Nordthailand Auto mieten

  • Hallo in die Runde.

    Wir planen für Januar/Februar 2024 eine Reise nach Thailand (4 Wochen). Für uns Neuland!

    Wir sind Ende 60, haben viel Erfahrung in allen möglichen Ländern und reisen individuell.

    Ich habe mich schon durch das Forum gelesen, aber es sind natürlich Fragen offen.


    Im Moment bin ich dabei eine Runde für den Norden ab Chiang Mai für etwa 7 Tage mit dem Mietauto zu planen.

    Sicher werde ich hier im Forum noch mehr Fragen stellen, im Moment beschäftigt mich der Autoverleih.


    Wir möchten keine Einwegmiete.

    Mit welchen Vermietern gibt es gute Erfahrungen ? Sind sie im Pannenfall gut erreichbar?


    Es wäre schön wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

  • Hallo Marianne,


    wir sind gerade mit dem Mietwagen in Thailand unterwegs. Wir buchen meistens in Deutschland über Sunny Cars, da erscheinen mir die ganzen Bedingungen incl. der Versicherungen sehr transparent. Hier in Thailand ist der Vermieter dann meistens Budget.

    Zum Glück haben wir noch auf keiner Reise Probleme oder Pannen gehabt und können deshalb dazu nichts sagen. Inzwischen haben wir in Thailand auf allen Reisen bestimmt schon an die 7000 Kilometer gefahren. Wir lieben es und können es nur empfehlen.

    Einwegmieten haben wir auch noch nie bezahlt, diesmal haben wir den Wagen in Chiang Rai angemietet und geben ihn nächste Woche in Bangkok wieder ab.

  • Auch ich würde euch eher empfehlen, einen Wagen von Deutschland aus zu buchen.

    Vorab mal bei billiger-mietwagen.de, rentalcars oder anderen Vergleichsportalen Preise und Konditionen vergleichen und dann ein voll (kostenlos) stornierbares Angebot mit umfassendem Versicherungsschutz nehmen. Wichtig ist vor allem eine gute Haftpflichtversicherung, also keinesfalls nur die gesetzlich in Thailand vorgeschrieben Höchstsumme nehmen!

    Im Dezember waren wir etliche 1000 km im Isaan unterwegs - die Suche erfolgte über billiger-mietwagen, der Vermittler war Drive FTI und der Vermieter letztlich Avis.


    Wir haben auch gute Erfahrungen gemacht mit dem ADAC, der hat sehr transparente Versicherungsbedingungen, vor allem, falls ihr Mitglieder seid. Dort haben wir im Januar ein Auto in Westaustralien gemietet. Außerdem lohnt es sich durchaus auch, die direkten Angebote der großen Vermieter wie Avis, Budget, Sixt, Hertz etc. zu vergleichen. So war z.B. der Mietwagen bei direkter Anmietung bei AVIS für 35 Tage Neuseeland erheblich billiger als jedes andere Vergleichsangebot.

  • Wir haben auch schon oft einen Mietwagen in Thailand gehabt. Ich buch den immer über billiger-mietwagen oder check24, such mir da den Günstigsten raus. Wir haben noch mit keinem der dort gelisteten Anbieter Probleme gehabt, aber hatten auch noch keine Panne oder Unfall. Allerdings nehme ich nur die Mindestversicherung, da ich den Rest über meine Kreditkarte abgesichert habe.

  • Ich nutze auch billiger-mietwagen.de als Portal und Buchungsseite und hatte in Thailand noch nie Probleme. Auf deren Seiten sind ja die (Versicherungs-)Konditionen der jeweiligen Anbiter genau aufgelistet. Vermieter vor Ort sind dann meist die "übllichen Verdächtigen" (Budget, Hertz, Avis, ...) - mit denen läuft es dann normalerweise auch vor Ort ohne Probleme.


    Buchung über diese Portale hat eben den Vorteil, dass bei den Veranstaltern europäische Versicherungsleistungen includiert sind, die über die (unzureichenden) lokalen Versicherungsbedingungen hinausgehen. Weiterhin kann man die Buchung eigentlich immer bis 24h vor Übernahme des Fahrzeugs kostenfrei stornieren.


    Ich nehme selten das billigste Angebot dort, sondern vergleiche eben die Konditionen (Vollkasko, Selbstbeteiligung, welche Schäden umfasst die Versicherung, Höhe der Versicherungssumme, Tankregelung, includierte Kilometer, ...) und wäge dann ab.


    Als lokaler Veranstalter habe ich auch schon bei Thai-Rent-A-Car gebucht. Das verlief ebenfalls ohne Probleme. Da muss man dann eben schauen, dass man ggf. ein (dort ebenfalls erhältliches) Versicherungspaket dazu bucht.


    Einwegmiete oder Rückgabe am Anmietort ist eigentlich irrelevant. Bei der Einwegmiete muss der entsprechende Betrag (der bei den Portalen aber korrekt ausgewiesen wird) dann einfach noch vor Ort bezahlt werden.


    Für die Anmietung benötigt man Reisepass, deutschen Führerschein (theoretisch auch den internationalen - wurde ich aber noch nie danach gefragt) und eine Kreditkarte. Ob eine Debitkarte (auf die die DKB ja jetzt umgestellt hat) auch möglich ist, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Zur Sicherheit sollte man besser eine echte Kreditkarte dabei haben, die auf den Namen des Automieters ausgestellt ist.


    Service-Hotline haben zumindest die großen Vermieter alle in Thailand, wo man bei Schaden oder Panne 24h anrufen kann.

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Im Moment bin ich dabei eine Runde für den Norden ab Chiang Mai für etwa 7 Tage mit dem Mietauto zu planen.

    Bei 7 Tagen ab Chiang Mai sehe ich zwei Optionen:

    • Zum einen der Mae Hong Son Loop.
    • Zum anderen nahe an der Myanmar-Grenze entlang (Thaton, Mae Sai) zum Goldenen Dreieck, weiter entlang des Mekongs bis Chiang Khong und dann nach Chiang Rai. Ich persönlich würde dort enden. Aber wenn Ihr keine Einwegmiete wollt, könnt Ihr von dort auch die 3 1/2 Stunden zurück nach Chiang Mai fahren.


    Welche Richtung habt Ihr geplant?

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Dank schon mal allen Antwortern!

    Interessant zu hóren dass Ihr über die grossen und nicht die lokalen Vermieter geht.

    Bisher haben wir es auch in anderen Ländern so gehandhabt und werden wir es hier also auch so machen.


    TravelJoe: wir haben die nördliche Route angedacht, da wir auch gern am Mekong entlang wollen.

  • Mein Mann ist natürlich nach seinem internationalen Führerschein gefragt worden und er brauchte eine Kreditkarte die auf seinen Namen ausgestellt ist.

    Kann ich bestätigen, ohne internationalen Führerschein hätten wir weder im Dezember in Bangkok noch letzte Woche auf Phuket einen Wagen bekommen.

    Mittlerweile genügt ja der "normale" internationale FS, der 3 Jahre gültig ist, früher brauchte man einen anderen, der nur 1 Jahr gültig war.

  • Kann ich bestätigen, ohne internationalen Führerschein hätten wir weder im Dezember in Bangkok noch letzte Woche auf Phuket einen Wagen bekommen.

    Interessant...ich habe inzwischen 10 - 15x in Thailand einen Wagen an unterschiedlichen Orten und bei unterschiedlichen Vermietern angemietet - das letzte Mal ebenfalls im Dezember - und bin noch nie nach dem internationalen Führerschein (den ich natürlich immer dabei habe) gefragt worden.


    Vielleicht ändert sich da gerade etwas...

    Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

    (Dalai Lama)

  • Wir mussten auch in den letzten Jahren IMMER den IFS vorlegen. Zumindest, wenn wir ein Auto gemietet haben. Beim Motorrad braucht man dagegen gar keinen Führerschein, zumindest nicht bei der Anmietung, bei Kontrollen unterwegs dann doch.