Wasserfälle Iguazu Argentinien und Brasilien im Oktober 2022

  • Hab ich sehr gerne gemacht und freue mich auf mehr;)


    So akribisch habe ich mich nicht vorbereitet (eigentlich so gut wie gar nicht), meine kleine Nikon ist wasserdicht und ich dachte, die reicht auch aus.

    Echt dumm, dass ich die große auf der argentinischen Seite nicht dabei hatte. In Brasilien war sie dann mit, aber es hat geregnet.

  • Hallo Angelika,


    welche Nikon hast Du denn, die wasserdicht ist? Vielleicht wäre das auch noch einmal eine Anschaffung für mich.


    Tolle Eindrücke, vielen Dank fürs Zeigen und das Hotel (ich hatte auch schon mal nach diesem geschaut) ist so ganz nach meinem Geschmack.


    Jetzt freue ich mich schon sehr auf die Falkland Inseln … da habe ich schon seit ein paar Jahren eine fertig ausgearbeitete 2-wöchige Tour „in der Schublade“, leider kann ich meinen Mann dafür nicht begeistern.


    LG

    Sabine

  • Hallo Sabine,


    das Knipserle ist eine Coolpix AW110 und ca. 10 Jahre alt = Auslösezeit zu lang, um Tiere gut fotografieren zu können.

    Dafür wiegt sie kaum was und ist bis 18m wasserdicht.

    (Ich informiere mich deswegen gerade auch über einen Ersatz fürs Pantanal im Mai, nicht so schwer und schnell soll die neue sein.)

  • Superschöne Fotos!!! Vielen Dank!!!


    Das sind ja sehr gute Eindrücke!!! Ich überlege nächstes Jahr auch einmal hinzufliegen. Muss mir aber erstmal in Ruhe alles durchlesen (Anreise/Hotels etc...das übliche halt).


    Aber die Bilder machen schon eine Menge Vorfreude!!!!

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Superschöne Fotos!!! Vielen Dank!!!


    Das sind ja sehr gute Eindrücke!!! Ich überlege nächstes Jahr auch einmal hinzufliegen. Muss mir aber erstmal in Ruhe alles durchlesen (Anreise/Hotels etc...das übliche halt).


    Aber die Bilder machen schon eine Menge Vorfreude!!!!

    Da habe ich ja noch mehr tolle Gegenden in Brasilien kennen gelernt...

    Vielleicht schaffe ich es ja demnächst ein paar Bilder zu suchen.

  • ICh hätte mal eine Frage zu den Entfernungen der beiden Seiten des Wasserfalls: ich beabsichtige die "argentinische Seite" zu besuchen" Wie weit ist denn die Entfernung zur brasilianischen Seite, bzw. zum dortigen Besichtigungspunkt. Ich hab da überhaupt keinen Überblick! Ist das "fussläufig" oder ne Stunde Taxifahrt?


    Zeitlich hatte ich einen Tag Anreise, 2 Tage Aufenthalt und dann am Folgetag die Weiterreise geplant. Ist das zeitig sinnig, oder sollte ich mehr Zeit einplanen. Ich beabsichtige halt mir die Wasserfälle mal in Ruhe anzuschauen, die Aussicht zu genießen, nen Kaffee zu trinken und dann weiterzureisen.


    Eine kurze Info wäre sehr nett.


    Mein Plan wäre Anreise in Buenos Aires, ca. 5 Tage Aufenthalt dort, weiterreise nach Iguazu (vielleicht 3-4 Tage), von dort irgendwie nach Montevideo (vielleicht auch ca. 5/6 Tage und dann zwecks Rückkehr wieder nach Buenos Aires und ab nach Deutschland. Über Infos und Tipps bezüglich der Reiseplanung (u.a. erst von Buenos nach Iguazu - oder doch zuerst Montevideo) wäre ich sehr dankbar.


    Halt typische Sightseeing Tour, vielleicht in Montevideo neben Sightseeing auch kurzer Badetrip. Es sollte nur vom Ablauf (Flug/Fähre) alles irgendwie passen und bezahlbar bleiben.


    Infortmationen nehme ich gern entgegen. Alternativ lese ich natürlich gern Eure Berichte samt Fotos.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Ich würde schon empfehlen beide Seiten zu besuchen.


    Wenn man die tollen Regenbogen im „Wasserschleier“ entdecken will, bietet sich an, die argentinische Seite bis zum Nachmittag und die brasilianische auch schon am Vormittag zu besuchen.


    Unter # 11 habe ich einen Plan der argentinischen Seite eingestellt.


    Und auch hier ist alles gut beschrieben.


    Hier findest du einen zur brasilianischen Seite.


    Hier noch eine Beschreibung.


    2009 landeten wir Mittags auf der argentinischen Seite, ließen uns am Flughafen abholen und fuhren direkt zu den Fällen. Bis zur Schließung des Parkes blieben wir. Danach fuhren wir mit Guide über die Grenze (was sehr praktisch war, der Guide managte alles und so ging es sehr flott) und schliefen zwei Tage auf brasilianischer Seite. Hier besuchten wir einen Tag die Wasserfälle inkl. Bootsfahrt und am nächsten Tag fuhren wir nach Itaipu, was auch sehr interessant war.


    2018 hatten wir einen Mietwagen in Argentinien und verbrachten einen ganzen Tag auf dieser Seite an den Fällen.


    Vom gleichen Guide ließen wir uns im Hostel in Argentinien abholen, somit klappte auch der Grenzübertritt wieder schnell und reibungslos. Da wir dann im Hotel im Park mehrere Tage eincheckten, konnten wir zu jeder beliebigen Zeit die verschiedenen Wege erkunden.


    Zu Deiner Frage: "fussläufig" oder ne Stunde Taxifahrt?


    Kann ich nur sagen, fußläufig sicher nicht. Wie das mit Taxis ist, weiß ich nicht, da der Grenzübertritt zwingend notwendig ist.

    Und weil wir oft von Problemen dabei gehört hatten, wählten wir die Guide inkl. Fahrer Variante.


    In Montevideo war ich noch nicht, das paßte zeitlich bisher nicht.


    Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bissel helfen.

  • Wir waren auf der argentinischen Seite und hatten über das Hotel ein Taxi zum Park bestellt, Fahrtzeit bis dahin auf der einzigen Straße ca. 25 Minuten.


    Für den Transfer zwischen den Ländern zu den jeweiligen Eingängen würde ich pro Fahrt mindestens 2h einplanen.

    Und auch wir hatten zum Glück einen Guide gebucht, siehe Bericht.


    Erst Montevideo?

    Unsere Flugzeiten BA-Iguazu und zurück wurden mehrfach kurzfristig geändert, statt vormittags ging es jeweils erst am Abend los.

    Solche Verspätungen würde ich in die Planung einbeziehen, lieber einen Puffertag als Reserve haben.

  • Danke, ich werde mal gucken, wie ich das plane.


    Die Bilder sind schonmal klasse! Danke für die Tips.


    Zuerst wird es wohl nach Buenos Aires gehen, da die Anreise (Flüge) in der Regel zunächst ausgerichtet sind. Wenn ich dort gelandet bin, werde ich auch wohl erstmal vor Ort (Buenos Aires) bleiben. Mit der Fähre/Bus soll man ja gut nach Montevideo kommen. Muss nur gucken, wie und wann ich Iguazu mit einplane. Wäre aber blöd, das nicht "mitzunehmen".

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören