Brandenburg?

  • Nun will ich unbedingt im Juni Urlaub machen. Mecklenburg-Vorpommern hat ja wohl einen mehrstufigen Plan, und ich fürchte, die Stufe "Reisende aus anderen Bundesländern dürfen kommen" wird bis zum 13.6. nicht umgesetzt. Also brauche ich eine Alternative zu Usedom.


    Nun frage ich mich, wie es wohl in Brandenburg so ist: Seen gibt es dort, Potsdam gefällt mir bestens, ich bin im Wendejahr mal auf Kopfsteinpflasterstraßen von der Transitstrecke abgewichen und über Rheinsberg gefahren.


    Wer kennt sich aus und hat Tipps für mich, wo man nördlich von Berlin in einem netten Ort am See ein paar Tage verbringen kann mit Spaziergängen, Radtouren (besser gesagt: Mein Tretroller soll mit), ich nehme gerne einen Ort mit Störchen, in dem man denkt, die Zeit sei stehengeblieben.


    Ich rechne nicht damit, dass Wellnessbereiche öffnen dürfen, aber vielleicht gibt es ja ein Hotel oder Ferienwohnungen mit Terrasse für Yoga direkt am Wasser. Da mein Reisebudget dieses Jahr sicherlich nicht ausgenutzt werden kann, kommt preislich eine Menge infrage, es darf gerne etwas großzügiger ausfallen.


    Wenn es denn dann möglich ist, würde ich dann ein paar Tage Berlin, ein paar Tage Dorfidylle und ein paar Tage Potsdam verbinden. Ich freue mich auf eure Tipps.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Das erste, also wirklich, zuallererst fällt mir dazu dies hier ein:
    Brandenburg


    Ansonsten?
    Ja, mit meinen Eltern war ich vor 35, 40 Jahren dort, am Schwielowsee, in Ferch und Caputh.
    Ich erinnere mich an Wespen auf dem Pflaumenkuchen und Kiefern.
    In den letzten Jahren musste ich öfter dienstlich nach Erkner - selten so ein gesichtsloses, hässliches Städtchen gesehen, dabei direkt im Berliner Speckgürtel.
    Gleiches gilt für Bernau.


    Ob man da hin muss? Keine Ahnung.


    Vielleicht kommen hier ja noch ernsthafte Tips' - da lern ich dann auch noch was dazu.


    Ansonsten drück ich Dir die Daumen, daß es mit der Ostsee doch was wird.


    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Birgit


    Brandenburg und Wasser, das gehört zusammen. Es gibt eine Vielzahl von Seenlandschaften, verbunden durch Dahme, Havel und Spree sowie vielen Kanälen.


    Nördlich von Berlin hätten wir die Rheinsberger Region, dicht an der Müritz und bei den Storchendörfern Rühstädt und Linum. Weiter östlich kommt die Norduckermärkische Seenlandschaft, das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin beim Werbelinsee, die Märkische Schweiz am Schermützelsee und sehr ruhig der Nationalpark Unteres Odertal.


    Dann hätten wir noch die Region Stadt Brandenburg, Potsdam und Berlin mit den Havelseen und der Spree.


    Südlich von Berlin gelegen die Seenlandschaft Oder-Spree mit dem Scharmützelsee. Natürlich der Spreewald (zu normalen Zeiten zu viele Touristen). Noch südlicher das Lausitzer Seenland mit dem Senftenberger See und drumherum eine Vielzahl weiterer Seen. Östlich liegt der keine idyllische Naturpark Schlaubetal.


    Brandenburg ist Radfahrerland. Gerade in den Seengebieten ist ein gut ausgebautes Radwegenetz vorhanden. Und es kann durchaus bergig sein.


    Oder warum nicht Urlaub auf dem Wasser? Mit einem Hausboot oder Floß. Meist ohne Bootsführerschein zu mieten. Die einzelnen Seengebiete sind mit Kanälen untereinander verbunden. Außer das Lausitzer Seengebiet. Das ist aus den alten Tagebauen entstanden.


    Schön ist es da überall. Du musst halt nur schauen, was in diesen Zeiten geöffnet hat. Da musst Du Dich einfach durchtelefonieren.


    Du möchtest den Störchen direkt ins Nest schauen? Auch das geht.


    Du möchtest in einen Ort, wo die Zeit stehengeblieben ist? Ich empfehle Alwine. :saint:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Satireversion des einen Tag zuvor gestarteten Imagefilms der brandenburger Regierung.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Offizieller Teaser

  • Lieber Ingo,


    stimmt, du hast dort ja "Heimvorteil". Als Nordlicht würde ich mich nördlich von Berlin aufhalten wollen und ein bisschen "Anreise" möchte ich schon gerne haben ;)


    Also wäre @Konni Neuruppin vielleicht gar nicht so verkehrt...


    Ich wurschtel mich mal durch Links und Tipps, herzlichen Dank euch allen!


    Ach je, man wird bescheiden. Aber irgendwie ist es lustig: Im Moment ist die Welt so klein, und innerhalb kurzer Zeit habe ich eine Menge Ziele, die ich gerne (mal wieder) besuchen würde:


    Usedom, auch war ich noch nie an der Nordseeküste Schleswig-Holsteins, in meine Studienstadt Münster würde ich gerne mal wieder für ein paar Tage und nicht nur für einen kurzen Stopp auf der Durchreise, ein Kongress in Bonn hat mir gezeigt, wie hübsch es dort ist, sodass ich da auch mal wieder hin könnte. Im Allgäu war ich noch nie und, und, und... Ich mache einfach aus der Not eine Tugend!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)