Pantanal - Die Tierwelt Südamerikas

  • Im September hatten wir unseren Sohn in Brasilien besucht (er lebt und arbeitet dort) und dieses mit einem gemeinsamen Urlaub verbunden.
    Wer sich die Tierwelt Südamerikas näher betrachten will, der ist im Pantanal bestens aufgehoben. Was die Serengeti für Afrika ist, ist das Pantanal für Südamerika bzw. Brasilien.


    Das suedamerikanische Pantanal (portugiesisch fuer Sumpf) zählt zu den groeßten Binnenland-Feuchtgebieten der Welt. Mit knapp 95 Meter ueber dem Meeresspiegel und einer Flaeche von 230.000 km² ist es vergleichbar mit Deutschland, vor der Wiedervereinigung.
    Seit dem Jahr 2000 zaehlt es zum UNESCO Welterbe. Trotzdem ist es durch Industrialisierung und Rodung sehr stark gefaehrdet.


    Wir selbst waren 6 Tage im Pantanal unterwegs und hatten zwei verschiedene Unterkuenfte gewaehlt. Dank eines guten Safari-Unternehmens haben wir sehr viel erlebt und entsprechend schöne Tiersichtungen gehabt. Der Vorzug eines "privaten Dolmetschers" hatte auch seinen ganz besonderen Charme!


    Hier ein paar Bilder. Auf meiner Web-Seite bzw. Blog findet Ihr mehr Informationen.
    Viel Spass beim Lesen und Stöbern
    gudi ;)

  • Hallo gudi,


    danke für den Bericht und die Bilder - das klingt sehr interessant und reizvoll!


    Ich sehe schon (allerdings nicht erst seit jetzt) - mit Südamerika sind wir nach Ecuador und Peru noch längst nicht "durch". ^^
    Max war zwar vor langer Zeit zwar schonmal in Brasilien, aber das ist wirklich laaaaaange her.
    Mal schauen, ich setze es mal auf die Reisewunschliste.

  • Liebe Silke,
    bevor unser Sohn nach Brasilien gezogen ist, war dieses Land nie wirklich auf unseren Reiseradar!
    Ich muss mich aber korregieren, ein Besuch lohnt wirklich!


    Peru und Ecuador stehen ganz weit oben auf unserer "To Do List".
    Viele Infos habe ich dafür schon auf deiner Seite gefunden.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Wir waren zwar schon in Brasilien aber nicht in der Gegend wie ihr aber auch Rio oder Iguazu sind total sehenswert.
    Tierwelt beobachten ist natürlich immer ganz was Tolles überhaupt wenn man auch so viel zu sehen bekommt.


    Schade dass unser Sohn nicht auch mal in ein spannendes Land gezogen ist aber andererseits krieg ich ihn - samt Familie - hier öfter zu sehen. Hat alles Vor- und Nachteile. :)

  • Wir waren zwar schon in Brasilien aber nicht in der Gegend wie ihr aber auch Rio oder Iguazu sind total sehenswert.
    Tierwelt beobachten ist natürlich immer ganz was Tolles überhaupt wenn man auch so viel zu sehen bekommt.


    Schade dass unser Sohn nicht auch mal in ein spannendes Land gezogen ist aber andererseits krieg ich ihn - samt Familie - hier öfter zu sehen. Hat alles Vor- und Nachteile. :)

    Sich öfter mal in die Arme schließen zu können verbuche ich eindeutig unter "Vorteil".
    Wir alle versuchen das Beste daraus zu machen. Er brauchte mal wieder das Feeling von Kälte und Schnee - im November war er da. :thumbsup:


    Rio und Iguazu hatten wir auch auf dem Programm.
    Vielleicht schreibe ich noch ein paar Zeilen dazu, aber diese Sehenswürdigkeiten werden ja doch öfter besucht.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)