Ägypten - Jahrtausendalte Geschichte erleben

  • Die Sommertemperaturen noch etwas verlängern und den Herbst so gut es geht hinauszögern, ja das wollten wir dieses Jahr in Angriff nehmen. Wir brauchten nicht lange zu überlegen, da unsere To Do Liste einige passende Ziele aufweist und Ägypten ganz oben darauf stand. So war die Entscheidung schnell gefallen und die Planungen für unseren Ägyptenaufenthalt konnten starten.


    Auf jeden Fall sollte Kairo im Programm sein, sowie eine Nilfahrt. Nilfahrt alles schön und gut, aber auf einem üblich großen Schiff mit über 100 Passagieren - nein das kam für uns nicht in Frage. Irgendwo hatte ich mal von kleinen Nil-Segelbooten gelesen und so machte ich mich auf die Suche und wurde fündig. Ein neues Boot, das erst 2021 seinen Dienst angetreten hat, mit nur 8 Kabinen das sollte unser zu Hause für die 8-tägige Fahrt werden.


    Über eine örtliche Agentur ließ ich mir ein Angebot erstellen, das alle unsere Wünsche beinhaltet, einschließlich der internationalen und nationalen Flüge. Mehr oder weniger eine Pauschalreise, aber immerhin mit einer überschaubaren Teilnehmerzahl. Als Individualreisende waren wir schon etwas skeptisch, haben uns aber auf das Wagnis eingelassen und sind in keinster Weise enttäuscht worden. Kurz vor unserer Abreise bekam ich noch die Information, dass nur 5 der 8 Kabinen belegt sind :thumbsup: , die Vorfreude stieg nochmals. Kairo und die Nilfahrt auf einem Dahabeya Schiff kann kommen.


    Der erste Eindruck von den Pyramiden beim Abendessen auf der Dachterrasse


    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ein erster nächtlicher Pyramidenblick sollte am nächsten Morgen mit der Besichtigung eines Weltkulturerbes beginnen. Die Pyramiden von Gize sind die einzigen erhaltenen, die zu den sieben Weltwundern der Antike zählen.


    Die Chephren-Pyramide mit Kalksteinplatten an der Spitze


    Die vermutlich bekannteste und auch größte Pyramide ist die von Pharao Cheops. Rund 3 Mio. Steineblöcke wurden für den Bau verwendet.


    Die kleinste der dreien ist die Mykerinos Pyramide. Mit nur 65 m ist sie nicht einmal halb so hoch, wie ihr großen Schwestern.



    Der oder die Sphynx. Man ist sich bis heute unschlüssig, ob die Bezeichnung männlich oder weiblich sein soll. Auf jeden Fall hat sie den Kopf eines Menschen und den Körper eines Löwen. Die Kalksandstein Figur ist 20 m hoch und 73 m lang




    Fortsetzung folgt

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Nach dem ersten Beschnuppern und besseren Kennenlernen unserer Gruppe sind wir schnell beim "Du" angelangt, somal wir ja auch als solche unsere Nilfahrt gemeinsam antreten werden. So sind eine Familie mit zwei erwachsenen Kids samt Oma, zwei jüngere Pärchen und unsere Wenigkeiten zu einem netten und lustigen Häufchen zusammen gekommen.


    Unsere Fahrt geht weiter nach Dahshur, einem Pyramiden- und Gräberfeld, das knapp 30 km südlich von Gizeh liegt. Durch die vielbefahrenen und teilweise schlechten Straßen brauchen wir 1,5 Stunden für diese Strecke. Während der Fahrt kommt die Frage auf: Wieviele Pyramiden gibt es überhaupt in ganz Ägypten? Man ist sich nicht ganz sicher und so schwanken die Angaben zwischen 95 - 120 Exemplaren.


    Rote Pyramide. Sie ist die erste richtige Pyramide ganz Ägyptens. Die Fehler, die bei der Knickpyramide gemacht wurden, wurden hier nicht wiederholt.


    Knickpyramide: Während des Baus stellte man fest, dass der Böschungswinkel nicht passte. Würde man so weiterbauen, drohte die Konstruktion einzustürzen. So änderte man den Winkel von 54 Grad auf 43 Grad ab, deshalb entstand der Knick.





    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Huch, habe gerade was gelernt! Ehrlich gesagt, hatte mich nie so genau darüber informiert, aber die Tatsache, dass weitere "großen" Pyramiden noch existieren war mir gar nicht bewusst. Insbesondere die Knickpyramide gefällt mir sehr.


    Die Idee mit dem Segelboot am Nil klingt wirklich interessant, würdest du mir (gern auch per PN) den Veranstalter verraten? Meine Frau und ich spielen schon lange mit dem Gedanken Kairo zu besuchen und eine 2te. Nilkreuzfahrt zu machen. Und, obwohl das Schiff damals uns auch gefallen hat, könnte so eine Fahrt in einen Segler auch sein Reiz haben.


    Tolle Bilder der Pyramiden...


    LG


    Ralf

  • dass weitere "großen" Pyramiden noch existieren war mir gar nicht bewusst.

    Ja, denkt man an Ägypten, denkt man automatisch an die von Cheops oder generell an die Pyramiden von Gizeh (mir ging es bisher so). Ebenso verdienen die vielen Anderen auch ihre Aufmerksamkeit. Besonders beeindruckt hat mich, wie dich auch, die Knickpyramide. Unbeschreiblich schön fand ich auch die Stufenpyramide von Sakkara.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • ......und genau mit dieser mache ich weiter.


    Herrscher und Würdenträger wurden hier, im Alten Reich, zu Grabe getragen. Sakkaras Stufenpyramide wirkt irgendwie kleiner und auch kantiger gegenüber der Cheops. Dafür ist sie älter: 2700 v. Chr. wurde sie erbaut und ist damit 200 Jahre früher entstanden. Noch heute wird hier nach neuen Funden gegraben und gesucht.



    Nun seid ihr erlöst von den vielen Pyramidenbildern (es folgen bald viele Tempelbilder ;) ), zuvor geht es mit dem Ägyptischen Museum in Kairo weiter.


    Nach wie vor befinden sich noch sehr viele Gegenstände, Sarkophage und Mumien hier im alten Museum. Das neue hätte schon längst eröffnen sollen, aber bis dahin wird wohl noch einige Zeit vergehen - Inschallah. Highlight des Museums ist natürlich die Totenmaske Tutanchamun's. Leider darf in dem Raum nicht fotografiert werden. Ich hoffe, euch gefallen auch die anderen Bilder.



    s






    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Was wäre Kairo ohne Besuch eines Souq's? Nach meiner Meinung würde etwas fehlen.

    Am Khan el Khalili Souq wurde 1382 eine Karawanserei gegründet. Waren werden seitdem hier verkauft und auch exportiert.










    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ägypten und der Nil, das steht auch noch auf meiner Wunschliste.

    Von daher kommt Dein Reisebericht zur richtigen Zeit und ich freue mich darauf, vor allem, weil die Kreuzfahrt mit einer Dahabeya etwas besonderes ist.

  • Nicht nur der Souq ist bekannt sondern auch die Alabaster Moschee. Wegen ihrer wunderschönen Wandverkleidungen wird sie Alabaster Moschee genannt. Als Bauvorbild galt die Blaue Moschee in Istanbul.





    Das war es von Kairo.

    Die nächste Etappe ist die Nilfahrt. Ich hoffe ihr kommt mit an Bord.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Wunderschöne Bilder, was sind das für Brote im letzten Bild?

    Vielen Dank für das Kompliment.

    Das sind die Fladenbrote, die an jeder Ecke angeboten und gekauft werden können.

    Die Brote werden auf große Gestelle gelegt und Verkäufer gehen damit durch die Bazarstraßen. Leider war ich mit meiner Kamera nicht schnell genug, um dies festzuhalten :( .

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Ägypten und der Nil, das steht auch noch auf meiner Wunschliste.

    War bei uns auch immer ganz oben auf der To Do Liste.

    Von daher kommt Dein Reisebericht zur richtigen Zeit

    Freut mich. Vielleicht kannst du ja ein paar Anregungen oder Tipps für eure Planung mitnehmen.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Wunderschöne Bilder, was sind das für Brote im letzten Bild?

    Vielen Dank für das Kompliment.

    Das sind die Fladenbrote, die an jeder Ecke angeboten und gekauft werden können.

    Die Brote werden auf große Gestelle gelegt und Verkäufer gehen damit durch die Bazarstraßen. Leider war ich mit meiner Kamera nicht schnell genug, um dies festzuhalten :( .

    Sieht sehr lecker aus. Auf unsere Nilkreuzfahrt 2013 wurden andere Brote angeboten, sehr stark mit Kumin (meine ich) gewürzt...

  • Der Hauptdom der Moschee sieht schon beeindrückend aus.

  • Eine Frage: seid ihr in eine geführten Gruppe oder läuft ihr selbständig durch die stadt? Ich hatte von Freunde gehört, die öfters in Kairo waren, dass gerade im Souq bzw. in dessen Nähe man als Tourist so eindringlich angesprochen wird um was zu kaufen, dass es eigentlich fast bedrohlich wirkt.


    Und wie ist mit der Sicherheit? Fühlt ihr euch wohl und relativ sicher unterwegs? Als wir 2013 auf der Kreuzfahrt waren, fühlten wir uns relativ sicher, sind aber immer mit Reseleiter unterwegs gewesen. Auf der letzten Strecke der Fahrt stieg dann aber ein Soldat auf dem Boot ein und positionierte sich am Heck, mit einem aufgestellten Artillerieteil bis wir zurück nach Luxor ankamen. Das war's dann mit dem Sicherheitsgefühl :shock:

  • seid ihr in eine geführten Gruppe oder läuft ihr selbständig durch die stadt? I

    Wir waren mit der Gruppe unterwegs für die Erklärungen des Reiseleiters, danach hatten wir immer genügend Zeit, um alleine alles anzusehen und selbst auf Entdeckungsreise zu gehen.

    dass gerade im Souq bzw. in dessen Nähe man als Tourist so eindringlich angesprochen wird um was zu kaufen, dass es eigentlich fast bedrohlich wirkt.

    Ich denke, solch ein Eindruck ist immer subjektiv. Klar wirst du angesprochen und dir werden Dinge angeboten, die du gar nicht willst oder brauchst. Bedrohlich fand ich es nie. Ebenso meine ich, dass jedem bewusst sein sollte in welchem Land man sich bewegt und dies dort einfach so ist, angequatscht zu werden- das ist nicht nur in Ägypten so.

    Und wie ist mit der Sicherheit? Fühlt ihr euch wohl und relativ sicher unterwegs?

    Wir hatten (und auch unsere Gruppe) nie ein unsicheres Gefühl. Wenn du in dieses Land reisen willst, musst du dich auf Kontrollen einstellen. Falls es für dich ein No Go ist, bist du hier falsch. Bevor du in ein Museum oder einen Tempel kommst, werden Rucksack, Fototasche und Co. durch einen Scanner gejagt (wie am Flughafen). Bei unserem Hotel war der Zutritt auch nur in dieser Art möglich und am Einfahrtstor hat ein Bombensuchhund am Bus geschnüffelt. Gefunden hatten sie/er nie etwas :-O .

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Nachdem wir pünktlich vom Hotel abgeholt wurden, um unseren Inlandsflug anzutreten, fehlte am Sicherheits Check das weibliche Personal. Also hieß es abwarten und Tee trinken bis es kommt. Tja, 10 Min. vor Boarding Time immer noch keines in Sicht und so nahm die Spannung oder Nervosität in unserem Grüppchen zu. Na endlich, da ist ja die ersehnte Person, aber diese hatte die Ruhe weg. Irgendwie hatten alle es hinbekommen uns (und nicht nur unsere Gruppe) rechtzeitig abzufertigen und in den Flughafenbus (der bereits bereit stand) zu verfrachten. Alles nochmal gut gegangen, und wir waren sogar noch in time für den Abflug . Pünktlicher Abflug, pünktliche Abholung in Luxor, somit kann ich auch mit dem zweiten Teil unserer Reise fortfahren ;).


    Bevor es es mit der ersten Tour losging wurde uns die Bootsbesatzung vorgestellt und es erfolgte die Kabineneinteilung. Kurzer Rundgang zur Orientierung und wir machten uns zum Tal der Könige auf.



    Unser Zimmerboy legte großen Wert auf eine hübsche Deko, die jeden Tag anders aussah.



    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Im Tal der Könige gibt es die Gräber der Pharaonen zu bestaunen. Diese glaubten an ein Weiterleben nach ihrem Tod und so schenkten sie ihrer Grabstätte besondere Bedeutung. Das begann mit der Planung über den Bau bis hin zu deren Ausstattung. 65 Gräber gibt es hier, 32 davon sind bekannt.










    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Terrassentempel der Hatschepsut.

    Sie war Pharaonin und hat zur damaligen Zeit die Männerdomäne durchbrochen. Ihr Totentempel gilt als einer der spektakulärsten Bauwerke ganz Ägyptens. Zum streng gegliederten Tempel führt ein 40 m breiter Aufgang. Dieser Tempel war ausschließlich für Rituale und daher ohne Grab.





    Memmnon Kolosse:

    Sie sind die größeren Überreste eines Totentempels und fast 18 m hoch. Es wird Amenophis III. dargestellt und jede Figur wiegt ca. 7,5 Tonnen



    Das war unser Nachmittagsprogramm für Besichtigungen. Zurück an Bord legte unsere Dahabaya ab und unser Abenteuer Nilfahrt konnte beginnen.


    Fortsetzung folgt.......




    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Wie eine Filmkulisse zieht die Nillandschaft am Schiff vorbei und wir sind mittendrin und genießen die herrliche Umgebung. Ich hoffe, euch geht es gleich genauso, denn ich lasse jetzt einfach die Bilder sprechen.







    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)