"AirbnbFresh" - Eine Möglichkeit den Aufenthalt angenehmer zu gestalten

  • Hallo liebe Community,


    vielleicht hat der ein oder andere von euch seinen Urlaub schonmal in einem Airbnb verbracht. Wenn ja, habt ihr euch womöglich auch folgende Frage gestellt: "Wieso kooperiert Airbnb eigentlich nicht mit einem Player der „Delivery Economy“?" Wer hat denn schließlich schon Lust, im Urlaub einkaufen gehen zu müssen? Bei der Buchung vorbestellte und perfekt rationierte Lebensmittelboxen könnten Abhilfe schaffen.


    LINK ZUR UMFRAGE:

    https://airbnbfresh.limesurvey.net/143117?lang=de


    Als Tourismusmanagement-Student der in den Semesterferien gerne von A nach B reist, nutze ich Airbnb hauptsächlich wegen der recht erschwinglichen Unterkünften. Das heißt aber auch, dass meine erste Aufgabe nach Ankunft im Airbnb i. d. R. der Weg zum nächsten Supermarkt ist. Ab und an kann es natürlich mal ganz interessant sein, fremde Supermärkte mit anderen kulinarischen Angeboten zu entdecken, jedoch muss ich ehrlich sagen, dass es als Gast auf Dauer doch eher anstrengend ist.


    Daher stellte ich mir die Frage.

    Wieso gibt es hierfür keine Lösung? Wieso kooperiert Airbnb in einem Zeitalter von Online-Supermärkten, Lieferdiensten und Co. eigentlich immer noch nicht mit Akteuren der „Delivery Economy“? Amazon Fresh, Hello Fresh und Co. sind schließlich keine Neuheit.


    Stell dir vor, als Gast könntest du direkt im Zuge deiner Buchung rationierte Lebensmittelpakete- oder Boxen deiner Wahl dazu bestellen. Dank bereits existierender logistischer Gegebenheiten (in Ballungsräumen) wie zum Beispiel der 2-Stunden-Lieferfenstern (siehe Amazon Fresh) oder ausgeklügelten Kühlsystemen (siehe Hello Fresh) eigentlich kein Problem. Wenn gewollt könnte der Host könnte hierfür, wie auch bei normalen Paketlieferungen einen Ablageort definieren oder der Gast nimmt die Lieferung im Idealfall selber an.


    Da mich dieses Thema seit einer guten Weile beschäftigt, habe ich mich entschlossen im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine "strategische Kooperation zwischen Airbnb und Amazon Fresh" zu untersuchen.

    Wenn du bereits einmal in einem Airbnb übernachtet hast und mich bei meinem Projekt unterstützen möchtest, würde ich mich sehr freuen, wenn du dir 5-10 min Zeit nimmst, um an der Umfrage teilzunehmen. Hierbei wird unter anderem das Konsumverhalten der Reisenden und der wahrgenommene Markenfit der kooperierenden Unternehmen untersucht.


    https://airbnbfresh.limesurvey.net/143117?lang=de

    Ein paar mehr Infos zum Thema gibt's hier: https://www.linkedin.com/posts…medium=member_desktop_web

    Natürlich muss auch erwähnt werden, dass es bei solch einem Kooperationsprojekt vielen Dinge zu beachten, jedoch kann ich mir vorstellen, dass diese Kooperation einen praktischen Mehrwert bieten würde. Wenn du noch weitere Anregungen hast oder dich gerne darüber austauschen würdest, dann lasse einfach einen Kommentar da.


    Vielen Dank!

  • Unabhängig meiner Meinung zur Thematik sehe ich noch viel Verbesserungspotential deiner Umfrage. Hast du sie schon Feedback von Betreuern oder Kommilitonen eingeholt?

    Sie liest sich eher wie Werbung ohne wirkliches Interesse an differenzierten Meinungen. Und persönliche Angaben wie das Alter, Geschlecht und Gehalt sollten immer freiwillig sein. Ich habe sie daher nicht ausgefüllt.