Indien: Start mit Hindernissen - alles wird gut

  • Ajeet stellt auf der Autobahn fest, dass er sich verfahren hat. Mit einem entschuldigenden “Don’t worry, this is India’ wendet er und fährt mit eingeschalteter Warnblinkanlage bis zur nächsten Anschlussstelle zurück Oh wow! Krishna hat sicher gut auf uns aufgepasst!

    =O Fahren da nicht auch LKWs?

    Die LKW-Fahrer passen wenigstens gut auf, aber die Kühe auf den Mittelstreifen rechnen wohl eher nicht mit einem Geisterfahrer; da hätte ich mehr Bedenken :)

  • Ich hatte bis zum Wenden nicht darauf geachtet, wer da gerade noch fährt. Es ist uns zumindest kein LKW begegnet. Es war zum Glück schnell vorbei.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • und welche Impfungen hast Du im Vorfeld durchführen lassen ? (außer der Covid-Impfungen, meine ich)

    Oder anders gefragt, welche Impfungen sind unbedingt erforderlich, um einreisen zu dürfen?

    Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Neuerdings muss man ja dazu sagen: Man muss bestätigen, dass man gegen Covid geimpft ist und wann die letzte Impfung war oder braucht einen PCR.


    Was empfohlen wird, ist unterschiedlich, je nachdem wo und wie und wie lange man unterwegs ist. Ich habe alles, was in Deutschland üblich ist, dazu Hepatitis A und B, Covid und seit dem Frühjaht 2019 auch Tollwut, da wurde ich nämlich tatsächlich von einem Hund angeratscht an der Wade.


    Vor dem Hintergrund des Hundebisses würde ich Tollwut unbedingt empfehlen. Straßenhunde gibt es überall und auch oft aggressive Affen. man kann sich zwar auch nach einem Biss impfen lassen, aber hat weniger Zeit und braucht sowohl den Lebendimpfstoff als auch den Totimpfstoff. Das kann kompliziert und auch teuer werden. Und wenn es nicht gelingt, rechtzeitig an den Impfstoff zu kommen: Tollwut ist tödlich!

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Was für herrliche Bilder: So schön sieht das Taj Mahal also ohne Menschenmassen und in diesem Licht aus.


    Meinst Du, das ist noch Covid geschuldet?

    Wir waren auch frühmorgens dort, aber Hunderte ebenfalls.

    Ich habe nur noch eine schwache Erinnerung an meinen Besuch 2013, da war es supervoll, aber es war auch Nachmittag.


    Ich habe natürlich versucht, Bilder nicht ausgerechnet mit 50 Menschen direkt vor der Linse zu machen. An manchen Punkten musste man auch für "sein" Bild anstehen.


    Generell meine ich weniger Touris wahrzunehmen als 2019. Man merkt auch, wie sehr jeder Geldschein sofort erkannt wird, wenn er als Trinkgeld auf dem Tisch landet. Das hat was von Raubvögeln, die aus der Höhe ihre Beute fixieren.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Hallo Inspired, ich habe Deine Anreise nach Indien verfolgt und bin beeindruckt, wie Du die Hindernisse gemeistert hast.

    Habe mich über die Eindrücke von Deiner Indienreise gefreut und die tollen Fotos. Doch nun seit einigen Tagen keine Berichte mehr…..

    Du bist doch noch unterwegs?

    Ich wünsche Dir weiterhin -hoffentlich nur schöne- Erlebnisse in Indien.

  • Liebe Karina,


    es sind in jedem Fall intensive Erlebnisse. Habe den Eindruck, Indien dieses Mal noch von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.


    Ich habe nur deshalb nicht weitergeschrieben bisher, weil ich selten so stabiles Internet hatte, dass ich Bilder hochladen konnte. Wenn das Internet da ist, ist es rasend schnell. Aber da gefühlt jeder (selbst der 18-jährige Hindupriester, der mich heute in seinen Tempel einlud) offenbar inzwischen günstiges Datenvolumen hat,ist es offenbar nicht allzu wichtig.


    Aber ich will wenigstens eine Kurzfassung ohne Bilder versuchen, da das Hochladen immer eher nervig und zeitraubend ist.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Liebe Inspired, freut mich, dass Du die Tage genießt. Die kostbare Zeit auf einer Reise soll auch auch nicht online Berichte schreiben drauf gehen. War nur verwundert, ob der langen Funkstille und ein wenig auch besorgt.

    Danke für die Antwort, der ich -in Abwandlung Deiner Überschrift- entnehme: alles ist gut!

  • Liebe Margot,


    es geht mir bestens, ich bin schon seit 1,5 Wochen wieder in Deutschland und schon in der Planung für die nächste Reise.


    Ich bin ziemlich eingetaucht in Indien und hatte dann immer mal WLAN-Probleme, sodass das Hochladen von Bildern nicht geklappt hat. Dann waren ein paar Tage vergangen und ich habe keine Zeit und keine Kapazitäten im Kopf gehabt, alles nachzuholen. Indien gibt mir immer zu denken und beschäftigt mich emotional.


    Ich schreibe aber noch weiter, hoffe ich.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • es geht mir bestens, ich bin schon seit 1,5 Wochen wieder in Deutschland und schon in der Planung für die nächste Reise.

    Hast du schon irgendwas unternommen wegen deinem Flug? Hat dich Qatar auf dem Rückflug mitgenommen, nachdem der Hinflug ja nicht geklappt hatte? Würde mich schon sehr interessieren.

  • Hast du schon irgendwas unternommen wegen deinem Flug? Hat dich Qatar auf dem Rückflug mitgenommen, nachdem der Hinflug ja nicht geklappt hatte? Würde mich schon sehr interessieren.

    Hier nach der Rückkehr ist der Alltag noch nicht wieder eingekehrt, ich war gleich wieder zur Fortbildung und auswärts arbeiten. Ich hatte noch keine Zeit und keinen Nerv mich zu kümmern.


    Ich hatte ja bei LH Hin- und Rückflug gebucht, weil das Ticket nur 200 Euro mehr als der einfache Flug gekostet hat. Ich wollte vermeiden, dass QR mir dann beim Einchecken in Kolkata erklärt, das mit dem Hinflug sei ein No Show gewesen und dass ich dann schon wieder ein Ticket kurz vor dem Abflug kaufen muss.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Gib die ganze Sache einfach an den Anwalt - so ganz billig war der Flug/Ersatzflug ja wohl nicht!