Vulkan auf Lombok ist ausgebrochen

  • Jakarta (Indonesien) – Auf der bei Touristen beliebten indonesischen Insel Lombok ist ein Vulkan ausgebrochen. Evakuierungen sind im Gange, Hunderte Touristen werden noch vermisst.
    Aus einem Krater an dem 3725 Meter hohen Rinjani sei am Dienstag eine 2000 Meter hohe Aschefontäne in die Luft geschleudert worden, berichtete ein Sprecher der Behörde für Katastrophenschutz.


    http://www.deutschlandfunk.de/…e.html?drn:news_id=661074

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Im November 2015 war ich auf Lombok und da war er auch ein paar Tage vorher ausgebrochen. Im Flugverkehr ging dann erst mal ein paar Tage nichts mehr. In Senggigi hat man davon bis auf Staub aber nichts bemerkt

    Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.


    Marcel Pagnol

  • Das hört sich schlimm an und hunderte Touristen werden noch vermisst.
    Eine 2000 Meter hohe Aschefontäne ist in die Luft geschleudert worden, das lässt nichts gutes ahnen....


    :shock:

  • Es waren nicht Hunderte sondern um die 100. Und diese Wahnsinnigen sind für spektakuläre Fotos ins Gebiet gegangen. Wissen die nicht, dass es dort Gefahren gibt? Sie wurden alle von einem Suchtrupp hinausgeführt. (Spiegelbericht).


    Am Sinabung waren wir 1,5 km entfernt, keine Gefahr wegen Asche und Lava. Nur die pyroklastischen Stürme hätten uns bei Pech auch erreichen können. Mir hat die glutrote Lava und das arge Grummeln gereicht und bevor der erwartete grosse Ausbruch kam, sind wir wieder ins Hotel zurück. Das menschenleere Dorf, die Geräusche und die Bedenken waren Nervenkitzel genug.

  • Hallo zusammen, ich habe soeben mit einem guten deutschen Bekannten telefoniert, der schon jahrelang an den Hängen des Vulkans Rinjani lebt. Seine Aussage, nachdem ich den Spiegelbericht vorgelesen hatte: Alles maßlos übertrieben. :confused:



    Viele Grüße aus Sanur Cocos 8-)

    ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    http://www.cocostravel.de