Keine Ahnung von nix - Safari, Kapstadt und Viktoriafälle

  • Hallo an alle,


    Ich habe noch keine Ahnung von Afrika, und wie man dort reist.

    Wir würden vermutlich Juni/Juli 2024 (also noch einiges an Zeit) nach Afrika reisen wollen.


    Unsere Fixpunkte sind die Viktoria Fälle, Kapstadt und eine schöne Safari.


    Die Safari wird vermutlich am teuersten werden von allen, die Lodges sind teuer und man wird da auf jeden Fall (wenn man in wenigen Tage was vernüftiges sehen will) eine Tour brauchen.


    Fahren könnten wir selber aber die Strecken sind doch weit und macht man sowas da selber (Prinzipiell wären lange Strecken keine Probleme sind in den USA die "erweiterte" Rout 66 und in Island die gesamte Insel abgefahren, da kamen auch km zusammen)

    Oder fliegt man da lieber dann Inland?


    Wenn ich diese zwei Fixpunkte habe, wo macht man da dann am besten Safari?


    In sowas wie dem Krüger Nationalpark . oder nach was entscheidet man hier?

  • Wir haben uns die Victoria-Fälle in Sambia angeschaut und sind von Jahannesburg nach Livingstone geflogen, allerdings ist das kein Inlandsflug. Kapstadt und Umgebung lohnt sich sicher auch, aber irgendwie ist da alles ein wenig viel, was Du vor hast.


    Der Flug von Kapstadt zu den Fällen geht ohnehin über Johannesburg, daher würde sich dort ohnehin ein Stop für eine Safari lohnen. Es gibt genügend Anbieter.


    Wieviel Zeit hast Du denn überhaupt?


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo mal danke für die Antworten :D


    Ja die Strecke war mir schon bewusst das es vermutlich zu weit sein wird.

    Wie gesagt wir hatten eben diese 3 Punkte mal auf unserer Agenda mit der wir mal starten wollen (Haben ja noch über ein Jahr hin)

    Die Dauer wird werden von 2-3 Wochen


    Also Selber fahren im Mietsauto fällt damit schon mal 100% weg - die Strecke ist lang aber Länderübergreifend ist natürlich.


    Hab mal kurz geschaut

    so ein Gabelflug von Kapstadt nach Johannesburg und dann später von Johannesburg nach Livingstone bekommt man um 290€.


    Mikado warum seit ihr von Johannesburg nach Livingstone geflogen und nicht nach Victoriafälle VFA? Da sind die Flugverbindungen besser und auch günstiger.

  • Also Selber fahren im Mietsauto fällt damit schon mal 100% weg

    Das Mietauto ist in Kapstadt sehr praktisch, wenn Du auch das Umland (die Winelands, das Kap der Guten Hoffnung, Chapman's Peak Drive...) sehen möchtest. In der Stadt selbst ist das Auto allerdings ein Klotz am Bein, da kannst Du mit Uber sehr gut unterwegs sein.


    Bei einer Gesamtreisedauer von nur 2 bis 3 Wochen wäre mir Dein Reiseplan zu hektisch. Wir waren bis jetzt 2 x in Südafrika, und beide Male haben wir alleine in Kapstadt und Umgebung jeweils 1 Woche verbracht. Ich glaube, wenn Du Dich ein wenig informierst, kommst Du drauf, dass man da locker 2 oder 3 Reisen draus machen kann.

  • Also meine aktuelle Idee wäre

    Flug

    Wien->Victroriafälle

    Victroriafälle .>Johannesburg

    Johannesburg->Kapstadt

    Kapstadt->Wien


    Wegen Safari : in der nähe Kapstadt wirds vermutlich am schlechtesten sein.

    dh entweder von den VictoriaFalls aus, oder von Johannesburg aus.


    gibt es eine Übersicht oder so mit welchen Tieren man realistisch rechnen kann im Juni/Juli in diesen Gegenden?

  • gibt es eine Übersicht oder so mit welchen Tieren man realistisch rechnen kann im Juni/Juli in diesen Gegenden?

    Also es gibt glaube ich keine "Übersicht" in der steht, zu welcher Zeit man in welchem Wildreservat welche Tiere sieht. Das ist zum einen sicher etwas davon abhängig in welchem Wildpark du unterwegs bist und dann auch viel Glückssache. Du kannst 3 Tage rumfahren und siehst nix, kannst aber auch in wenigen Stunden unglaublich viel sehen.

  • Wegen Safari : in der nähe Kapstadt wirds vermutlich am schlechtesten sein.

    Genau! Alles, was es dort gibt, fällt eher unter die Rubrik "wir spielen Safari". Die Reservate sind zwar für unsere Verhältnisse riesig, aber viel zu klein, um Raubkatzen zu halten.


    Wir waren im Dezember z. B. im Kuganha Tented Camp, feine Luxuszelte, eigener Ranger, eigener Koch und es gibt die Big Five zu sehen, aber die Löwen halt in einem eigenen Gehege, sonst gäbe es bald keine Impalas und Gazellen mehr. ^^

  • NoDurians Also ist das nun gegen oder für das Kuganha Tented Camp, denn 2.5 Studnen von Kapstadt, wäre ja für mich nähe Kapstadt und aus Kapstadt aus.

    Wenn ich bei denen auf der Homepage bin zB,.

    bekomme ich eine "LodgeRoom" um R5320 - dass sind 274Euro für 2 Personen pro Nacht.

    Sind da wenn ich zB 2 Nächte bliebe schon alles dann dabei?

    Da gibts ja zB so ein pdf Dokument https://kuganha.com/wp-content…-2-Nights-Winter-2023.pdf


    Ich vermute diese "Morning Game Drive" und diese "Evening Game Drive with Snack" sind dann die Safarie Touren oder?


    Das einzige was ich an "Extra" Aktivitäten gefunden habe dort wären diese "Cheeta Educatinal"

    (Spa, Tea, Picnic und EBike) habe ich mal ignoriert wenn ich es nicht brauche

  • lso ist das nun gegen oder für das Kuganha Tented Camp, denn 2.5 Studnen von Kapstadt, wäre ja für mich nähe Kapstadt und aus Kapstadt aus.

    Weder, noch! Ich hab es als Beispiel für ein typisches Reservat in der Kapregion aufgeführt und auch einen Unterschied zu den zig-mal größeren Tierreservaten weiter nördlich genannt. Schau Dich um, wenn es Dir reicht, dann buche es. Mir genügt so etwas, echten Safari-Fans kostet es ein müdes Lächeln.


    Wir hatten ein "Mid-week special" von Mittwoch bis Freitag mit 2 Nächtigungen, Vollverpflegung, 4 Pirschfahrten, 2 x Besuch der Cheetah-Station zu einem Spezialpreis gebucht. Lodge Room ist ganz nett, eines der 3 Luxuszelte, die weit abseits der Lodge mitten im Reservat stehen und - wie bereits geschrieben - eigenen Koch und eigenen Ranger aufweisen und einen Pool haben, zu dem am Nachmittag die Elefanten kommen, das ist halt wirklich was Besonderes. Und nach dem Motto "Wenn ich schon mal so weit fliege..."

  • warum seit ihr von Johannesburg nach Livingstone geflogen und nicht nach Victoriafälle VFA? Da sind die Flugverbindungen besser und auch günstiger.

    Es ging nicht darum, günstig hinzukommen. Livingstone liegt in Sambia und VFA in Simbabwe. Wir wollten nach Sambia. :)

  • Mikado spielt das für die Viktoriafälle selber eine Rolle, sprich wenn ich auf der Simbabwe Seite lande, komme ich dann an den Viktoria Fällen nicht auf die andere Seite (Sambia)

    Ich werde ja nur 1-2 Nächte dort bleiben, Viktoria Falls und eventuell die Gegend ein bisschen, gibt es da dann Präferenzen welche Seite besser wäre?

  • In welchen Monat seit ihr gefahren?

    Mit dem Mietwaagen selber angerreist?

    Magst verraten was ihr dafür gezahlt habt?

    Wir waren im Dezember 2022 in Südafrika, also im Frühsommer. Wir sind 3 Wochen ab/bis Kapstadt mit dem Mietauto gefahren. Das Kuganha Tented Camp war unsere dritte Station von insgesamt 8. Der Aufenthalt, der vom Programm und den Leistungen ziemlich genau dem von Dir verlinkten PDF entspricht, hat 11.9000 ZAR gekostet.


    Ich werde ja nur 1-2 Nächte dort bleiben, Viktoria Falls und eventuell die Gegend ein bisschen

    Na, dann kannst Du bei einer Gesamtreisedauer von 3 Wochen ja auch noch die Pyramiden von Gizeh, den Kilimanjaro und die Felsenkirchen von Lalibela besichtigen, wenn Du schon mal in Afrika bist. ;) Sorry, aber mir wär halt so eine Reise zu fahrig und zu wenig homogen.

  • Komplett 2 Nächte inkl. Vollverpflegung, allen Game Drives, 2 x Cheetah für 2 Personen um 11.900. Also die Leistungen wie in dem PDF, das Du verlinkt hast. Nur die "star experience", also Sternenhimmel gucken, haben wir ausgelassen. Es war bewölkt. Bei klarem Himmel und vielleicht Neumond muss das aber der absolute Hammer sein, dort gibt's ja keinerlei Lichtverschmutzung.


    Das war übrigens nur deshalb so günstig, weil es eben ein Mid-Week special war, am Wochenende ist die Nachfrage höher, da kommen die Gäste aus Kapstadt.


    Hier geht's zu meinem Fotoalbum, mitten drunter sind dann auch die Fotos vom Kughana: KLICK

  • Okay sorry für so blödes nachfragen :D


    Im pdf steht kein preis drinnen, und die Preise auf der Homepage zB. sind für jeden Tag immer gleich 14120 für 2 Gäste pro Tag


    Wir würde da ja auch schön MidWeek machen können das können wir uns da gut einteilen.

    Wie bist du zu dem PReis gekommen?


    PS.: Die Fotos sind schon Mega, also wenn ich mir da das von deiner "simplen" Safari so anschaue, das wäre genau sowas was wir Grünschnäbel auch wollen :P

  • dort bleiben, Viktoria Falls und eventuell die Gegend ein bisschen

    Na, dann kannst Du bei einer Gesamtreisedauer von 3 Wochen ja auch noch die Pyramiden von Gizeh, den Kilimanjaro und die Felsenkirchen von Lalibela besichtigen, wenn Du schon mal in Afrika bist. ;) Sorry, aber mir wär halt so eine Reise zu fahrig und zu wenig homogen.

    hahahah jetzt erst gelesen :D

    Ja ginge schon noch mit, aber die Pyramiden habe ich schon gesehen und der Rest ist nicht auf meiner ToDo Liste drauf (vielleicht kommt es noch)

    aber eben die Viktoria Fälle, die wollte ich unbedingt mal sehen, und dafür würde ich eben schon beim heimfliegen dort vorbeifliegen für 2-3 tage.


    Wobei wie gesagt alles noch sehr sehr in planung st und normalerweise alles noch x mal über den Haufen geworfen wird bis alles fixiert ist :D

  • spielt das für die Viktoriafälle selber eine Rolle, sprich wenn ich auf der Simbabwe Seite lande, komme ich dann an den Viktoria Fällen nicht auf die andere Seite (Sambia)

    Ich werde ja nur 1-2 Nächte dort bleiben, Viktoria Falls und eventuell die Gegend ein bisschen, gibt es da dann Präferenzen welche Seite besser wäre?

    bei nur 1-2 Nächten stelle ich mir den Ausflug zu den Victoria-Fällen von 2 Ländern aus ein wenig stressig vor. Aber vielleicht ist das machbar. Ich war 2009 dort, Hast Du mal nachgeschaut, wie es mit der Einreise in beide Länder ausschaut? Geht das alles ohne Probleme in einem Tag? Willst Du da eine Tour buchen?