Geplante Myanmar-Reise Feb/März 07

  • Hallo!


    Nachdem ich im Dezember 05 durch Zufall die Traumschifffolge "Myanmar" gesehen habe weiß ich: DA MUSS ICH HIN


    Mein Mann ist Fernreisen und insbesondere Asien nicht abgeneigt, so daß wir für Feb/März einen drei-wöchigen Myanmar Trip planen.


    Nachdem wir uns ein wenig eingelesen haben (Reiseführer, Internet) wissen wir, daß wir lieber individuell Reisen, also ohne Gruppe und ohne Führer. Mein Mann hat schon mal ein Tour durch Vietnam auf diese Art gemacht, kennt sich also schon etwas aus.


    Ich habe heute mal einen groben Zeitplan aufgestellt und möchte mal von den Erfahrenen hier im Forum wissen, ob das so vernünftig ist oder einfach nur völliger Blödsinn ;)


    Anreise ab Frankfurt über Bangkok nach Yangon. Wenn es irgendwie geht, 2 Übernachtungen dazwischen in Bangkok, da mein Onkel dort wohnt und es sich einfach anbietet. Danach halt Weiterflug nach Yangon.
    - 3 Übernachtungen in Yangon
    - Inlandsflug zum Inle See
    - 3 Übernachtungen am Inle See
    - Weiterfahrt über Land, Bus oder sonst. öffentl. Verkehrsmittel nach Mandalay
    - 3 Übernachtungen in Mandalay
    - mit dem Boot nach Bagan
    - 5 Übernachtungen in Bagan (evtl. von dort noch Tagesausflüge in die Umgebung?)
    - Inlandsflug zurück nach Yangon
    - 3 weitere Übernachtungen in Yangon mit Tagesausflügen ins Umland. Diese restl. Tage sollen auch als Puffer dienen, falls wir uns unterwegs irgendwo verspäten oder es uns so gut gefällt, daß wir länger bleiben oder so
    - Rückflug über Bangkok (ggf. mit 1 weiteren Übernachtung, um meine Einkäufe vom Hinweg abzuholen ;) )


    Was mein ihr dazu?


    Viele Grüße


    Bettina



  • Ja, das Programm ist ok, nicht umüblich, es ist durchaus die Rennstrecke. Wenn ihr aber eine oder mehrere Wanderungen zu den Bergstämmen am Inle-See machen wollt, würd ich eine oder vielleicht auch 2 Nächte länger am Inle-See vorschlagen. Den oder die Tage könnte man überall abzwicken.
    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    ja, nicht unüblich...kommt sicher daher, daß wir uns schon an den "vorgefertigten" Rundreisen der Anbieter im Netz orientiert haben. Ist ja auch unsere erste Reise dorthin, da sollte man ja die Hauptsehenswürdigkeiten mitnehmen.
    In das Thema Bergstämme habe ich mich noch nicht so eingelesen. Mein Mann hat das wohl in Vietnam gemacht, er sagte, es sei durchaus anstregend. Er hat dort wohl in irgendwelchen Hütten mit offenem Feuer in Hängematten geschlafen ;) Sind das vom Inle See aus eher Tagestouren? Oder auch mit Übernachtung?


    Viele Grüße


    Bettina

  • Hallo Bettina,


    die Zeit reicht locker aus. Wir haben eine ähnliche Tour Ende Mai/Anfang Juni d. J. in 16 Tagen unternommen. Vom Inle See bis Bagan hatten wir aber ein Fahrzeug mit Fahrer und sind zwischen Mandalay und Bagan noch nach Monywa.


    Yangon würde ich kürzen. Bagan evtl. auch und vielleicht noch ein paar Tage Strand einbauen?


    Gerne gebe ich weitere Infos, evtl auch Hoteltipps (wir waren in Unterkünften zwischen 15 und 25 $ das DZ), wobei wir in der Nebensaison reisten, Februar/März dürften die gleichen Unterkünfte etwas teurer sein, schätze so ca. 20%.


    Gruß


    Immanuel

  • Wir hatten vor, von Yangon aus evtl. noch Tagestouren, z.B. nach Panei (?? da wo die Schirme hergestellt werden?) zu unternehmen.


    An den Strand wollten wir eigentlich nicht, dafür gibt es zuviel im Landesinneren zu sehen. Wir möchte dafür lieber in etwas besseren Hotels absteigen, damit wir uns zwischendurch auch gut erholen können.


    Ich habe festgestellt, daß die Hotels, von Deutschland aus gebucht, billiger sind, als wenn man die Preise direkt auf den Hotelhomepages abfragt. ITS und Frosch Touristik bieten z.B. auch Hotels in Myanmar an. Wäre es deshalb nicht günstiger, zumindest das erste Hotel in Yangon von hier aus über einen deutschen Veranstalter zu buchen? Mein Mann hat in Thailand auch mal ein lustiges Erlebnis gehabt. Er wollte ins Sheraton, welches direkt an der Rezeption vor Ort sehr teuer war. Er hat dann in Deutschland im Reisebüro angerufen, dort gab's das selbe Zimmer für ein drittel des Preises. Per Fax wurde die Buchung dann bestätigt.



    Ich hatte mir schon einige Hotels rausgesucht, vielleicht kann mir jemand etwas zu diesen Unterkünften sagen:



    Yangon:
    Kandawgyi Palace
    The Governor's Residence


    Inle See:
    Paradise Inle Resort
    LAKE VIEW RESORT


    Bagan:
    Tharabar Gate


    Kennt jemand von Euch die Hotels? Leider kann ich die Preise über ITS etc. hier noch nicht abrufen, weil die Preise für Winter 06/07 noch nicht online sind.

  • hallo,
    das mit den Hotels stimmt schon, und das erste würde ich auch unbedingt buchen. Nach dem langen Flug macht es keinen Spaß, dann auch noch Hotels zu vergleichen.
    Aber die restlichen würde ich vor Ort buchen. Die angegebenen Preise im Internet sind immer das erste Angebot, in der Regel reicht es, wenn man dann fragt, ob es nicht ein billigeres Zimmer gibt. Dann gibts den nächsten Preis schon deutlich billiger. (Mehr Verhandlung bringt natürlich mehr). Aber der große Vorteil ist, man kann sich das Hotel, die Lage etc. anschauen. Und das ist viel wert ...
    have fun
    Gar

  • Hallo Bettina,


    die Hotels, die Du ausgewählt hast sind m. W. durchgängig sehr gute. Am Inle See würde ich persönlich aber ein Hotel in Nyaungshwe wählen, dann bist Du nicht so auf die Hotelangebote (Essen, Boot etc.) angewiesen.


    In Bagan waren wir im Golden Express Hotel, das hat verschiedene Kategorien, die Du Dir ansehen kannst, ein sehr gutes Frühstück und einen Pool. Preiskategorien von 14 bis 30 $ in der Nebensaison. Das Tharabar Gate ist allerdings exklusiver.


    Wir haben es ähnlich wie Gar gemacht: erste Nacht per e-mail gebucht, den Rest an Ort und Stelle ausgewählt.


    Gruß


    Immanuel

  • Wenn ihr mit dem "Einlesen" beginnen wollt:


    http://www.pervan.de/reiseberi…r_Reise_Myanmar_Burma*920


    http://www.pervan.de/reiseberi…r_Reise_Myanmar_Burma*944


    Zu den Hotels:
    Ich würd mir ein Hotel ein Hotel in Nyaungshwe nehmen und nicht am See. Am See ist man völlig isoliert und völlig auf das Hotel und das Hotelboot angewiesen. Der Ort Nyaungshwe ist durchaus sehenswert, vorallem der Markt und das berühmte Kloser mit den ovalen Fenstern. Auch wenn ihr eine Wanderung machen wollt, seid ihr im Ort flexibler. Hotels um 50$ gibts dort allerdings nicht, es gab aber zwei Mittelklassehotels, das November und das Hupin.
    Im Golden Express war ich. Eher untere Mittelklasse, der Pool sehr klein. Aber eine sehr gute Lage zwischen Neu- und Alt Bagan.
    Ich kenns zwar nur vom Sehen, aber die Lage des Kandawgyi Palace am Park ist wirklich grandios und einmalig. Ich war im Panorama, ein sehr sauberes Mittelklassehotel, so um die 30$, aber halt nichts besonderes.
    Gruß Franz

  • Naja, wenn ein Hotel mal etwas mehr kostet, ist das auch kein Thema, dafür ist dann ein anderes ja evtl. nicht so teuer.


    Ich möchte unbedingt zu den springenden Katzen! (ist das auch keine Tierquälerei?) Ist das Kloster nicht direkt am See?

  • Hallo,
    es sind ja schon sehr viele sinnvolle und gute Ratschläge für Eure Burma-Reise gegeben worden;
    eines möchte ich nur empfehlen, weil ich das als den schönsten Hotel-Aufenthalt in Burma, angesehen habe und zwar das Emerald Land Inn in Mandalay. Liegt etwas abseits, ist dafür sehr ruhig, wir haben für einen Reihen-Bungalow in Pool-Nähe 50 US-$ bezahlt, die Zimmer sind absolut O.K., ein netter Pool dabei und das Personal im Emerald Land Inn sucht hinsichtlich der Freundlichkeit und des Zuvorkommens seines gleichen.
    Absolut Klasse, auch wenn es kein Luxus-Resort ist. An der Rezeption hatten wir gleich ein Hotel in Bagan zu einem Vorzugspreis buchen lassen, wobei uns das dortige Personal sehr behilflich war und das telefonisch alles für uns abgewickelt hatte.
    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • ... ach so, noch was zum Inle Lake.
    Wir hatten auch erst überlegt, in Nyaungshwe zu übernachten, uns dann aber für ein Resort direkt am See entschieden und haben es nicht bereut. Natürlich ist man aufgrund der geographischen Lage sicherlich an das Resort (auch gastronomisch) gebunden, aber es war wunderschön morgens auf dem Balkon eines auf Stelzen im Wasser stehenden Haus den Sonnenaufgang (mit dickem Pullover wegen der Kälte) zu erleben.
    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Bettina,


    ich denke mit den angedachten 50 USS kommt Du für die Hotels wird es in der Hauptsaison schon recht eng - denn das sind die Preise die wir jetzt in der Nebensaison zahlen.


    Versuche es doch mal über http://www.myanmar-reisen.de (Antares Reisen aus Hamburg). Die haben im Internet eine Liste aller Hotels samt - m.E. guten - Preisen, dann hast Du auf jeden Fall auch schon einmal einen guten Überblick. Ich denke nicht, dass die üblichen "großen" Reiseveranstalter günstiger sind - dies ist nur der Fall, wenn sie große Kontingente abnehmen und bei Myanmar wage ich es zu bezweifeln.


    Wir werden im September u.a. im Governor's Residence in Yangon (aber auch im Savoy), im Inle Lake View Resort und auch im Hotel @ Tharabar Gate sein. Ich kann danach gerne berichten, wenn Du möchtest.


    Gruß
    Stella

  • Hallo zusammen,


    fünf Übernachtungen in Bagan finde ich nur sinnvoll, wenn Ihr wirklich auch Ausflüge macht. Bei aller Schönheit der Tempel, der Region und den wahnsinnigen Sonnenauf- und untergängen ist es nach so vielen Tagen mit den Tempeln auch irgendwann mal gut.... :P


    Ich bin total überrascht, was für super Hotels Ihr Euch alle ausgesucht habt. Wir haben versucht nur in privaten Hotels der "kleinen Geldbeutel-Katagorie" zu übernachten. Privat nur deshalb, um nicht das Militär noch mehr zu unterstützen als man es mit seiner Reise ohnehin schon macht.


    Am Inle See haben wir auch an Land gewohnt. Im Paradise Inle Resort haben wir nur Kaffee getrunken und die Zimmer besichtigt. Ein tolles Hotel, superschön gelegen, zuvorkommendes Personal und großartige Zimmer. Allerdings gibt es dort Wasserratten, die des Nachts versuchen an den Stelzen hochzuklettern um in den Bungalow zu gelangen. Die Information habe ich von meinem Bruder, der sich dort eine Nacht gegönnt hat.


    Wünsche Euch viel Spaß,
    Anja