Bundesgartenschau Erfurt 2021

  • Habe eben etwas auf der Onlineseite der BUGA gestöbert, da ich vor einigen Tagen von der Eröffnung erfahren habe. Ich war als Knirps schon mal in Erfurt auf der IGA, hieß das damals noch. Muss so 1972 in dem Dreh gewesen sein. Man könnte also durchaus wieder mal nach Erfurt fahren.


    Der coronakonforme „lohnenswerte“ Besuch ist ja schwieriger als meine letzte Fernreise. Coronatest nicht älter als 24 Stunden bspw.


    Es wird bei Tickets zwar auch ein 2-Tagesticket erwähnt, was es aber anscheinend nicht im Ticketshop angeboten wird. Das wird wohl dem wg. Corona nicht vorhandenen Übernachtungsmöglichkeiten geschuldet sein. Das Thema Übernachtung bleibt dann bis auf Erwähnung des Wortes Camping auch völlig unangesprochen.


    So gesehen lohnt sich ein Besuch vorerst nur für nahe Ansässige und Tagesausflügler. Wenn ich von Frankfurt (Oder) aus drei Stunden bis Erfurt brauche und Abend wieder zurückmuss, ist das wenig reizvoll. Da bin ich doch mal gespannt, ob das BUGA Konzept über die avisierten Besucherzahlen jetzt noch aufgeht.


    Müssen wir wohl noch ein wenig warten und hoffen. Vielleicht wird es ja noch attraktiver.

  • Am Wochenende war einiges los. Das Wetter war ja auch schön. Allerdings ging es dann gleich durch die Presse, dass einige 3 Stunden für den obligatorischen Test anstanden und dann ohne Test doch wieder gehen mussten. Daher soll man als Auswärtiger den Test auch am Heimatort machen.


    Wir waren auf den öffentlichen Teilen, für die man keinen Test braucht. Man hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Ich hoffe, dass Erfurt auch etwas belohnt wird. Immerhin ist es eine der wenigen Veranstaltungen, die derzeit überhaupt stattfinden.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • BUGA ist immer toll - aber in der jetzigen Situation - wo von touristischen Reisen (und das ist ein BUGA-Besuch 100%ig) dringend abgeraten wird - finde ich es unerklärbar, daß man das jetzt unbedingt durchziehen mußte :cursing:

    Man erwartet täglich über 15.000 Besucher, das ist ohne Besucher von außerhalb nicht erreichbar!

    In Erfurt & Umgebung sind die meisten Schulen/Kitas geschlossen und dann lädt man zum fröhlichen Bummeln??? Gestern hatte Erfurt eine Inzidenz von 186,9!


    Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen BUGA und vorsichtige Öffnungen - aber jetzt sollten wir doch alle noch ein bissel die Füße stillhalten, oder wollen wir den ganzen Sommer aufs Spiel setzen?