und dann an der östlichen Grenze entlang bis Chiang Khan,
Der Teil wird für mich dann besonders interessant zum Mitlesen! In der Provinz Loei gibt's ein paar interessante Ecken, z.B. das "Maskenmuseum" Phi Ta Khon Dan Sai.
und dann an der östlichen Grenze entlang bis Chiang Khan,
Der Teil wird für mich dann besonders interessant zum Mitlesen! In der Provinz Loei gibt's ein paar interessante Ecken, z.B. das "Maskenmuseum" Phi Ta Khon Dan Sai.
Der Teil wird für mich dann besonders interessant zum Mitlesen! In der Provinz Loei gibt's ein paar interessante Ecken, z.B. das "Maskenmuseum" Phi Ta Khon Dan Sai.
Das Maskenmuseum steht bei uns auch noch auf der To-do Liste! Überhaupt - der Isaan bietet echt Stoff für etliche Reisen - zum Glück sehen das nicht allzu viele so!
Und falls ihr wirklich den nördlichen Teil mit Chiang Mai ins Auge fasst - Sukothai ist dann auch ein Muss! Wir waren letztes Jahr wirklich begeistert, auch, weil es total leer war - siehe.
Zur Route - ich würde nach Chiang Mai fliegen, dort den Mietwagen übernehmen, je nach Zeit entweder zuerst den Mae Hong Son Loop fahren und dann über Thaton rüber nach Chiang Rai und von dort runter in den Isaan, über Nan, Phrae, Abstecher nach Sukothai, Loei usw.
Zur Route - ich würde nach Chiang Mai fliegen, dort den Mietwagen übernehmen, je nach Zeit entweder zuerst den Mae Hong Son Loop fahren und dann über Thaton rüber nach Chiang Rai und von dort runter in den Isaan, über Nan, Phrae, Abstecher nach Sukothai, Loei usw.
Ich hab diesbezüglich auf Deine Einschätzung bzw. Tipps gehofft. Ja, das klingt gut. Auslöser für die Reiseidee war die Tatsache, dass man von Chiang Mai nach Udon Thani fliegen kann, aber das müssen wir ja vielleicht gar nicht.
Zur Route - ich würde nach Chiang Mai fliegen, dort den Mietwagen übernehmen, je nach Zeit entweder zuerst den Mae Hong Son Loop fahren und dann über Thaton rüber nach Chiang Rai und von dort runter in den Isaan, über Nan, Phrae, Abstecher nach Sukothai, Loei usw.
Mae Hong Son sind wir vor 4 Jahren gefahren und in Sukothai waren wir letztes Jahr.
Wir könnten also direkt von Chiang Mai nach Thaton, Chiang Rai und dann weiter über Nan in den oberen Isaan fahren wo es uns so unglaublich gut gefallen hat. Den südlichen Teil werden wir später nochmal wiederholen.
Wir wollen dann entweder von Udon Thani nach BKK zurückfliegen, oder mal schauen wie es zeitlich passt, und was es zum anschauen gibt, auch fahren.
Wir könnten also direkt von Chiang Mai nach Thaton, Chiang Rai und dann weiter über Nan in den oberen Isaan fahren wo es uns so unglaublich gut gefallen hat.
Das ist eine sehr schöne Tour. Den Mae Hong Son Loop würde ich mir gerne ersparen. Und vom hohen Norden dann auch noch in den Isaan fahren, wird uns wahrscheinlich zu viel. Wir wollen ja auch in Zentralthailand bzw. im südlichen Nordthailand einiges sehen (Sukothai, Kamphaeng Phet, Mae Sot). Ich glaube nicht, dass sich das wie von Serenity geschrieben mit einem "Abstecher nach Sukothai, Loei usw." machen lässt. Das sind schon viele, viele Kilometer.
Für uns wird es daher vermutlich wohl doch die Fahrt von Bangkok in den Norden werden und danach der Flug nach Udon.
Unsere Tour ist ja schon einige Zeit her. Wir sind damals vonChiang Mai nach Sukothai mit dem Auto gefahren.
Weiter ging es über die Berge nach Khon Kaen und von dort über Korat (sehenswert) nach Bangkok runter.
Wir waren 8 Tage mit dem Auto unterwegs.
Den Mae Hong Son Loop hatte ich ja erwähnt, falls ihr genug Zeit habt - ist immer noch schön, vor allem wenn man - wie Carina - dort noch nie war. Aber du hast schon recht, zu viel sollte man nicht rein packen!
Die Strecke Chiang Mai bis Khong Chiam sind wir 2017 in 14 Tagen gefahren, allerdings ohne Sukhothai, dafür mit Nan. Wenn man Nan weglässt, kommt man von Chiang Rai aus fast iin gerade Linie über Phrae nach Sukothai.
Die Strecke Thaton-Chiang Rai über die Berge ist einfach ein Traum (und das Maekok River Village Resort in Thaton ebenfalls!).
Allerdings könnte es im Oktober da ziemlich nass werden - habt ihr das einkalkuiert?
Allerdings könnte es im Oktober da ziemlich nass werden - habt ihr das einkalkuiert?
Ich hab geschaut: Die statistische Anzahl an Regentagen und die Regenmenge schreckt mich nicht. Ich halte mich immer noch an diese Tabelle, und da sieht's ja ganz gut aus:
http://www.thailandseiten.de/wetter/wetter_nordthailand.html
Zu viel Wasser, um die Bootsfahrt nach Chiang Rai zu machen, wird der Mae Nam Kok nicht führen, oder?! Die Fahrt von Thaton nach Chiang Rai wäre für mich ein zentrales Element der Reise. Ich würde vermutlich die ganze Fahrt machen, mich in Chiang Rai eine Nacht einquartieren und am nächsten Tag wieder retourfahren.
Tja - wenn auf die Klimatabellen bloß heutzutage noch Verlass wäre ... Früher hat's im Dezember in Bangkok auch NIE geregnet, vor ein, zwei Jahren stand dort alles unter Wasser. Fakt ist - keiner weiß es genau, wie es im nächsten Oktober dort sein wird - wobei der Oktober mit 11-13 Regentagen schon wirklich nass ist.
Aber dass der Mae Kok zu viel Wasser für die Boote führen wird, kann ich mir eher nicht vorstellen. Allerdings - 4 Stunden im Regen wollte ich nicht in dem Boot sitzen ... Wobei mich der Regen an sich weniger stören würde als die dann sehr hohe Luftfeuchtigkeit und die Moskitos.
Warum reist ihr nicht Ende Dezember/Anfang Januar? Da ist auch noch alles grün und es gibt genug Wasser in den Fällen. Allerdings ist es dann nachts oft saukalt da oben - übrigens auch im nördlichen Isan!
keiner weiß es genau, wie es im nächsten Oktober dort sein wird
Das heißt also, dass keiner weiß, dass es im Oktober regnen wird. Warum soll ich dann nicht im Oktober fahren?
Warum reist ihr nicht Ende Dezember/Anfang Januar?
Hauptsaison, teure Flüge, höhere Kosten bei Quartieren und die von dir angesprochenen Temperaturen. Aber November wäre eine Möglichkeit.
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen