Benoetigen dringend einen Rat - Trinkgeld

• Hallo Leute,
    danke noch einmal allen, die uns so lieb geantwortet und uns auf unseren Vietnamurlaub vorbereitet haben.
    Sind seit heute hier in Hanoi angekommen - Erfahrungen kann ich noch spaeter berichten - nur so viel zum aktuellen Wetter vor Ort ... der Himmel ist grau bedeckt, ca. 27 Grad und abends gabs Spruehregen.

So, nun brauchen wir dringend noch einmal Euren Rat:
    Hier angekommen, bewusst eine Gruppenrundreise gebucht, erfuhren wir, dass wir die einzigsten Reisenden seien auf der Nord-Sued-Tour. Da waren wir erst einmal baff! Vielleicht haetten sich andere gefreut, aber wir zwei haetten es gern gehabt, auch zu anderen Kontakt zu haben und meist wurde das auch total lustig...
    Na nun ist es halt anders und wir muessen das Beste draus machen...
    Unser Problem:

Was gibt man denn dem Fahrer und dem Reiseleiter fuer Trinkgeld pro Tag???

Haben jeweils einen im Norden, je einen in Zentralvietnam und je einen im Sueden (ges. 9 Tage) (also immer zwei Begleiter), wobei der heutige uns eigentlich nur vom Flughafen abgeholt uns ca. 1 Std. durch ein Museum gefuehrt hat.
    Bei nur einem Paerchen sieht so ein kleines Suemmchen doch recht wenig aus...

Hat jemand Erfahrung? Wie viel sind angemessen?

Ich danke Euch schon mal im Voraus!

Lieben Gruss zurzeit aus Nordvietnam
    Constance

• ...wenn du jeden 1 us pro tag gibts brauchts du dich sicherlich nicht genieren , denke mal an das mindesteinkommen in vietnam , fürs den ersten einsatz eher nichts aber wie du glaubst , normalerweise gibt es in vietnam kein trinkgeld in unserem sinne sondern nur eine aufmerksamkeit und das nur von touristen.....
    ..soweit als anhaltspunkt....

lg helmi

• Hallo Constance

Ich kann mich dem vorher Gesprochenem nur anschließen und würde 1 Dollar pro geben und vielleicht großzügig aufrunden. Das reicht. Das in dieser Gruppenreise nur ein Teilnehmer ist , ist nicht euer Problem.Schönen Urlaub!!
    Harry