbedingt - das absolute Chaos war. Nach 2 abgebrochenen Landeversuchen (wegen zu viel Wind und zu viel Wasser auf der Landebahn) wurden wir zum Flughafen Danang umgeleitet, in einem ganz reizenden Hotel :o "geparkt" und haben Hue erst am nächsten Morgen erreicht.

Nachdem wir in Hue erfahren haben, dass die Kaisergräber wegen Überschwemmung nicht wirklich "betretbar" waren, haben wir uns für die Zitadelle entschieden. Nach einen Tag bei Dauerregen (und ich meine REGEN!) wurde die Rückfahrt schon sehr spannend. Noch waren die Strassen allerding so eben noch befahrbar. Am nächsten Morgen hatte sich das Bild gewandelt...:cry: Unser Hotel, das vorher an einem SEEEEHR VIEL WASSER führenden Fluß lag, hatte sich in eine Insel verwandet. Um es kurz zu machen, die nächsten beiden Tage haben wir im Hotel verbracht und auf zwei (der zu der Zeit sehr begehrten!) Plätze in einem Flieger nach HCMC gewartet.

Falls Du Dich fragst, was aus Hoi An geworden ist... das Hotel, in welches wir wollten, stand bis zum 2ten Stock unter Wasser (sogesehen haben wir es in Hue noch richtig gut getroffen :-()... und im Übrigen wäre man weder über die Strasse noch auf der Schiene überhaupt dorthin gekommen.

Soweit die Kurzfassung.

Vermutlich hatten wir tatsächlich super viel Pech. Nichts desto trotz solltet Ihr Euch des generellen Wetter-Risikos in Zentral-Vietnam bewußt sein. Flexibilität ist schön und gut, aber wenn es dumm läuft kann man auch schon mal unfreiwillig festsitzen.

Ein kleiner Trost zum Schluß. Auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt, von den genannten Katastrophen mal abgesehen, hat uns unsere Vietnam-Reise sehr gut gefallen.

Laß Dich nicht zu sehr schockieren. Aber ich wollte Dir unsere Erlebnisse vom November 2007 auch nicht vorenthalten.

Schöne Grüße und natürlich einen besserer Draht zum Wettergott
    ellimobil

• Hallo Sabrina,

leider muss man Anfang November in Zentralvietnam immer mit sehr viel Regen, Ueberschwemmungen und eventuell sogar mit einem Taifum rechnen. Deshalb koennt ihr ueber die endgueltige Reiseroute wirklich nur kurzfristig anhand der aktuellen Wetterlage entscheiden. Wenn ihr ganz grosses Pech habt, kann sich das schlechte Wetter sogar bis Nha Trang hinziehen. Aber es muss ja nicht jedes Jahr so schlimm werden wie im vorigen.

Fuer Hanoi habt ihr meiner Meinung nach zu wenig Zeit eingeplant. Wenn ich den Ankunftstag nicht mitrechne, bleibt euch dann doch nur ein kompletter Tag. Falls in Zentralvietnam wirklich schlechtes Wetter ist, koennt ihr noch ein paar Tage im Norden verbringen. Dort ist es bei normaler Wetterlage warm und trocken.

Die Tickets fuer den Nachtzug ein paar Tage vorher kaufen. Es bietet sich eventuell an, diese von dem Reiseveranstalter, wo ihr die Halong Tour gebucht habt, besorgen zu lassen.

Fuer die Fahrt von Nha Trang nach Da Lat muesst ihr mit mindestens 6-7 Stunden rechnen.

Viel Spass in Vietnam
    Cathrin

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!!

Dass wir im November in Zentralvietnam mit sehr schlechten Wetter rechnen müssen ist uns (leider) bewusst! :shock:

Sollte das Wetter nicht gut sein und wir würden festsitzen, würden wir die Tour nach Dalat nicht machen und dadurch einen Zeitpuffer haben. Umgekehrt genauso, wenn in Hué und Hoi An sehr schönes Wetter sein sollte. 8-) Hatte auch schon mit Thomas, der in Hué lebt, Kontakt aufgenommen. Er meinte es kann zwischen den Stürmen 4-10 Tage schönes Wetter geben.

In Nha Trang soll es ja auch im November sehr regnerisch sein oder?! Ich denke, dass sich die Ausflugsziele dann auch sehr einschränken?! (Strand, Fahrten zu Inseln) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank nochmals für eure Tipps!

Sabrina

PS. Ich hoffe einfach mal auf den Wettergott und wir entscheiden über unsere endgültige Route in Vietnam! :D

• Hatte auch schon mit Thomas, der in Hué lebt, Kontakt aufgenommen. Er meinte es kann zwischen
    den Stürmen 4-10 Tage schönes Wetter geben.

Hallo,lebt der Thomas nicht in Hoi An?.Gruß Parodien

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

• [Ich würde mich nun über ein paar Feedbacks zu meiner bisherigen Planung freuen.

01.11. Ankunft in Hanoi - 2 Übernachtungen

viel zu kurz für diese herrliche stadt!

03.11. - 04.11. Halong Bucht mit Übernachtung (bereits gebucht über Handspan)

auch zu knapp kalkuliert, da lange an/abfahrt!

05.11.-07.11. 2 Übernachtungen in Hué

hotel saigon morin buchen, da sauna im hotel!

09.11. Per Bus (Schlafwagen) von Hoi An nach Nha Trang
    10.11. 1 Übernachtung Nha Trang
    11.11. Fahrt nach Dalat - 1 Übernachtung
    12.11-13.11. Tour von Dalat aus mit 1 Übernachtung, danach zurück nach Nha Trang. (Über Sinh Café in
    Na Trang - Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht? Scheint mir ein anderes Sinh Café
    als das in Hanoi oder HCMC zu sein, da auch andere HP)
    13.11. 1 Übernachtung in Nha Trang

macht ihr urlaub?oder hetzt ihr nur durchs land! ich würde die entfernung nicht unterschätzen, zb da lat mui ne ca 3 1/2 stunden mit privatauto

ab 14.11. Mui Ne für 7 Tage (bereits gebucht), danach noch 2 Tage in HCMC.

das ist perfekt, am besten im bereich coco beach,

""Den geplanten Aufenthalt in Hué und Hoi An werden wir jedoch vom Wetter abhängig machen...""

dies würde ich auch mit nha trang so machen!

lg 8-)

• Also wir waren vor drei Jahren von Anfang bis Ende November in Vietnam wie folgt unterwegs: Hanoi, Sapa, Lao Cai, Halong Bay, Hue, Hoi An, Can Tho, Saigon, Mui Ne.
    Wir haben wohl Glück gehabt, denn an wirklich schlechtes Wetter kann ich mich nicht erinnern. Klar, in Hoi An war etwas Hochwasser, wie man hier sehen kann, aber kein wirkliches Problem: Hoi An
    Ansonsten wurde es im Norden in den frühen Morgenstunden langsam etwas frisch. Tagsüber aber weiterhin schwül.
    Im Süden sowieso drückend warm und eigentlich durchgängig trocken.

Etliche Bilder dieser Reise gibt's hier: Vietnam Bilder

Viel Spaß in Vietnam! Ich muss da unbedingt noch mal hin. =)

• Hi,

an der Küste kann man auch im November in Zentralvietnam gutes Wetter haben. Wenn eben nicht grad ein Sturm kommt. Wenn kein Sturm im Durchzug ist, ist es meistens ganz ok. Man sollte halt, wie schon gesagt wurde, keine starre Planung machen sondern felxibel reagieren können. Die Stürme kann man übrigens auf verschiedenen Internetseiten verfolgen und ein paar Tage vorher sehen ob einer im Anmarsch ist. Z.B. http://www.tropicalstormrisk.com/

Dalat würd ich Anfang November eher vermeiden, fast 100% Schlechtwettergarantie :(

Viel Spass, Florian