Wasserfälle Iguazu Argentinien und Brasilien im Oktober 2022

  • Der Start in Iguazu war nicht so toll: Statt Landung am späten Vormittag kamen wir nach 21h an. Es hat geschüttet wie aus Kübeln, unser Häuschen war ganz am Ende der Anlage und wir mussten unser Gepäck über 3 Hängebrücken schleppen.

    Aber am Morgen sah alles natürlich ganz anders aus und wir waren froh, dass wir keine Nachbarn hatten und einen eigenen Garten mit Blick auf den Fluss.


    Ausflug zum argentinischen Teil

    Es hatte in den Wochen zuvor sehr stark geregnet, es waren nicht alle Wege passierbar. Aber die gangbaren sind wir auch alle abgelaufen.




    Andenkondore








    vivien-und-erhard.de/forum/wcf/index.php?attachment/71175/



  • Ach, Iguazu, dort fand ich es beide Male ganz toll, aber Wahnsinn, wieviel Wasser Ihr hattet. Ist die Bahn denn noch gefahren? Ich kann mir vorstellen, dass die Wege zur Garganta del Diablo bei so einem hohen Wasserstand überschwemmt sein könnten?


    LG

    Sabine

  • Ein paar Tierchen haben wir auch gesehen - es gibt hier 170 Schmetterlingsarten!

    Die Boote zu den Fällen starten auf der brasilianischen Seite, nass wird man dabei garantiert.










    Achtung, gleich gibt es einen Überfall!









    Wer nicht so viel laufen will, nimmt den kostenlosen Zug.

  • Ach wie schön, die Erinnerungen auffrischen zu können mit deinen schönen Bildern :thumbup:.

    Reise gerne weiter mit dir mit und bin gespannt auf weitere Eindrücke.

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Über Viator hatten wir den Tagesausflug zur brasilianische Seite gebucht, ein Taxi hat uns auch pünktlich abgeholt, doch an der Grenze gab es Ärger.

    Bei der Einreise in Buenos Aires hatten wir keinen Stempel in die Pässe bekommen und alle verfügbaren Chefs am Zoll wurden nacheinander benötigt.

    Wir bekamen dann die Einreisegenehmigung Ausreisegenehmigung, aber mit fast 2 Stunden Verzögerung.

    Und so lange musste der Rest unserer Kleingruppe auf uns warten.

    Es gab aber keine Vorwürfe, sondern alle ( 2 Peruaner, 1 Deutscher, 4 Chilenen) hatten Verständnis.


    Die Bilder, fast alle im Regen, sind nicht gut, aber so war es halt...







    Rechts oben standen wir gestern.






  • Danke für Deinen interessanten Fotobericht. :)

    Bei der Einreise in Buenos Aires hatten wir keinen Stempel in die Pässe bekommen und alle verfügbaren Chefs am Zoll wurden nacheinander benötigt.

    Wir bekamen dann die Einreisegenehmigung, aber mit fast 2 Stunden Verzögerung.

    Wie hätte man denn diese Verzögerung verhindern können? Also muss man auf diesen Stempel sofort bei der Einreise drauf bestehen?

  • Ich bin schon eine zweistellige Anzahl auf Luft- und Landweg nach Argentinien eingereist, es gab immer Stempel. Allerdings jetzt bei meiner Reise im Herbst habe ich auch erstmalig keinen mehr bekommen. Ich habe sogar nachgefragt, Info war, es gibt keinen … möglicherweise hat sich das noch nicht bis Iguazu rumgesprochen.

  • Klingt plausibel!


    Oder man sollte bei der Einreise sagen, dass man einen Ausflug nach Brasilien oder Uruguay machen will; falls das auch nicht für einen Stempel ausreicht, die Bordkarte zur Grenze mitnehmen.

  • Danke fürs zeigen, die Fälle sind schon einmalig.

    Da kommen Erinnerungen wieder auf. Wir waren im März 1997 für 3 Nächte im Hotel "Das Cataratas".

    Am schönsten war es dort als Abends die Busse mit Reisegruppen weg waren.


    :thumbup:

  • Über Viator hatten wir den Tagesausflug zur brasilianische Seite gebucht, ein Taxi hat uns auch pünktlich abgeholt, doch an der Grenze gab es Ärger.

    Bei der Einreise in Buenos Aires hatten wir keinen Stempel in die Pässe bekommen und alle verfügbaren Chefs am Zoll wurden nacheinander benötigt.

    Wir bekamen dann die Einreisegenehmigung, aber mit fast 2 Stunden Verzögerung.

    Waren es die brasilianischen Grenzbeamten, die Ärger machten? Wenn ja, finde ich seltsam, denn ich dachte sie hätten die Formalitäten für Grenzübergänge zwischen den Länder des Mercosur erleichtert...

    Wenn man sich nicht zu blöd anstellt, kommt man mit den Behörden klar, kann aber dauern, wie man sieht.

  • Es hat wohl einige Änderungen gegeben zwischen 2017 (meine vorletzte Einreisen nach Argentinien) und 2022, möglicherweise mit Corona zusammenhängend? Keine Ahnung, auf alle Fälle mussten man zwischen 2004 und 2017 für Argentinien immer einige Einreiseformulare und Zollformulare ausfüllen. Als diese im Herbst im Flugzeug nicht verteilt wurden und ich sehr knapp war, da ich noch einen Inlandsflug erwischen musste, habe ich nachgefragt bei den Flugbegleiterinnen der LH. Sie haben das Ganze sicherheitshalber 2 x gecheckt, nein keine Formular mehr. So war es dann auch bei der Einreise.


    Ich hatte ein komisches Gefühl, dass ich keinerlei Einreisebestätigung in Form eines Stempels oder sonst etwas erhalten habe, zumal ich es in Südamerika so kennengelernt habe, dass man es auch gerne einmal bürokratisch hat … möglicherweise hat man die Coronazeit zur Digitalisierung genutzt?


    An den Fällen war ich zweimal. Einmal in 2004, davon 2 Nächte im Park in Argentinien im Sheraton und 1 Nacht im Das Cataratas (da, wo auch Vivien und Erhard waren). Das war mit offizieller Ein- und Ausreise. Im Jahr 2012 sind wir dann mit Mietwagen 4 Wochen „eigentlich nur“ in Argentinien umhergefahren, haben 2 Nächte auf der argentinischen Seite gewohnt und ich hatte im Vorfeld einen privaten Taxitransfer über die Unterkunft (ohne Führungen an den Fälllen, war nur der reine Transport) organisiert. An der Grenze gab es dann lediglich so etwas wie einen Transit, weil wir einige Stunden später wieder nach Argentinien zurückkehrten, keine Stempel der brasilianischen Seite, das Ganze war völlig unkompliziert.


    Angelika: Die Bootsfahrt unter die Fälle habe ich bei der ersten Reise mitgemacht. Da war längst nicht so viel Wasser wie bei Euch, aber ich war klitschnass und meine Schuhe brauchten Tage, bis sie wieder trocken waren.


    Ganz lieben Dank fürs Mitnehmen. Iguazu sind für mich die schönsten Wasserfälle, die ich bisher gesehen habe.

  • Danke fürs zeigen, die Fälle sind schon einmalig.

    Da kommen Erinnerungen wieder auf. Wir waren im März 1997 für 3 Nächte im Hotel "Das Cataratas".

    Am schönsten war es dort als Abends die Busse mit Reisegruppen weg waren.


    :thumbup:

    Kann ich bestätigen - wir haben auch auf der Treppe gegenüber dem Hotel gesessen und den Sonnenuntergang beobachtet!

    Auch die Morgenruhe vor dem Andrang war sehr schön.




  • Danke, Jofina, Sabine und Senugeru für Euren Input - mein Fehler!


    Wir bekamen keine Ausreisegenehmigung aus Argentinien, weil wir keine Einreisegenehmigung vorzeigen konnten.

    Rückwärts kein Thema, da wir von Brasilien Ein- und Ausreise im Pass hatten.

  • Die Bilder zeigen deutlich weniger Wasser, so würde ich die Fälle auch gerne mal sehen!






  • Im strömenden Regen angekommen, bei Regen abgereist.



    Die Fälle sind ganz oben rechts an der Gischt zu erkennen.



    Danke fürs Mitlesen und die weiterführenden Infos!


    Der nächste Kurzbericht kommt von den Falklandinseln (Malvinas) :)

  • Die Bilder zeigen deutlich weniger Wasser, so würde ich die Fälle auch gerne mal sehen!

    Ja, es ist schon ein großer Unterschied. Wir waren zweimal da und haben beides erlebt.


    2009 im November war es viel mehr Wasser. Deshalb kaufte ich mir vor dem 2. Besuch extra einen Regenschutz für die Kamera.


    Und da ich wußte, daß es im September viel weniger Wasser sein kann, suchte ich bei der Reiseplanung nach der „Wasserstandsmeldung“, so fand ich den Link.


    2018 waren wir erst in Argentinien mit einem Mietwagen unterwegs und wollten die Saltos del Moconá (soll der längste Längswasserfall der Welt mit einer Breite von 1800 m sein) besuchen.


    Das fiel im wahrsten Sinn des Wortes ins Wasser. Wegen Hochwasser kamen wir gar nicht bis hin.


    So verpaßten wir das diesmal das Hochwasser an den großen Fällen.


    Auf den oben gezeigten Bildern waren es "nur" 1300 m3/s. War auch spannend.


    Da ich damals keine Zeit für einen Bericht hier hatte, werde ich wenigsten in der Galerie ein Fotoalbum

    Wasserfälle Iguazu Argentinien und Brasilien im September 2018

    erstellen.

    Vielleicht möchtest Du da mal schauen.