Japans größte Wirtschaftslobby will Einreise für Geimpfte erleichtern

  • Ich finde die Biester furchtbar und bin von denen an einem indischen Tempel mal eingeschüchtert, erpresst, bedroht und genötigt worden. Ich habe dann voller Schiss oben am Tempel gesessen und gewartet, bis eine Gruppe netter Männer mich in ihre Mitte genommen hat. Einer hatte einen Stock. Ohne die hätte ich mich nicht wieder runtergetraut!


    Und nein, von denen will man nicht mal gebissen werden, wenn sicher ist, dass sie nicht tollwütig sind. Dem Hund war ich sehr dankbar für seinen Mut und seinen Einsatz für unser ungestörtes Tete a Tete am Ganges.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • nun, Dein treuer Beschützer damals war ganz bestimmt die Inkarnation eines alten, edlen, indischen Kriegers. ;)

    Das ist sehr, sehr gut möglich! Und nun kann ich ziemlich sicher sein, dass auch die alten, edlen indischen Krieger sehr, sehr gut darin waren, gekrault zu werden!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Der neueste Einfall ist nun die Pauschalreise ohne Guide.


    https://asienspiegel.ch/2022/0…ne-japan-reise-ohne-guide


    https://sumikai.com/nachrichte…isten-abschrecken-313872/


    Die Japaner zieren sich nach wie vor wie die Jungfrau vorm Bade. Logisch wird die derzeitige Politik in der Regel von westlichen Touristen abgelehnt, welche den Individualtourismus bevorzugen. Aber man darf nicht vergessen, dass gut 2/3 der Touristen asiatische Nachbarn sind und ich vermute, dass diese eher pauschaltouristisch nach Japan kamen.


    Ich habe mit meiner Frau geredet. Unser Budget und mögliche Urlaubszeiten waren bisher immer auf Japan ausgerichtet. Wir verschieben bis max. Herbst 2023. Länger will ich Ihr das nicht zumuten. Dann wird Japan bis auf weiteres von der Reiseliste entfernt.

  • Aber man darf nicht vergessen, dass gut 2/3 der Touristen asiatische Nachbarn sind und ich vermute, dass diese eher pauschaltouristisch nach Japan kamen.

    Ich würde mutmaßen, dass aktuell fast 100% der Touristen aus den Nachbarländer kommen, da so eine organisierte Reise für sie vermutlich leichter zu bekommen ist, als für uns Europäer. Vor allem, sind sie es eigentlich gewöhnt an solche Gruppenreisen, die sie auch gerne in Europa in Anspruch nehmen.


    Aber, bei der Zahl, die in den Artikeln genannt wird (8000 ausländische Touristen in 2 Monaten), da ist die Tourismusbranche in Japan bestimmt auf Barrikaden, selbst wenn der Inlandstourismus gut in Fahrt sein dürfte. Wer sich bestimmt darüber freut, sind die Japaner selbst, denn sie haben damit "mehr Platz". :roll:

  • Ich würde mutmaßen, dass aktuell fast 100% der Touristen aus den Nachbarländer kommen, da so eine organisierte Reise für sie vermutlich leichter zu bekommen ist, als für uns Europäer. Vor allem, sind sie es eigentlich gewöhnt an solche Gruppenreisen, die sie auch gerne in Europa in Anspruch nehmen.


    Aber, bei der Zahl, die in den Artikeln genannt wird (8000 ausländische Touristen in 2 Monaten), da ist die Tourismusbranche in Japan bestimmt auf Barrikaden, selbst wenn der Inlandstourismus gut in Fahrt sein dürfte. Wer sich bestimmt darüber freut, sind die Japaner selbst, denn sie haben damit "mehr Platz". :roll:

    Ich glaube auch, dass die überwiegenden Touristen aus Asien kommen. Die fallen weniger auf. ;) Aber über mein Hobby kenne ich einige Amis, die wirklich umgehend im Juni Japan waren. Bei einigen vermute als "Geschäftsleute", bei anderen habe ich nicht den geringsten Schimmer.


    Die Tourismusbranche ist längst auf den Barrikaden. Aber es hat keine Auswirkungen.


    Siehe Kyoto. Ohne Touris als die "Touristenhauptstadt" finanziell am Ende. Aber so richtig zurück wollen sie die auch nicht haben. Jedenfalls nicht die Massen der Vor-Corona-Zeit. Auf der anderen Seite hatte Japan hochgesteckte Ziele was die Besucherzahlen anging. Eine Weltausstellung steht bevor. Quo vadis, Japan?


    Teilweise liest man, dass Hotels und Restaurants wegen Corona Ausländer angeblich ablehnen.

    Wenn ich Kontakt mit in Japan lebenden Bekannten habe (Deutsche), läuft dort das Leben in ganz normalen Bahnen. Die können so etwas nicht bestätigen (Großraum Tokio). Der eine ist viel unterwegs und klappert diverse Antik- und Flohmärkte ab. Er fühlt sich nicht anders wahrgenommen wie sonst.

    Mag sein, dass es sich anders verhält, wenn das Straßenbild wieder deutlich mehr Ausländer zeigt.

    Bei den Gasteltern meiner Tochter sind wir jederzeit herzlich eingeladen. Zwischen den Zeilen dann aber doch eher ...sobald es kein Virus mehr gibt. Sie haben irre Angst vor einer Infektion. Sie beten, das Corona verschwindet. Hier liegt eventuell das Besondere. Entweder das Virus ist präsent, oder weg. Sich damit zu arrangieren dass es Bestandteil des normalen Lebens ist - so stelle ich mir es vor (außer vielleicht den Ballungszentren) - fällt möglicherweise vielen Japanern schwer.


    Dann gibt es noch Japaner wie meine Japanisch-Lehrerin an der VHS. Die war seit Juni der Meinung, Japan sei offen und war vollkommen überrascht, dass die "Öffnung" nur "Symbolpolitik" war.


    Ja, die Politik. Zwar waren sie schnell mit dem Abschotten aber das haben letztendlich alle Länder gemacht. Der Umgang mit der Pandemie in Japan erfolgte dann zäh wie Kaugummi. Notstände erwirkten bestenfalls Empfehlungen an die Bevölkerung, Alkoholverbot und frühe Schließzeiten von Restaurants. Infizierte mussten Anfangs in Krankenhäuser, egal ob Symptome oder nicht. Das brachte pures Chaos. Das einzige Konsequente blieb die Abschottung. Genauso zäh und zögerlich zeigt sich die Anpassung an die derzeitige Situation.


    Ich habe zwischenzeitlich mit einigen "Leidensgenossen" gesprochen. Tatsächlich schlägt selbst bei den Otakus nun die Stimmung um. Das Gefühl mit dieser Politik als potentielle "Seuchenbringer" nicht willkommen zu sein lässt sie zweifeln zu reisen, selbst wenn es plötzlich morgen möglich wäre. Irgendwie schade.

  • Zumindest könnte es jetzt so geplant sein, dass man eine Individualreise unternehmen kann, aber alle Bausteine über eine japanische Reiseagentur buchen muss. Oder wäre Pauschalreise als Buchung eines vorgegebenen Reiseverlaufs in vorgegebenen Unterkünften zu verstehen? Na ja, letztlich für mich egal, ich würde beides nicht machen.

  • Zumindest könnte es jetzt so geplant sein, dass man eine Individualreise unternehmen kann, aber alle Bausteine über eine japanische Reiseagentur buchen muss. Oder wäre Pauschalreise als Buchung eines vorgegebenen Reiseverlaufs in vorgegebenen Unterkünften zu verstehen? Na ja, letztlich für mich egal, ich würde beides nicht machen.

    Jupp, siehe:

    https://sumikai.com/nachrichte…wieder-zuzulassen-313927/


    Wie das konkret aussehen soll, keine Ahnung. Ich werde demnächst versuchen, über ein Spezial-Reisebüro mehr zu erfahren.

  • Ich würde mutmaßen, dass aktuell fast 100% der Touristen aus den Nachbarländer kommen, da so eine organisierte Reise für sie vermutlich leichter zu bekommen ist, als für uns Europäer. Vor allem, sind sie es eigentlich gewöhnt an solche Gruppenreisen, die sie auch gerne in Europa in Anspruch nehmen.

    Ich habe hier ein paar Zahlen gefunden, was beantragte Einreisen ab dem 25. August betrifft. Zum Stichtag 25.08. lagen demnach 23.074 Anträge auf Einreise von Touristen vor. Das betrifft den Rest-August (2.252) den September (12.112) und Oktober und danach (8.710). Wenn man bedenkt, dass 20.000 pro Tag einreisen durften (gut, mit Geschäftsleuten und Studis), ist das einfach zu wenig. Deswegen muss nachgebessert werden. Wahrscheinlich will man erst schauen, was ohne Guide-Reisen an Änderung bringt, bevor vielleicht ab Frühjahr Individual kommen könnte.


    Egal, die meisten Anträge kommen wie erwartet aus Süd-Korea (4.892), gefolgt von Amis (3.046), Thailand (2.006), Australien (1.754) und ich staune, Frankreich (1.623).https://www.mlit.go.jp/kankocho/page03_000084.html

  • Diese Info erhalte ich gerade per newsletter


    Japan lockert Einreisebedingungen weiter

    Vom 7. September an dürfen sich Touristen auch ohne Reiseleiter frei im Land bewegen. Ein Touristenvisum muss für die Einreise nach Japan indes weiterhin beantragt werden.


    Seit Juni können Touristen wieder nach Japan reisen; allerdings müssen sie ihre Reise in festen Gruppen und praktisch ständig unter der Aufsicht eines Reiseleiters unternehmen. Das hat bald ein Ende: Vom 7. September an sind auch individuelle Reisen ohne Gruppe und Reiseleitung wieder möglich. Das meldet unter anderem das Fachportal Travel Weekly. Zudem entfällt, wie bereits angekündigt, für dreifach geimpfte Besucher die Pflicht, einen negativen PCR-Test vorzuweisen, der binnen 72 Stunden vor der Abreise durchgeführt worden sein muss.

    Ein Touristenvisum bleibt für die Einreise weiterhin erforderlich; mithin muss die Reise bei einem lizenzierten Veranstalter oder -vermittler gebucht wurden.

  • Japan war schon nie ein billiges Land zu bereisen, mit solchen Touren wird es bestimmt noch einen guten Tacken teurer. Ich werde voraussichtlich noch warten bis sie mal wieder sich entscheiden den individuellen Tourismus ganz zuzulassen, auch wenn es länger dauert.

  • Diese Info erhalte ich gerade per newsletter


    Japan lockert Einreisebedingungen weiter

    Danke Karina. Ja, die Info hatte ich schon Dienstag über mein Japan-Reisebüro bekommen. Zur Zeit warte ich gerade ungeduldig auf ein Angebot seitens meiner Reiseplanung. Ich hoffe, die Mehr-Kosten halten sich in Grenzen.

  • Danke Karina. Ja, die Info hatte ich schon Dienstag über mein Japan-Reisebüro bekommen. Zur Zeit warte ich gerade ungeduldig auf ein Angebot seitens meiner Reiseplanung. Ich hoffe, die Mehr-Kosten halten sich in Grenzen.

    Hallo Sabiji,


    wenn du die Antwort erhältst, magst du uns eine grobe Idee der Mehrkosten im Vergleich zu deiner Eigenplanung? So eine grobe Prozentzahl würde mir schon interessieren.


    Danke


    Ralf

  • Ich rufe da morgen noch mal an. Wird jetzt schon ziemlich knapp. Visa soll 3 Wochen dauern. Ich gebe Bescheid.

  • Ich rufe da morgen noch mal an. Wird jetzt schon ziemlich knapp. Visa soll 3 Wochen dauern. Ich gebe Bescheid.

    Es bleibt mir momentan nichts weiter, als mich weiter zu gedulden. Zu mindestens stehe ich auf der Abarbeitungsliste seit Dienstag...;). Seit der neuen Regelung wird das Reisebüro mit Anfragen geradezu bombardiert. Na, ich bin gespannt, ob das was wird... Last Minute nach Japan...:D

  • Es bleibt mir momentan nichts weiter, als mich weiter zu gedulden. Zu mindestens stehe ich auf der Abarbeitungsliste seit Dienstag...;). Seit der neuen Regelung wird das Reisebüro mit Anfragen geradezu bombardiert. Na, ich bin gespannt, ob das was wird... Last Minute nach Japan...:D

    Dann, drücke ich dir mal die Daumen und hoffe, du bekommst alles hin.