Planung -2 Wochen Panama / Dezember 2021

  • Hallo ihr lieben :)


    ich komme "gerade" aus Costa Rica zurück und muss sagen, ich habe mich verliebt in dieses Land !!

    Ich war bislang noch nie in Mittelamerika und bin total begeistert. Als wir die Costa Rica Reise im Januar 2020 geplant hatten, wollten wir dies auch mit einem

    kurzen "Abstecher" nach Bocas del Toro verbinden, aber auf Grund von Corona haben wir dies dann leider canceln müssen. Nun plane ich schon unsere nächste Reise nach Mittelamerika..

    Nun soll es Panama werden :) Wir würden gerne wieder 2 Wochen gehen und wollten fragen, welche Tipps ihr eventuell habt für dieses Land ? Ich habe schon gelesen, dass die Strecke Panama City zu den San Blas Inseln nicht ganz easy ist und ich denke auch dass Panama City - San Blas - Bocas del Toro - Panama City ein zu lange Strecke für die kurze Reisezeit sein wird...

    Zwei Wochen sind nicht viel, aber wir würden gerne, wenigstens eine kleine Rundreise machen :) Vielleicht könntet ihr, eure Reiseroute und die jeweiligen Transportmittel mit uns teilen :)


    Wir sind wie immer über alle Inspirationen und Reiseberichte dankbar !


    Vielen Dank, liebe Grüße und bleibt gesund :)


    :thumbsup:=)

  • Hallo,

    zu Panama kann ich leider nichts beitragen, da es mich bisher dort noch nicht hingezogen hat (kann sich aber auch ändern).


    Jedoch zu Costa Rica würde ich Dich gerne fragen, wie Eure Tour ausgeschaut hat, wo Ihr gewohnt habt und was Euch gut (und evtl. auch weniger gut) gefallen hat.


    Ich war vor fast einem Vierteljahrhundert in Costa Rica, habe aber nicht ganz so viel gesehen außer hauptsächlich Vulkane (Arenal, Poas), weil der Schwerpunkt bei dieser Reise auf Nicaragua lag, und wir liebläugeln seit geraumer Zeit damit, noch einmal CR intensiver zu bereisen. Eine Route (und auch Unterkünfte) habe ich schon grob geplant, aber bin doch immer an Berichten interessiert.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo daisy_isi,

    wir waren im Januar 2018 in Panama. Erst ein paar Tage Panama-City, dann sind wir nach Bocas del Toro geflogen, haben dort auch ein paar schöne Tage verbracht und zum Schluss gab es dann ein paar Tage Strandurlaub im Sharaton Bijao Beach.


    Wir waren allerdings nicht ganz 3 Wochen unterwegs. Hier geht es zu meinem Reisebericht:


    Live aus Panama 2018


    Viele Grüße
    Petra


    PS. erzählst Du auch was von Costa Rica? Wo bist Du überall gewesen?

  • Hallo :)

    Wir waren zwei Wochen in Costa Rica...Wir sind in San Jose gelandet und dann per Shuttlebus direkt an die Karibikküste gefahren worden (ca.4-5 Transport) Wir waren zuerst in Puerto Viejo und dann in Punta Uva.. Diese zwei Örtchen liegen nah beieinander aber das ist eigentlich aus der Not heraus geboren, weil wir eigentlich ja nach Bocas del Toro wollten (vor Corona) also es ist völlig ausreichend, wenn ihr eine Unterkunft in Punta Uva, Cahuita, Puerto Viejo oder Manzanillo bucht...vor allen Standorten, lassen sich alle genannten Örtchen innerhalb 45 Min +- erreichen :) am meisten "los" ist in Puerto Vejo..Wer es lieber ruhiger haben möchte, dem empfehle ich Punta Uva... Schöne Strände gibt es überall:) zu Empfehlen ist auch dee Cahuita Nationalpark- richtig schön und lässt sich mit einer Schnorcheltour verbinden...Empfehlen würde ich euch auf jedenfall einen Guide, wenn ihr den Park besucht...ihr sehr viel mehr, als ohne Guide und lernt einiges über das Land, Flora und Fauna :) Wir waren auch noch im Jaguar Rescue Center, welches verletzte Tiere aufnimmt...hier kann man eine kleine Tour buchen und der Erlös kommt den Tieren und den Ehrenamtlichen zu Gute :) die oben genannten Örtchen lassen sich problemlos mit dem Fahrrad oder Roller erkunden, wir hatten keinen eigenen PKW...es gibt auch den so genannten Mepe Bus welcher glaube ich von Manzanillo bis Puerto Limon fährt...Puerto Limon ist eine große Hafenstadt und meiner Meinung nach Werder schön noch ungefährlich... aber naja ich war nicht dort, darum kann ich nur wiedergeben, was ich in vielen Blogs gelesen habe... Wechseln solltet ihr auf jeden Fall in der Landeswährung Colone, da der Wechselverlust zu hoch ist bei US Dollar... Es gibt viele schöne Hotels und auch Airbnb's schaut einfach mal auf Booking.com oder Airbnb da ist von low Budget bis High Budget alles dabei :) die Menschen an sich, sind an der Karibikküste ultra entspannt und sehr freundlich (meine persönliche Erfahrung) ich hab mich zu keiner Zeit unsicher gefühlt :) Achja und da euer Rückflug wahrscheinlich ab San Jose gehen wird, rechnet hier höchstens zwei Tage ein...die Stadt ist meiner Meinung nach nicht wirklich schön und es laufen viele zwielichtige Gestalten herum..ich fand es in San Jose furchtbar ! Die Pazifikküste haben wir nicht besucht, da das Wetter im Oktober wohl eher schlecht sein soll :) und wir hatten nur zwei Wochen... Ja, ich glaub das wars im großen und ganzen 😆 bei weiteren Fragen, gerne Fragen :)

  • Hallo Daisy,

    vielleicht hast Du hier im Forum beim Stöbern ja auch schon unseren Bericht gefunden: Panama-eine Anfängerreise

    2017 waren wir hier und mehr als eine kleine Schnuppertour ist es in der Tat nicht, wir waren nur in Panama City mit 2 Tagesausflügen (Kanal natürlich & Gamboa) und ein paar Tage zum chillen auf Bocas.

    Dazu kannst Du unsere Eindrücke nachlesen, es hat uns super gefallen!


    Im Vorfeld hatte ich damals eine ganze Menge recherchiert, u.a. zum Thema Fortbewegung im Land, wobei ich dazu sagen muss, daß ein Mietwagen als Option für uns nicht in Frage kam.

    Blieb also das Bussystem, welches für mich undurchschaubar geblieben ist - Abfahrtszeiten- und auch Orte wurden nie verbindlich angegeben und Aussagen wie "...an der x-ten Kreuzung nach ABC steigt ihr aus und wartet, irgendwann kommt dann der Bus nach Y dort vorbei..." schreckten uns letztlich ab.

    Und da wir auch nur ein paar Tage Zeit hatten, entschieden wir uns, die Strecke Panama City - Bocas mit einem Inlandsflug zu bewältigen, was sehr entspannt war.


    Ganz bewusst habe ich damals auch gegen die San-Blas-Inseln entschieden, denn nach meiner Meinung kassiert man hier die Touristen maßlos ab, um angeblich "wilde" Indigene zu sehen und für dieses zweifelhafte Vergnügen in billigsten Hütten untergebracht zu werden. Viele schrieben damals im Netz auch, sie hätten sich nicht willkommen gefühlt.

    Aber ich persönlich bin eh kein Fan von explizit gebuchtem "Stämme angucken", nicht, weil mich deren Kultur nicht interssiert, aber ich mag dieses Aufgesetzte halt nicht. Wenn sich's ergibt und man eher beiläufig durch ein Dorf kommt, wohin sich eher selten Touristen verirren, dann gerne, sonst nicht.


    Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung,

    VG

    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Hallo Daisy,


    vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.

    Die Karibikküste würden wir aller Wahrscheinlichkeit nach auslassen. Vom Jaguar Rescue Center hatte ich schon gelesen, das hätte ich dann auch eingeplant, aber wir würden uns dann auf andere Landesteile konzentrieren und mit Mietwagen reisen.


    Viele Grüße

    Sabine